Wie habt ihr es geschafft?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Community,


    Ich möchte euch fragen wie ihr es Schritt für Schritt zum Profi Scripter geschafft habt.
    Habt ihr eventuell empfelenswerte Tutorials?


    Konnte das Thema sonst nirgendwo einordnen :/


    Danke euch ;)

  • 'Lernt man mit Videos von MrMonat Nemesus Scripts etc.


    Das ist eine Lüge, so lernt man nichts

    'Das Forum ist auch eine gute Hifle^^


    Das nenne ich mangelnde Intelilgenz oder du bist einfach nur sehr Naiv.


    Zitat von BlackAce

    Ich kann dir jetzt schon sagen, das du keine brauchbare Antwort bekommen wirst.
    Tutorials sind, wenn du gut werden willst, der allerletzte dreck.


    Wenn du es "schaffen" willst darfst du nicht alles nachfragen sondern einfach vor dir her Scripten und wenn du mal nicht weiter weißt fragst du die Wiki.
    Wenn du hier rum fragst bekommst du nur C & P und lernst nichts dabei.


    Das Wissen wie man etwas macht kommt nachher ganz von alleine ;)

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Profi ist man nie weil man einfach nie auslernt, meine Empfehlung ist beim Grundstein anzufangen, lernen was eine Sprache ausmacht, was ihre Eigenschaften sind,
    wo welche Sprachen Zusammenhänge haben sprich , Abfragen, Schleifen, Bedingungen Allgemein, Array, Byte, Speicher, Variablen wie das ganze eingeteilt wird und wieso das so ist,
    keine große Mathematik aber so lernt man das Sprachen dieser Art eigentlich ziemlich Komplex sind und man viel damit anstellen kann, am besten ist es während dem "Versteh" Prozess direkt mit der Praxis
    anzusetzen, sprich du lernst was eine Array ist und wie sie aufgebaut ist in der jeweligen Sprache wäre es nicht verkehrt an einem leeren Codeblatt zu üben und dieses mehrmals durch die Compiler zu heitzen dabei versteht man warum es zu Fehlern kommt was eigentlich Bedingung bei dem ganzen ist, was man alles definieren kann und was nicht.


    Letztendlich ist es das Erfolgserlebnis das Spaß macht weil man einfach einen Schritt weiter ist, so macht man es am besten mit jedem Thema der Sprache und hat man erst einmal eine Sprache sind die anderen
    gar nicht so schwer zu verstehen denn die Prinzipien bleiben oft gleich denn jede Sprache hat meist die gleichen Grundfunktionen.

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • sagen wir so, ich würde alles verstehen.
    Müsste nur halt oft wegen den Befehlen nachguten.
    Was bei mir aber allerdings nicht so klappt, ist das mit dem klammern.. -.-
    Egal was ich einbaue, es sind immer "26" Errors, also Klammerfehler, manchmal sogar kackt mir der Compiler ab.


    Danke wegen den Zahlrechen antworten !

  • Im Gegensatz zu den meisten Bobs habe ich von Anfang an selbst einen Gamemode gescriptet und immer Beispiel angeschaut, und dann versucht, selbst was nach dem Konzept der Beispiele zu machen.

    Omg und ist uns doch egal wie du es gemacht hast ich finde mann sollte es erst nach videos machen weil mann ja garnicht richtig weiß was das bringen könnte oder was mann machen könnte und dann kann mann eben selber was machen und könnte googlen wenn mann z.b dini nicht versteht und dann würde mann auch schon was schaffen alleine ohne videos oder so aber ungefähr 40% des forums als bobs zu bezeichnen finde ich einfach nur arm

  • Also ich bin zwar kein Profi oder sonst was.


    Aber ich habe angefangen einfach ein Script zu schreiben und mir sachen hier in Forum angeguckt und auch Videos bei Youtube.
    Mein Ersten Script den ich selber geschrieben habe besitze ich immer noch manchmal hilft er mir auch weiter wenn ich nicht weiter weiß.



    Um es klar zustellen:
    Setz dich hin fang an mit was weiß ich und gucke was drauß wird versuche dich als erstes an befehlen wie zum beispiel:
    if (strcmp(cmdtext, "/info", true)==0)
    {
    SendClientMessage(playerid,RED,"Du hast /info eingegeben");
    return 1;
    }


    Natürlich solltest du das vielleicht erst rein machen:
    #define BLAU 0x0087FFFF
    #define GREY 0xAFAFAFAA
    #define GREEN 0x33AA33AA
    #define RED 0xAA3333AA
    #define GELB 0xFFFF00AA
    #define WHITE 0xFFFFFFAA
    #define ADMINFS_MESSAGE_COLOR 0xFF444499
    Das ist die Definirung von ein paar Farben die der am Anfang helfen können.


    MFG
    Doomster

  • Egal was ich einbaue, es sind immer "26" Errors, also Klammerfehler, manchmal sogar kackt mir der Compiler ab.


    Ja, wenn du glaubst das 26 Errors = Klammerfehler sind, hast du noch einiges zu lernen...


    tdXkiller
    Ganz im ernst wenn du glaubst man sollte durch Videos lernen, bitte ich dich um eins,
    Verlass dieses Forum und komm nie wieder,
    jemand der so einen scheiß von sich wiedergibt sollte einfach gehen X(

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Omg und ist uns doch egal wie du es gemacht hast ich finde mann sollte es erst nach videos machen weil mann ja garnicht richtig weiß was das bringen könnte oder was mann machen könnte und dann kann mann eben selber was machen und könnte googlen wenn mann z.b dini nicht versteht und dann würde mann auch schon was schaffen alleine ohne videos oder so aber ungefähr 40% des forums als bobs zu bezeichnen finde ich einfach nur arm


    Ich kann nichts dafür wenn gleicher jeder mit einem Godfather zu scripten und sich von Anfang an gleich überfordert anstatt sich erstmal mit den Basics und Konzepten des Programmierens auseinanderzusetzen.


    Ahja, ich habe nur auf die Frage im Titel des Threads geantwortet.

  • Hi Ich bin zwar kein Profi im Scripten
    aber ich habe als erstes SAMP WIKI Alles durchgelesen
    2 MR MONAT script 100 mal angeschaut und nach einiger zeit
    habe ich mr monats Script verstanden
    3 Durch das Forum hier habe 100 mal gefragt wie mann das und das macht :)
    okay einige fragen von mir waren TOTAL unnötig wegen scripten
    die total einfach sind aber ich habe es dann verstanden
    okay ab und an frag ich trotzdem noch wie mann bestimmte sachen scripten kann
    aber ich finde das ich schon ziemlich gut scripten kann zwar nicht alles aber immerhin schon etwas ^^ ^^

  • Zitat

    Ja, wenn du glaubst das 26 Errors = Klammerfehler sind, hast du noch einiges zu lernen...


    tdXkiller
    Ganz im ernst wenn du glaubst man sollte durch Videos lernen, bitte ich dich um eins,
    Verlass dieses Forum und komm nie wieder,
    jemand der so einen scheiß von sich wiedergibt sollte einfach gehen X(

    Ich weiß, das im abstand das einfachste was man lernen kann.
    Naja, die einfachen Dinge machen mir immer zu schaffen.


    Könnte ich dir ein Ausschnitt aus meinem Edit zeigen, und du sagst mir welche Klammern da fehlen?


  • Ja, wenn du glaubst das 26 Errors = Klammerfehler sind, hast du noch einiges zu lernen...


    tdXkiller
    Ganz im ernst wenn du glaubst man sollte durch Videos lernen, bitte ich dich um eins,
    Verlass dieses Forum und komm nie wieder,
    jemand der so einen scheiß von sich wiedergibt sollte einfach gehen X(


    ich meine ja nicht das mann davon Lernen soll mann sollte sich davon nur ein Grundwissen aneignen

  • Ich habe mir fast alles selber beigerbracht habe mit einen LoH 0.4 Angefangen und nun noch 2 Jahren ist das Script mit 78.512 Zeilen und jor ist einfach nur Bombe aber leider darf man es ja nicht verkaufen




    Lg.DayNight

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen