Bundespolizei | Polizei ?

  • Guten Abend breadfish,

    Ich machs kurz und knapp!

    Folgende Frage: Kann mir jemand den unterschied zwischen der Bundespolizei und der Polizei erklären?
    Deren Aufgaben und so weiter?

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank im Vorraus!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Razor!

    Einmal editiert, zuletzt von Shanon ()

  • google, wikipedia? Sollen wir deine Hausaufgaben machen oder was? Und wer wo am BESTEN eine Ausbildung macht/machen sollte, muss wohl jeder selbst wissen, oder meinst du nicht?


    Deinem Thema nach, würde ich DIR allerdings von so einem Beruf abraten!

    LG, Lifestyler

  • Bundespolizei und Landespolizei gibt es meine ich, oder ?
    Weiterhelfen kann ich dir grad auch nicht, ich verwechsel die beiden zu gerne...
    Dann gibt es natürlich noch das SEK und die anderen Einsatzkommandos ;)


    MfG

    [align=center]


  • Lifestyler:


    Entweder du trägst hierzu etwas ordentliches bei, oder du lässt es! Ich dachte, mit kann hier vielleicht einer Konkret sagen, was der Unterschied ist, den bei Wikipedia steht leider kein Unterschied zwischen den beiden. Also wende doch nicht gleich so eine freche Art an!


    @bvwi:


    Genau das ist auch mein Problem! :D


    MFG,


    Razor!

  • Zitat

    Die Bundespolizei ist bundesweit tätig und außerdem unterliegt ihr auch der Schutz von Bahnhöfen und Flughäfen. Aber spätestens seit der Umstrukutierung des ehmaligen BGS in die Bundespolizei unterscheiden sich die Aufgaben im Dienst nicht mehr wesentlich.

    [align=center]


  • Sry lifestyler, aber du uebertreibst.
    Willst du nicht gerne hilfbereit sein, anderen helfen ?
    Wenn du es nicht weisst denn brauchst du die auch nicht posten ;)


    Nun ich meine bundespolizei und polizei ist das selbe, falls es nicht der fall sein sollte, sry denn weiss ich es nicht :D

  • Wenn du Infos über die Behörden haben möchtest, geh auch die offiziellen Webseiten. Da findest du ALLE Infos zu Aufgaben/Ausbildung/etc...


    Du willst doch hier eine Ausbildungsempfehlung. Solche Berufe sind etwas anderes als im Aldi an der Kasse zu sitzen. Da sollte man SELBST wissen was man machen möchte, was man kann, was man nicht machen will...


    Was genau war frech? Das ich nicht verstehe, wieso man das große, tolle, Internet nicht nutzt und leider so was in einem Forum für ein PC Spiel postet?! Tut mir Leid...

    LG, Lifestyler

  • @ York, wenn du dir meine Beiträge mal ansehen würdest, würdest du sicherlich erkennen, das ich bei angemessenen, vernünftigen und vor allem Foren-passenden Themen immer versuche so gut zu helfen wie es geht.
    Aber irgendwann ist doch mal gut oder? Wer eine Berufsberatung will soll zur Agentur für Arbeit gehen oder sonstige Beratungsstellen aufsuchen. Smalltalk hin oder her, es ist und bleibt ein Forum für ein PC Spiel, in dem das Durchschnittsalter bei 14-16 liegt...

    LG, Lifestyler

  • Lifestyler: Die Art wie du dich Formulierst kommt so Frech und Arrogant rüber, das meinen die damit.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich war ja eine Zeit bei der Bundespolizei.


    Die Aufgaben sind nicht mehr so klar definiert wie früher, trotzdem gibt es immernoch folgende Einsatzgebiete:


    Grenzschutz. Nur seit dem Deutschland keine Grenze mehr hat, die Kontrolliert werden müsste (EU) hat sich das ganze verschoben. Die letzten direkten Einwanderungen kommen über die Luft (Flüghäfen), dort ist man auch immernoch präsent, genauso verhält es sich mit Bahnhöfen an denen primär die Anwesenheit zur Abschreckung wichtig ist.


    Man sollte wissen, dass immer das Land, dass ein Einwanderer zuerst betritt, für z.B. den nötigen Schutz (vor Krieg, Unruhen etc.) zuständig ist. Deutschland ist dies nur noch in den seltensten Fällen (eben Flughafen)


    Die Hundertschaften werden aber heute anders Trainiert, grade Großdemonstrationen und Veranstaltungen bei denen mit Gewalt zu rechnen sind (Castor, Fußballspiele, Demonstrationen) sind ins Augenmerk gerückt. Taktisches Verhalten, was die Landespolizei so nicht können muss (Bahnschienen sichern, Zugänge freihalten, Vorstoßen in geschlossenen Reihen) übt die Bundespolizei intensiv und hat teilweise sehr sehr lange Fahrten zu den Einsatzorten, Wochenende gibts fast nie... ist ja immer irgendwo was los.


    Ein weiterer Unterschied: Die Bundespolizei wird dich im seltensten Fall wegen einer Verletzung der StVo verfolgen, sollten Sie dies doch tun, so handeln Sie nicht im Sinne der Bundespolizei, sondern unter der Begrifflichkeit des "Jedermann". Auch auf Streife wirst du die Bundespolizei nicht antreffen. Auch wird die Bundespolizei selten in kleinen Gruppen zu sehen sein (so die alltagsaufgaben).


    Die Aufgabenfelder zwischen Landespolizei und Bundespolizei sind auch heute noch klar getrennt, da muss ich einigen vorrednern hier deutlich wiedersprechen.


    -Servertest.

    Deine Werbung hier?
    Niemals!
    Denn hier steht GTA:Westcoast
    gtawc.de

  • Ja kann man York, hast du absolut Recht. Man kann sich aber auch über seinen Berufswunsch angemessen erkundigen, wie man das von Leuten erwarten kann, die später einmal Cop im rl spielen wollen!


    Sorry, da fehlt mir einfach das Verständnis für. Aber genug OT. :) Viel Spaß noch.

    LG, Lifestyler

  • Zitat

    Die Bundespolizei (BPOL) ist eine Polizei des Bundes in der Bundesrepublik Deutschland und gehört zum Geschäftsbereich des Bundesministerium des Innern, das über seine Abteilung B auch die Rechtsaufsicht über die Behörden der Bundespolizei ausübt. Im Sicherheitssystem des Bundes nimmt die Bundespolizei umfangreiche und vielfältige sonderpolizeiliche Aufgaben wahr, die im Gesetz über die Bundespolizei, aber auch in zahlreichen anderen Rechtsvorschriften, wie beispielsweise im Aufenthaltsgesetz, im Asylverfahrensgesetz und im Luftsicherheitsgesetz, geregelt sind. Sie trug bis zum 30. Juni 2005 die Bezeichnung Bundesgrenzschutz.
    Der Name ergab sich aus der früher ausschließlichen und seit den 1970er
    Jahren Hauptaufgabe, dem Schutz der Landesgrenzen (gemäß Art. 73 Abs. 1
    Nr. 5 GG).

    Zitat

    Die Polizei ist ein Exekutivorgan eines Staates. Ihre Befugnisse sind unter anderem im Polizeirecht (Recht der Polizei) geregelt. Sie hat in den meisten Staaten die Aufgaben, die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten oder wiederherzustellen, den Straßenverkehr zu regeln bzw. zu überwachen und als Strafverfolgungsbehörde
    strafbare und ordnungswidrige Handlungen zu erforschen. In der
    erstgenannten Funktion kommt ihr dabei oft die Rolle einer Notfallhilfe
    mit eigenem Notruf zu. Eine weitere Aufgabe in allen Staaten der Welt ist die Gefahrenabwehr im Bereich der inneren Sicherheit, das heißt die Verhütung oder Unterbindung von Taten, die sowohl straf- bzw. bußgeldbewehrt sind als auch die Taten, die einem gesetzlichen Verbot zuwiderhandeln.


    Im Gegensatz zu fast allen anderen Personen oder Organen – mit, je nach Staat, wenigen Ausnahmen wie beispielsweise die Zollbehörden oder die Armee – ist der Polizei als Exekutivorgan des staatlichen Gewaltmonopols beim Einschreiten die Anwendung unmittelbarer Gewalt durch unmittelbaren Zwang innerhalb gesetzlicher Grenzen erlaubt. In fast allen Ländern wird die Polizei mittels ihrer Vollzugsbeamten tätig.

  • Die Bundespolizei ist in Deutschland sowas wie das FBI in den USA, denn sie sind keine Spezial Einheit und sind auch keine normalen Polizisten.




    //Edit: Deutschland wird groß geschrieben ;)

    Uuu da wäre ich mir garnicht so sicher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Bundespolizei mit dem FBI vergleichen kann.
    Meiner Meinung nach, ist das FBI eine Einheit die tiefgründiger im Fall vorgeht und somit eine Spezialeinheit ist.

  • Bundes Polizei Beschäftigt sich Zb Mit der Bahn
    und Polizei für Z.b Ruhe Störung und etc

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen