CHemie+Physik Experiment (Zeitdruck :O)

  • @Dragonas: Wir zumindest haben das Experiment mit dem Hoffman'schen Zersetzungsapparat in unserer 7. Chemiestunde überhaupt vorletztes Jahr gemacht - Ob das dann so spektakulär kommt, wenn man einfach ein Experiment aus dem Unterricht wiederholt. Sofern sie es überhaupt gemacht haben.
    Theoretisch könntest du aber nicht nur das Wasserstoff nachweisen, sondern auch den Sauerstoff (Glimspanprobe)

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Im ersten Jahr ist Chemie richtig einfach, aber wenn dann die Reaktionsgleichungen, Ionenteilgleichungen, Bindungsarten und Redoxverfahren hinzukommen wird es haarig. :D


    Vielleicht kannst du dein Experiment hier kurz präsentieren damit wir sehen können ob alles richtig ist :) Oder du schreibst mir einfach eine PN

    "Stay hungry! Stay foolish!" - Steve Jobs

  • Geiler Versuch, ist Schwarzpulver machen. Kannst aber glaub ich nur mit einer Lehrkraft machen.


    Brauchst 7,5g Natriumnitrat, 1,5g feines Kohlepulver und 1g Schwefel. <-Mengen sind je nach Lust und laune veränderbar, müssen aber im Verhältnis bleiben!
    Alle Stoffe sollte so fein wie möglich sein. Pulver halt. Alles sehr sehr gut durch mischen.


    Danach ein wenig entzünden. Aber Vorsicht!

  • Im ersten Jahr ist Chemie richtig einfach, aber wenn dann die Reaktionsgleichungen, Ionenteilgleichungen, Bindungsarten und Redoxverfahren hinzukommen wird es haarig. :D


    Vielleicht kannst du dein Experiment hier kurz präsentieren damit wir sehen können ob alles richtig ist :) Oder du schreibst mir einfach eine PN

    Nicht immer so. Z.B. ich gehe auf's Gymnasium & unsere Physiklehrerin ist so, dass wir jede Stunde eine Arbeit schreiben über Atome, Teilchenbewegungen & wiederholung schreiben.

  • Geiler Versuch, ist Schwarzpulver machen. Kannst aber glaub ich nur mit einer Lehrkraft machen.


    Brauchst 7,5g Natriumnitrat, 1,5g feines Kohlepulver und 1g Schwefel. <-Mengen sind je nach Lust und laune veränderbar, müssen aber im Verhältnis bleiben!
    Alle Stoffe sollte so fein wie möglich sein. Pulver halt. Alles sehr sehr gut durch mischen.


    Danach ein wenig entzünden. Aber Vorsicht!


    Das sollte man einem 13-Jährigem / einer 13-Jährigen besser nicht erzählen :D
    Ich hatte in dem Alter Probleme, Schwefel zu besorgen, Apotheker dürfen scheinbar keines an Personen < 18 abgeben...
    Wobei das seit dem Chemielehrer an der Baumschule keiner mehr machen wird :)