Verschlüsselungsmethoden

  • Ich würde außerdem mal vermuten, dass Base64 auch nicht allzu einfach zu decrypten ist, aber da bin ich mir nicht sicher.


    Ebenfalls einfach zum anwenden ist noch ROT13 und dessen Abwandlungen, obwohl das quasi das selbe wie die Caesar Verschlüsselung ist

  • Ich würde außerdem mal vermuten, dass Base64 auch nicht allzu einfach zu decrypten ist



    Base64 ist eine Kodierung.
    Das ist so sicher wie ein offener Safe - garnicht,
    weil es nicht zum verschlüsseln gemacht ist.


    MD5 ist ein Hash und kann daher nicht entschlüsselt werden
    (außer man will es knacken, die Internet-Datenbanken für normale MD5-Hashes sind riesig).


    Caesar ist zwar eine Verschlüsslung,
    allerdings seit jahrhunderten "geknackt".


    Daher meine Frage -
    wofür brauchst du das?
    Willst du Daten sicher ablegen oder deinen Großeltern von
    der Sicherheit des Internetz erzählen ?

  • Base64 ist eine Kodierung.
    Das ist so sicher wie ein offener Safe- garnicht,
    weil es nicht zum verschlüsseln gemacht ist.


    MD5 ist ein Hash und kann daher nicht entschlüsselt werden
    (außer man will es knacken, die Internet-Datenbanken für normale MD5-Hashes sind riesig).


    Bei ersteren war ich mir nicht sicher, da ich damit bisher noch nie was zu tun hatte, und das man MD5 nicht direkt decrypten kann, sondern eben schon diverse Hash Datenbanken (die man aber auch eher nur für alltägliche Wörter verwenden kann) braucht, habe ich auch erwähnt

  • Ich würde außerdem mal vermuten, dass Base64 auch nicht allzu einfach zu decrypten ist, aber da bin ich mir nicht sicher.


    Base64 ist vergleichsweise einfach zu decodieren (vgl. Codieren/Crypten). MD5 (Hash = nur Einweg, d.h. nur hash- aber nicht enthashbar) ist so nicht zu decrypten, da kommt man ohne eine Rainbowtable nicht weit, wobei das ja kein decrypten sondern "erraten" ist.


    //Edit: Trooper war flotter.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Ich möchte hier im Forum etwas veröffentlichen, jedoch möchte ich nicht das 0815 Server/-Kinder diese benutzen.


    Daher möchte ich diese auf drei verschiedenen Arten verschlüsselt, jemand der sich damit auskennt weiß auch, wie mann die drei wieder entschlüsselt.
    Eigentlich ein ganz Simples Verfahren (wie gesagt, nur wer das Weiß)


    z.B
    1 - Verschlüsselung: x (Random: x87624xxxxx)
    2 - Verschlüsselung: y (Random: q98765424xx)
    3 - Verschlüsselung: z (Random: r7854x5487x)


    Ich weiß nicht ob jemand das Prinzip verstanden hat.

  • Also möchtest du Daten unsicher ablegen,
    damit nur die ein wenig mehr bewanderten Personen das lesen können ?


    Schlechte Idee - wenns nicht sicher ist, tauschen die Leute sich aus.
    Security by obscurity ist nie sicher, selbst für sowas nicht.


    Ich empfehle also eine Verschlüsslung durch sichere Algorithmen (AES, Blowfish etc)
    und ein gutes Verstecken der Passwörter.

  • Es sollte jetzt nicht so hart geschützt sein, damit nur die wenigen Erfahrenen da ran kommen können.
    Es genügt mir schon wenn man drei verschiedene Verschlüsselungsmethoden anwandt. Sodass die kleinen Kinder auf dem Forum sich den Kopf zerbrechen können.


    Was ich verschlüsseln möchte ist eine URL zu einem Download.

  • Da zerbricht sich niemand seinen Kopf dran.
    Verschlüssel es sicher und gib das Passwort nach einem Quiz aus,
    das ist sogar minimal unterhaltend ;)


    P.S.: Das gesamte Thema macht deine Signatur ziemlich lächerlich...
    Wollte's nur mal gesagt haben...