Tutorial erstellen?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey Leute, ich wollte mal Fragen, wie mann ein Tutorial erstellt !!! Ich habe schon ein Reg+Login System drin, und möchte das Neulinge ein Tutorial sehen, mit Bildern...kann mir da vielleicht jemand ein Tutorial schicken oder mal Posten wie ich eins Erstelle?? wäre echt Nett.


    Mfg: Eddy


    Danke im voraus.

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Ja ich glaube das ist wie GF :D.... also halt das man dann das LSPD sieht und dann dort ein Text kommt :D

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • abfragen lassen. z.b so.


    new bool:pFirstLog[MAX_PLAYERS],TutTimer[MAX_PLAYERS],TutTime[MAX_PLAYERS];
    forward Tutorial(playerid);


    beim Register Command
    pFirstLog[playerid] = true;


    public OnPlayerSpawn(playerid)
    {
    if(pFirstLog[playerid] == true)
    {
    SetPlayerPos(playerid,0.0,0.0,0.0); // Tutorial Position
    TogglePlayerControllable(playerid,false);
    TutTime[playerid] = 1;
    TutTimer[playerid] = SetTimerEx("Tutorial",1000,1,"i",playerid);
    }
    return 1;
    }


    public Tutorial(playerid)
    {
    if(TutTime[playerid] >= 1)
    {
    if(TutTime[playerid] == 2)
    {
    SendClientMessage(playerid,msg,"bla.");
    SendClientMessage(playerid,msg,"bla.");
    SendClientMessage(playerid,msg,"bla.");
    }
    else if(TutTime[playerid] == 10)
    {
    SendClientMessage(playerid,msg,"bla.");
    SendClientMessage(playerid,msg,"bla.");
    SendClientMessage(playerid,msg,"bla.");
    SendClientMessage(playerid,msg,"bla.");
    }
    TutTime[playerid]++;
    pFirstLog[playerid] = false;
    }
    }

  • Danke für die Hilfe ;)


    //Edit


    Aber wie mache ich das so, dass man dort ein Bild sieht zbs. das LSPD ??? ;-D

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Ein kleiner Ausschnitt aus einem GF Edit, vlt hilft dir es weiter ;)


    if(TutTime[i] == 6) //DASTUTORIAL
    {
    TextDrawShowForPlayer(i, PlayerInfo[i][LetterboxTop]);
    TextDrawShowForPlayer(i, PlayerInfo[i][LetterboxBottom]);
    ClearChatbox(i, 10);
    }
    if(TutTime[i] == 8)
    {


    SetPlayerPos(i,1162.1566,-1424.7184,22.7423);
    SetPlayerCameraPos(i, 1131.2959,-1395.4395,17.5291);
    SetPlayerCameraLookAt(i, 1126.8335,-1406.5790,16.9611);
    SetPlayerInterior(i, 0);
    SetPlayerVirtualWorld(i, 0);


    SendClientMessage(i, 0xFFAA00FF, "|=================| Einleitung von GermanReallife Entscheide wie du lebst! |=================|");
    SendClientMessage(i, COLOR_GREEN, " Herzlich Willkommen auf GermanReallife Entscheide wie du lebst!!");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " Wir heißen dich Recht Herzlich Willkommen in unsere Netten aber Verrückten Community.");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " Um es dir so leicht wie möglich zu machen wirst du gleich auf unserem Server Eingewiesen.");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " Dort werden dir wichtige Dinge und Orte gezeigt.");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " Viel Spaß bei uns Wünscht dir das Team");
    SendClientMessage(i, 0xFFAA00FF, " ==================Einkaufszentrum================");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " Hier ist das Einkaufszentrum in Los Santos.");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " Wo du dir Kleidung sowie Handy´s Kaufen kannst.");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " ");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " ");
    }
    else if(TutTime[i] == 20)
    {
    ClearChatbox(i, 10);
    SetPlayerPos(i,1470.0084,-1721.2589,13.5469);
    SetPlayerCameraPos(i, 1471.5802,-1702.2087,21.9274);
    SetPlayerCameraLookAt(i, 1480.6166,-1750.8198,15.4453);
    SetPlayerInterior(i, 0);
    SendClientMessage(i, 0xFFAA00FF, "===================Die Stadthalle===================");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " ");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " Hier in unserer Stadthalle kannst du viel erledigen.");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " Du musst hier deinen Personalausweiß beantragen,damit du beweisen kannst das du,");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " Bürger von Los Santos bist, und um dir eine Wohnung zu mieten oder ein Haus zu kaufen.");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " Die Stadthalle ist mit einem S markiert und ist nähe LSPD in Los Santos.");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " Um einen Personalausweiß oder einen Führerschein zu erhalten musst du Zur,");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " Rezeption laufen (zum Gelben i)....");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " ");
    }
    else if(TutTime[i] == 40)
    {
    ClearChatbox(i, 10);
    SetPlayerPos(i, 1514.3059,-1667.8116,14.0469);
    SetPlayerCameraPos(i,1518.2676,-1697.5204,29.6489);
    SetPlayerCameraLookAt(i,1552.5614,-1673.2915,16.1953);
    SetPlayerInterior(i, 0);
    SendClientMessage(i, 0xFFAA00FF, "==============Los Santos Police Department==============");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " ");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Die Polizei stelle in Los Santos hat viel zu tun, um den Verbrechern keine große chance.");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "zu gewähren, und um die Straßen von Los Santos sauber zu halten.");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Wenn du in einer Not Situation bist wähl, die 911 (/call 911) damit sie dir schnell .");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "helfen können");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " ");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " ");
    }
    else if(TutTime[i] == 53)
    {
    ClearChatbox(i, 10);
    SetPlayerPos(i, 1460.9517,-1061.4102,22.6661);
    SetPlayerCameraPos(i,1487.8461,-1042.5690,23.8281);
    SetPlayerCameraLookAt(i,1462.2109,-1012.2822,26.8438);
    SetPlayerInterior(i, 0);
    SendClientMessage(i, 0xFFAA00FF, "====================Bank================");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " ");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Hier kannst du Geld abheben und Usern geld überweisen.");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Ebenfalls kannst du hier einen Kredit aufnehmen und auch ein Verbrecher sein,");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Du kannst auch die Tresortür aufbrechen und die Bank ausrauben...!");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " ");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " ");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " ");
    }
    else if(TutTime[i] == 68)
    {
    ClearChatbox(i, 10);
    SetPlayerPos(i, 1172.1597,-948.0257,50.7859);
    SetPlayerCameraPos(i,1172.1597,-948.0257,50.7859);
    SetPlayerCameraLookAt(i,1196.3212,-922.4346,43.0588);
    SetPlayerInterior(i, 0);
    SendClientMessage(i, 0xFFAA00FF, "=============Burger Shot North=============");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " ");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Das hier ist der Burger Shot North, den nennt man auch BSN wo du essen trinken");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "und ein bisschen Relaxen kannst. Damit hier auch nicht sinnlos rumgeballert wird");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Ist das hier eine No Deathmatch Zone.");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " ");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " ");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " ");
    }
    else if(TutTime[i] == 77)
    {
    ClearChatbox(i, 10);
    SetPlayerPos(i, -387.8135,3970.7742,56.4985);
    SetPlayerCameraPos(i, -314.1134,3946.8137,56.4985);
    SetPlayerCameraLookAt(i, -304.2647,3948.3618,56.4985);
    SetPlayerInterior(i, 0);
    SendClientMessage(i, 0xFFAA00FF, "=================Alcatraz================");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " ");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Hier ist unser hochsicherheits Gefängnis wo die User");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "eingesperrt werden die weiter oben auf der Meistgesuchten Verbrecher Liste");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "stehen ( mehr als 6wanteds) Ausbrechen ? Niemals zu gesichert !");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " ");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " ");
    }
    else if(TutTime[i] == 88)
    {
    ClearChatbox(i, 10);
    SetPlayerPos(i, 1720.2914,-1833.1378,19.4227);
    SetPlayerCameraPos(i, 1714.6697,-1846.3365,19.4227);
    SetPlayerCameraLookAt(i, 1715.0474,-1850.0776,19.4227);
    SetPlayerInterior(i, 0);
    SendClientMessage(i, 0xFFAA00FF, "===========***Wichtige Tipps***===========");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " ");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Das hier ist der Bahnhof in Los Santos.");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Hier beginnt dein neues Leben auf GermanReallife Entscheide wie du lebst! wo du anfängst");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "mit einem einfachen Beruf bis zum Mafia Boss oder werde Direktor beim LSPD.");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Du kannst dir ein Telefonbuch im 24/7 Shop kaufen und mit den Usern Komuniezieren.");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Der 24/7 Shop befindet sich 2 Häuser neben dem Burger Shot North.");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Damit du Mobil wirst musst du dir ein Auto kaufen.. oder ein Motorrad. ");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Die Autohäuser sind auf der Karte mit einem kleinen Auto gekennzeichnet.");
    }
    else if(TutTime[i] == 95)
    {
    ClearChatbox(i, 10);
    // SetPlayerInterior(i, 3);
    // SetPlayerPos(i, 330.6825,163.6688,1014.1875);
    // SetCameraBehindPlayer(i);
    SetPlayerVirtualWorld(i, 0);
    SendClientMessage(i, 0xFF5A00FF, "=============GermanReallife=============");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Um uns zu erreichen besuch uns im Forum oder im Teamspeak 3");
    format(string, sizeof(string), "Unsere TeamSpeak3IP: {0000FF}%s ", TEAMSPEAKIP);
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, string);
    format(string, sizeof(string), "Unsere Forumsadresse: {0000FF}%s ", FORUMURL);
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, string);
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Um einer Fraktion beizutreten musst du dich im Forum Bewerben, und solltest");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "du mal kleine Probleme haben dann mach /report und beschreibe dein Problem");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Details zum Server stehen in der Serverinfo (/serverinfo).");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Bitte schau dir auch unsere Regeln an (/regeln) und halte sie ein.");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Unsere Community wünscht dir nochmal viel spaß auf GermanReallife Entscheide wie du lebst!.");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " ");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " ");
    }

  • Danke SelfMade...Ich weiß jetzt aber immer noch nicht, wie ich so Bilder hinbekomme bzw. ich weiß nicht welche Kordinaten ich benötige, ich habe 2 Positionen abgespeichert beim LSPD... den 2 Spawn habe ich ein bisschen weiter vorne gemacht, jetzt weiß ich aber nicht was ich alles davon Brauche. Hier mal die Cords...


    AddPlayerClass(212,1546.4181,-1675.5972,13.5623,88.7398,0,0,0,0,0,0); // LSPD
    AddPlayerClass(212,1543.6674,-1675.5366,13.5569,88.7398,0,0,0,0,0,0); // LSPDCAMERA


    Ich bitte um Hilfe :D kann vllt jemand eine kleine Erklärung dazu machen?? wäre echt Nett.


    Mfg: Eddy


    /Edit Rechtschreibfehler

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Bei setplayerpos diese z.B. nehmen 1546.4181,-1675.5972,13.5623,88 das ind in den fall X Y Z

  • Bei setplayerpos diese z.B. nehmen 1546.4181,-1675.5972,13.5623,88 das ind in den fall X Y Z

    Ja den Spawn also das wo der Spieler stehen soll habe ich jetzt, aber wie mache ich das so, das man das LSPD sieht :D

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Man braucht 2 Positionen.


    Die 1 Muss da sein wo die Kamera platziert werden soll. (Gehe einfach mit deiner Spielfigur vor das LSPD mit etwas Abstand umd mach /save)
    Die 2 bestimmt die Blickrichtung der Kamera . (Gehe da einfach dorthin wo die Kamera sich hinrichten/hinzielen soll und mach dann /save)


    Die Coordinaten aus der 1 Kamera fügst du jeweils x,y,z bei "SetPlayerCameraPos(playerid,x,y,z);" ein.
    Die Coordinaten der 2 Kamera(auch wieder x,y,z) fügst du dann bei "SetPlayerCameraLookAt(playerid,x,y,z);" ein.


    Und diese beiden setzt du dann immer vor dem Tutorial.
    Wenn der Spieler zu weit weg sein soll füge am besten noch ein SetPlayerPos mit den Coordinaten hinter der Kamera ein.(sonst läd er evtl. die Texturen nicht)

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi