Zahlungsmöglichkeiten herruntersetzen.

  • Moin
    Mein Vorschlag ist die Zahlungsmöglichkeit "Paysafecard" im Bereich "Marktplatz" zu verbieten.
    Der Grund wieso ich mir dieses überlegt habe, wenn man sich schon die Beschwerde gegen Stefen oder wie der heißt anschaut (siehe hier )
    merkt man wie gefährlich diese Zahlungsmöglichkeit ist. Es werden in fast jedem Marktplatz Thread immer wieder Beiträge gepostet wie zB
    "Ich rate euch davon ab. Ich habe ihm meinen PSC Code gegeben und er ist dann Offline gegangen usw..."
    wird einem klar das man da einfach Geld verschenckt wenn man angelogen bzw auf gut Deutsch gesagt "abgezogen" wird.
    Außerdem wird dadurch auch das Image des Forums kaputt, ich sehe es jetzt schon dass in ca. 1 Jahr viele sagen werden oder jetzt schon sagen
    "Ne ich bin nicht mehr bei Breadfisch, dort sind viel zu viele Betrüger usw."
    Der Punkt ist dass man nicht viel gegen Betrüger machen kann, weil Paysafecard ist eine Anonyme Zahlugsmethode.
    Bei der auch die Polizei nicht viel machen kann bzw wird. Eventuel werden die Beamten auch noch sagen "Tja selber Schuld, hättest nicht einfach jemandem denn du garnicht kennst den Code deiner Paysafecard geben sollen." Außerdem ist zu bedenken, dass die meisten wo noch sich etwas mit Paysafecard kaufen unter 18 sind, heißt es ist noch einfacher solche Leute zu Betrügen.


    Sichere Zahlungsmethoden:
    Zu den sicheren Zahlungsmethoden gehört Paypal und Banküberweisung.
    Bei beiden kann man den gesandten Betrag bei Problemen bzw nicht erhalten der Leistung/ des Artikels zurückfordern.
    Heißt bei Paypal kann man das Geld zurückfordern dies dauert wie ich gehört habe ca. 7 Tage.
    Und bei einer Banküberweisung kann man ebenfalls zu seiner Bank gehen und das Überwiesene Geld zurückvordern.


    Ein Beispiel:
    Ein 12 Jähriger ohne Erfahrung würde sich zu 99% auf einen Handel mit einem Betrüger einlassen ohne dabei ein schlechtes Gefühl zu haben.
    Hingegen ein 17 oder 18 Jähriger würde mit viel Reif anders reagieren und würde einen Betrüger gleich erkennen.


    Fazit:
    Es ist schon viel zu viel passiert und ich finde die Zahlungsmethode "Paysafecard" sollte im ganzen Marktplatz verboten werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    BicDogg

  • Warum sollte man das verbieten ?
    Das ist jedem selbst überlassen wie und an wen er zahlt.
    Wenn er abgezogen wird ist es sein Problem,
    wenn man es dann aufs Forum schiebt das da zuviele Betrüger rumlaufen dann ist man selber Schuld.
    Ausserdem gibt es auch Leute die sicher damit umgehen und dich nicht betrügen.
    Und es hat auch nicht jeder die möglichkeit mit Bankkonto oder PayPal zu zahlen....

  • Warum sollte man das verbieten ?
    Das ist jedem selbst überlassen wie und an wen er zahlt.
    Wenn er abgezogen wird ist es sein Problem,
    wenn man es dann aufs Forum schiebt das da zuviele Betrüger rumlaufen dann ist man selber Schuld.
    Ausserdem gibt es auch Leute die sicher damit umgehen und dich nicht betrügen.
    Und es hat auch nicht jeder die möglichkeit mit Bankkonto oder PayPal zu zahlen....

    Seh ich auch so...

  • Theoretisch müsste man das dann ja per Lastschrift machen, denn die kann man zurückfordern, wobei dann die möglichkeit besteht das man einfachaus Lauter Lust und dollerei das Geld zurückfordert.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Schwachsinn.
    Nur weil wir nicht wollen, dass hier massenhaft betrogen wird,
    heißt das nicht, dass wir euch vor eigenen Problemen helfen,
    indem wir alles verbieten, was nicht sicher ist (und sicher ist fast nix).


    Außerdem sollen PSC's eh nicht für derartige Handlungen verwendet werden.

  • Wobei die Sicherheit bei Mittelsmännern sich auf Verifizierung beschränkt,
    nicht auf Garantie des Geldeinganges.


    Bspw WBB-Lizenzen sind selbst bei einem Handel mit Mittelsmann nicht sicher,
    weil die Lizenz 30 Tage widerrufen werden kann.

  • Und bei einer Banküberweisung kann man ebenfalls zu seiner Bank gehen und das Überwiesene Geld zurückvordern.


    Falsch.


    Bei den ganzen "Geschäften" bei denen die Leute so über den Tisch gezogen wurden, wurde ohne Mittelsmann gearbeitet. Selber schuld! Natürlich macht es das ganze an sich nicht besser oder weniger strafbar, aber wenn ich freiwillig auf die zusätzliche Sicherheit die ein Mittelsmann bietet verzichte, dann bin ich eben auch ein Stück selber schuld. Was nicht heißen soll, das ein Geschäft immer zu 100% sicher ist, wenn ich einen Mittelsmann miteinbeziehe - vor allem seitdem PSC kein Pw mehr hat - aber dennoch ist der Mittelsmann eine gute Sicherheit für beide Parteien und kann Deals neutral beurteilen (Damit meine ich, das bei ihm nicht das "ja ja ja gleich hab ich ein mega geiles Script und machen den besten Server der Welt auf ja ja ja" Gefühl in beeinflusst und ihn somit auch nicht zu unüberlegten Schritten verleitet).


    Des weiteren ist es gar nicht möglich eine Zahlungsart zu verbieten. sa-mp.de hat und kann keinen Einfluss darauf nehmen, was User A und User B unter sich vereinbaren.



    @ Trooper[Y] / WBB
    Ich mache es bei WBB Verkäufen so, dass ich den WoltLab-Account treuhänderisch verwalte, bis die 30 Tage vorbei sind. Danach bekommt der Verkäufer seinen Account von mir zurück, und dem Käufer kann die Lizenz nicht mehr entzogen werden.

    LG, Lifestyler