Guten Abend
ich möchte eine eigene Webseite schreiben.
Ist es möglich einen Passwort geschützten Bereich zu schreiben,in dem man Texte,Bilder usw verändern/schreiben/reinstellen kann ??
Wenn ja wie??
Guten Abend
ich möchte eine eigene Webseite schreiben.
Ist es möglich einen Passwort geschützten Bereich zu schreiben,in dem man Texte,Bilder usw verändern/schreiben/reinstellen kann ??
Wenn ja wie??
Mit HTML geht das nicht. Dafür bräuchtest du PHP oder evtl. Javascript? Aber mit Javascript ist es sehr unsicher.
edit: als Alternative sonst eine htaccess Datei. (wenn dir das reicht)
wie oben schon gesagt würde ich auch php nehmen damit ist es auch nicht so schwer wenn du die nötigen kentnisse besitzt
Okay vielen Dank für eure Hilfe
Sorry habe da nochmal eine Frage:
Kennt jemand von euch ein gutes php Tutorial?
Würde dir empfehlen dir youtube Videos an zuschauen.
Will ja nur nicht das ihr euch langweilt
Nee mal ernst vielen Dank für die Antworten.
<?php
if($_POST['username']=='admin' AND $_POST['password']=='admin'){
echo 'Hey! Glückwunsch! Du bist eingeloggt!";
}else{
echo '<form method="POST" action="index.php">
Username: <input type="text" name="username"><br />
Password: <input type="password" name="password"><br />
<input type="submit" value="Einloggen!">
</form>';
}
?>
Alles anzeigen
IF ist englisch und bedeutet WENN
Das Prinzip verläuft daher Logisch.
WENN $_POST['username'] -> Mit $_POST['username'] werden eingegebene Daten aus dem HTML Input Textfeld mit dem Namen "Username" geladen
WENN $_POST['username'] == 'admin' -> Der Operator == sagt nichts anderes als "WENN $_POST['username'] GLEICH 'admin'" ist, wird der bereich zwischen dem ersten { und } ausgeführt.
Wenn du mehrere Variablen überprüfen möchtest in einem IF, dann setzt du einfach zwischen dem 1. $_POST['username']=='admin' und der 2. Abfrage $_POST['password']=='admin ein AND für:
ODER
Der Teil mit <form> etc. ist reines HTML und das solltest du dir vor der Programmierung in PHP aneignen.. Grundkenntnisse reichen da aber völlig, da der rest neben der PHP Entwicklung recherchierbar ist..
Lg
Radanua
Nutze am besten zur Sicherheit noch Cookies oder Sessions.