Hab ich ursprünglich für das Forum meines Server geschrieben, aber ein Crossposting ist wohl nicht verkehrt:
Zitat von Buggy BAlles anzeigenThema:
Gestern SOPA/PIPA, Heute ACTA, morgen wird es INDECT sein. Meiner persöhnlichen EInschätzung nach ist INDECT das schlimmste von allen.
Zu Deutsch: Intelligentes Informationssystem zur Unterstützung von Überwachung, Suche und Erfassung für die Sicherheit von Bürgern in städtischer Umgebung.
Was ist INDECT?
- INDECT dient dazu alle Möglichkeiten zur Überwachung, die es technisch gibt und geben wird, zu verknüpfen und zu automatisieren.
Das heißt, Überwachungskameras, Internet und im Extremfall auch Kontobewegungen werden voll automatisch Profile zu "verdächtigen Personen" sammeln.
Das ganze ist ein EU-weites Forschungsprojekt.
Wer sind verdächtige Personen?
- Dazu gibt es (noch) keine wirkliche Definition. Im schlimmsten Fall allerdings jeder, da nicht wenige Politiker Sicherheit über Freiheit stellen. Es könnte schon ausreichen, das du in einem YouTube Video sagst "Deutschland ist scheiße!".
Wozu soll es das geben?
- Es soll der Polizei dabei helfen, Verbrechen effektiver zu bekämpfen, sogar bevor sie passieren ("präventiv").
Wann soll es das geben?
- INDECT ist derzeit seit Anfang 2009 in der Entwicklung und soll Anfang 2014 Einsatzfähig sein.
Wird es INDECT auf jeden Fall geben?
- Im Prinzip ist INDECT nur ein wissenschaftliches Forschungsprogramm, bei der es darum geht, zu sehen, was möglich ist. Ob es dann wirklich umgesetzt wird, ist noch garnicht klar. Zumindest das Bundes-Kriminalamt lehnt das Projekt heute entschieden ab. Und wenn sogar das BKA sagt, es sei ein zu mächtiges Werkzeug zur Überwachung, sollte das einem zu denken geben.
Angenommen es wäre heute Realität. Wie würde das ablaufen?
- Angenommen, Du wärst eine verdächtige Person. (was auch immer das bedeuten mag)
Du würdest ab jetzt durch Gesichtserkennung mit Überwachungskameras aufgezeichnet werden. (U-Bahn, öffentliche Plätze, Parkplätze, etc). Man kann davon ausgehen, dass das Alles in einer Datei landet. Es wären auch haufenweise anderer Informationen in dieser Datei. Zum Beispiel alles was du unter deinem Namen im Internet tust. (Facebook auf jeden Fall, evtl Twitter, evtl Google (und damit YouTube) usw usw). Wahrscheinlich auch, was du unter Pseudonymen tust, die man dir eindeutig zuordnen kann. (Ich bin mir sicher, es laufen so wenig Buggy_B's im Internet rum, sodass man mich persöhnlich darunter zuordnen kann)
Sollten Beamte dank INDECT in deinen Verhalten nun auffällige Aktionen beobachten (Falls dafür überhaupt Beamte benötigt werden, vielleicht kann INDECT das auch selber), so kann es sein, dass die bald die Wohnung stürmen werden, weil man mit dem Essen was du beim Supermarkt gekauft hast, zufällig eine Bombe baun kann.
Sollten sich die deutschen Menschenrechte weiter verschlimmern (Wie es in Amerika der Fall ist), dann kann das ganze noch beliebig schlimmer ausfallen. Und zwar ganz egal, ob dir etwas bewiesen werden kann oder nicht. Aber davon gehe ich in erster Linie nicht aus.
Dann weiß man halt alles über mich, ich habe doch nichts zu verbergen.
- Wenn du zu jenen Menschen gehörtst, denen es nichts ausmacht, überwacht zu werden, dann bist du damit trauriger Weise zumindest nicht alleine. Viele Menschen denken so. Ich persöhnlich will so allerdings nicht leben, da ich kein Terrorist bin, und nicht wie einer behandelt werden will. Es ist deine Entscheidung, wie du damit umgehen willst. Wahrscheinlich wird die Verbrecherrate drastisch zurückgehen, und du lebst allgemein sicherer. Wie es eben in der Vergangenheit bei totalitären Ländern der Fall war.
Was kann ich dagegen tun?
- Es gab bisher ein paar einzelne Proteste der Piratenpartei. Da das noch nicht so Anklang gefunden hat, geht es erstmal wohl darum, sich zu informieren. Wenn INDECT Ende nächsten Jahres ein so akutes Thema wird wie heute ACTA, werden auf jeden Fall Proteste mobilisiert. Halte dich heute auf dem Laufenden, und mach dann bei Protesten mit! Am besten verbreitet ihr das Thema im Netz und im realen Leben.
Außerdem achtet in den Wahlprogrammen der Parteien darauf, ob sie Freiheit und Datenschutz hoch einschätzen. Ich will keine Parteiwerbung machen, aber ich denke wir wissen alle welche Partei dazu in Frage kommt... Soviel sei noch gesagt: ACTA wird Anfang 2014 wenn überhaupt wirklich intensiv im EU Parlament besprochen, doch einige Monate vorher (Oktober 2013) sind Bundestagswahlen! Wenn ihr auch für sonst alles andere zu faul seid, verschenkt nicht eure Stimme!
Kann ich meine Freiheit schützen, auch wenn ACTA durchgesetzt wird?
- Es ist schwer zu sagen, wie das Recht in zwei Jahren aussehen würde. Zumindest hast du heute laut Grundgerecht ein gewisses Recht auf Anonymität. Es sollte allerdings kein sehr großes Problem sein, das soweit auszuhebeln, das du davon nichts mitbekommen wirst.
Ansonsten kann man durch mehrere Möglichkeiten minimal Spuren hinterlassen. zB prinzipiell maskiert rumlaufen (Oder mit weißen und schwarzen Flecken im Gesicht die Gesichtserkennung austricksen), immer Bar bezahlen, Anonymisierungssoftware benutzen und Sachen wie Facebook wenn überhaupt mit einem unbenutzten Pseudonym benutzen. Einfach allgemein auf Datenschutz achten.
Übertreibst du damit nicht etwas?
- Ja, wahrscheinlich. Politiker sind wirklich nicht alle grundsätzlich darauf aus, uns zu beherrschen. Meiner Meinung nach darf man darauf aber auch nicht vertrauen. Es schadet nicht, sich darüber zu Informieren.
Ich will jetzt nicht dazu aufrufen, ein Leben in völliger Paranoia zu leben!! Nur man sollte sich nicht ZU sicher und frei fühlen.
Wenn jemanden hier Fehler auffallen, bitte per PM mitteilen!
Weiterführende Links: