Hey,
wenn man Gameserver vermieten möchte, brauch man da diese Lizensen?
Gameserver vermieten, Lizensen?
-
-
für samp ist die nicht nötig aber für teamspeak schon
-
1. Heißt das Lizenzen, mit z geschrieben und nicht s. Alle schreiben das falsch.
2. Wenn Du Deinen Root/Virtual Server kostenpflichtung untervermieten möchtest, ist das nur problemlos möglich, wenn Du dies privat tust. Wenn Du aber auf einer öffentlichen Internetseite Deine Dienstleistung (also Vermietung eines Servers) anbietest, dann handelst Du ja nicht mehr privat und mindestens ein Gewerbeschein muss her...
-
Deutlich wichtiger ist die anmeldung beim Finanzamt - die haben auch deutlich mehr Sanktionsmittel...
Und für die kommerziellität zählt nicht nur ob du eine webseite hast, sondern ob du regelmäßig Einkünfte von Servern erzielst - wenn du die über icq Verkaufst kommt das Aufs selbe raus
-
kommt das Aufs selbe raus
Hmm das ist mir jetzt nicht klar.
Heißt das wenn ich meine Server via Homepage verkaufe muss ich so ein Gewerbeschein haben, doch wenn ich die über icq und so vermiete brauch ich den nicht? -
Die Anmeldung beim Finanzamt hatte damals die Stadtverwaltung bei mir übernommen, als ich mir einen Gewerbeschein ausstellen habe lassen.
-
doch wenn du regelmäßige einkünfte darauß erziehlst
-
Naja soweit ich weiß, ist der Gewerbeschein auch automatisch beim Finanzamt registriert.
D.h. das soltle nicht das Problem sein.Und du musst immer beim Finanzamt angemeldet sein, wenn du etwas außer privatliches verkaufst.
Ausnahmen sind freiberufliche Tätigkeiten.
Mehr dazu kann dein Finanzberater dir sagen. :>