Leistungskurswahl - Französisch oder Englisch?

  • Mein Problem ist einfach, dass ich in beiden Fächern bis jetzt eigentlich immer gleich stehe von den Noten her. Englisch finde ich einfacher und gelassener als Französisch, aber beides macht auch Spaß. Der Vorteil wäre, dass der Französisch-LK in einer kleinen Gruppe mit 8 Leuten stattfindet. Und Englisch-LK haben über (ich glaube es waren) 49 Schüler gewählt. Wird dann vielleicht ein bisschen schwieriger mit dem Mündlichen, da ich eigentlich auch so schon eher schriftlich meine Stärken habe.


    LG AppLe..

  • Der Vorteil wäre, dass der Französisch-LK in einer kleinen Gruppe mit 8 Leuten stattfindet


    Rate mal warum.
    Die Ratten verlassen das sinkende Schiff ;)


    Achja, und mangelnde Konkurrenz macht dich mündlich nicht besser,
    und du wirst dich in Englisch sicher besser beteiligen können,
    wenn du die Sprache gut sprichst.

  • Wobei man bei einer kleineren Gruppe effektiver lernen kann.
    Denn so stört vll keiner, und wenn, fliegt er eben raus...
    Bei viel mehr Schülern wissen die Lehrer ja kaum wer nun stört, bzw. da stört irgendwie jeder.
    Meine Erfahrung zeigt zumindest, dass kleine Kurse ein besseren Lernerfolg gewährleisten.
    Zumindest dann, wenn du auch was tust und mitmachst.


    Der Gegenpart dazu ist natürlich, wenn du mündlich nicht viel mitmachst, fällst du eher durch das Nichtstun auf, als in einem höher besetzten Kurs.


    Zu dem was nun besser ist, mehr gebraucht wird etc. habe ich nichts hinzuzufügen.

  • Klar, gut wäre, dass unserer Schulleiterin den Kurs dann macht und wir dann in ihrem Büro unterrichtet werden. Das sieht dann ungefähr so aus, wie in der Werbung von der Sparkasse, dass halt alle um einen großen Tisch herum sitzen und dann schreibt einer immer was vorne an dem Tafeldingens etwas an.


    Das fände ich dann eigentlich ziemlich gut.


    LG AppLe..


    //Edit: Ich habe mich jetzt einfach dazu entschieden, beide Sprachen als LK zu holen, da ich mich einfach nicht entscheiden konnte. Einziger Nachteil: Zwei mündliche Abiturprüfungen, aber das bekomme ich schon hin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AppLe.. ()

  • Einziger Nachteil: Zwei mündliche Abiturprüfungen, aber das bekomme ich schon hin ;)


    Hö?
    Also ich muss das schriftliche Abi in Mathe, Deutsch, 'ne Sprache (hab nur Englisch xD), einen meiner Leistungskurse (Physik oder Wirtschaft) und die mündliche Prüfung in einem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich machen. Das is dann eigentlich nur 'ne Präsentation mit anschließendem Kolloquium.
    Habt ihr dann dafür kein schriftliches Abi in Sprachen oder wie is das?

  • LG AppLe..

  • Ich spreche aus Erfahrung, mach lieber Englisch, meine ganzen alten Klassenkameraden beschweren sich nur über Französisch.. :D
    Falls du den falschen Lehrer zuvor hattest, sinkst du im Leitungskurs vollkommen ab.
    Englisch hingegen, wird meist überall direkt und konsequent unterrichtet und wird auch hier und da benötigt, z.B. PAWN Scripting...


    => Englisch ist besser. :thumbup:

  • Ich wiederhole jetzt zum Teil nur..
    Nimm das, was dich mehr anspricht.
    Ich hatte schon früh den Gedanken, das ich aufjedenfall Englisch wähle. Französich fand ich immer schon
    bescheuert..


    Wenn es mit den 42 Leuten da stimmt, wird die Entscheidung natürlich schwerer.. Machs doch wie bei HIMYM - eine Pro & Contra Liste ;)

    [tabmenu][tab='Angebote',http://images-1.findicons.com/files/icons/1722/gnome_2_18_icon_theme/48/stock_new_meeting.png][subtab='CMS und Forumsystem',http://icons.iconarchive.com/icons/uribaani/realm/128/Control-panel-icon.png]Installationen & Forumlösung - Forumthread

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich spreche aus Erfahrung, mach lieber Englisch, meine ganzen alten Klassenkameraden beschweren sich nur über Französisch.. :D
    Falls du den falschen Lehrer zuvor hattest, sinkst du im Leitungskurs vollkommen ab.
    Englisch hingegen, wird meist überall direkt und konsequent unterrichtet und wird auch hier und da benötigt, z.B. PAWN Scripting...


    => Englisch ist besser. :thumbup:


    Ich hab ja jetzt beides genommen bzw. ich gehe morgen umwählen.


    Im Moment liegt unsere ganze Klasse (dank unserem tollen Englischlehrer) bei einem Vokabel- + Grammatikstand, der dem vom 8. Schuljahr entspricht.
    Dennoch denke ich, dass sowas zu schaffen ist. Dann wird halt mal der ein oder andere Nachmittag draufgehen, aber das bin ich teilweise schon gewohnt.


    LG AppLe..

  • Zitat

    Ich hab ja jetzt beides genommen bzw. ich gehe morgen umwählen.


    Im Moment liegt unsere ganze Klasse (dank unserem tollen Englischlehrer) bei einem Vokabel- + Grammatikstand, der dem vom 8. Schuljahr entspricht.
    Dennoch denke ich, dass sowas zu schaffen ist. Dann wird halt mal der ein oder andere Nachmittag draufgehen, aber das bin ich teilweise schon gewohnt.


    LG AppLe..


    => Kleiner Tipp am Rande, für jeden Jahrgang gibts einen Grammatik bzw. Rechtschreibungs Zusatzheft, was gute Lehrer empfehlen.
    => Ansonsten den Lehrer einfach mal danach Fragen oder wenigstens die Suchfunktion nutzen bei Interresse.



    LG.

  • => Kleiner Tipp am Rande, für jeden Jahrgang gibts einen Grammatik bzw. Rechtschreibungs Zusatzheft, was gute Lehrer empfehlen.
    => Ansonsten den Lehrer einfach mal danach Fragen oder wenigstens die Suchfunktion nutzen bei Interresse.


    Wenn ich es nächstens brauchen werde, werde ich mir auch eins davon zulegen. das einzige, was unser lehrer uns empfiehlt, sind irgendwelche Internetseiten, auf denen wir uns anmelden sollen.


    Aber so, wie ich das jetzt mitbekommen habe, lernt man inder Oberstufe weder in Englisch noch in Französisch etwas neues an Grammatik hinzu? Es sollen wohl viele Texte geschrieben werden.


    LG AppLe..

  • Zitat

    Aber so, wie ich das jetzt mitbekommen habe, lernt man inder Oberstufe weder in Englisch noch in Französisch etwas neues an Grammatik hinzu? Es sollen wohl viele Texte geschrieben werden.


    => Stimmt soweit, nur dass die Grammatik in Französisch (bei Abiturweiterführenenklassen) weiter unterrichtet wird.
    => Lediglich bei English werden nur noch "Feinheiten" in der Sprache gelehrt.

  • Ja, ungefähr so wurde uns das auch gesagt. Ich hoffe zumindest mal, dass die Klausuren nicht so schwer werden. Ich hab mir schonmal eine in Französisch angeschaut. Wenn man den Textinhalt versteht, sollten die Fragen auch kein Problem darstellen und im Englischen wird es auch nicht anders sein.


    LG AppLe..

  • Zitat

    Ja, ungefähr so wurde uns das auch gesagt. Ich hoffe zumindest mal, dass die Klausuren nicht so schwer werden. Ich hab mir schonmal eine in Französisch angeschaut. Wenn man den Textinhalt versteht, sollten die Fragen auch kein Problem darstellen und im Englischen wird es auch nicht anders sein.


    In Französich, sind meines Wissens nach sogar noch 2 Sprachige Wörterbücher in Klausuren erlaubt, aber nur Eigende.
    Die Lehrer bleiben dabei hart und werden dir keine geben.


    In English, sind nur 1 Sprachige Wörterbürcher in Klausuren erlaubt meine ich, aber auch nur Eigende.
    Die Lehrer werden dir auch keine geben.

  • Ja, in Französisch dürfen zweisprachige Wörterbücher verwendet werden. das war früher wohl nicht so. Unsere Schulleiterin meinte auch, dass sie sich beim Ministerium dafür eingesetzt hätte.


    Ich verstehe den Sinn von einsprachigen Wörterbüchern aber ehrlich gesagt nicht ganz.


    LG AppLe..

  • Dann lerne ich die lieber auswendig, als ständig etwas nachschlagen zu müssen ...


    LG AppLe..