Beiträge von LeijaT

    Hallöchen, Freunde der Sonne!


    Heute möchte ich euch mein erstes Filterscript vorstellen: Den Server-Browser! Nun, eigentlich ist das Ganze nicht nur ein Filterscript, sondern steckt viel mehr dahinter, aber mehr dazu gleich. Nachdem es in den vergangenen Wochen immer mal wieder Kritik gab - mal mehr ernst zunehmende, mal weniger - dass Threads wie

    • Welcher Server ist der Beste?
    • Suche guten Server!
    • Suche geilen Server mit vielen Spielern!

    und Konsorten als großteil störend empfunden werden und mittlerweile sogar der Wunsch geäußert wurde, diese Threads im Allgemeinen zu verbieten, habe ich mir gedacht: Da muss man agieren! Doch warum mit einem Nein! Das darfst du nicht! antworten und die Behaglichkeit im Forum immer mit strengen, stetig enger schnürenden Sanktionen aufrecht erhalten? Da muss es doch einen Weg geben, bei dem man mit Ja! Für dein Problem finden wir eine Lösung! reagieren kann. Und genau dort ist meine Idee entstanden. Ich selbst empfinde diese ständigen Suchanfragen, die teilweise in ihrem Detail an kreative Vergewaltigung grenzen, als äußerst störend und doch kann ich jeden, der solch einen Thread eröffnet (ganz gleich ob qualitativ wertvoll oder nicht) verstehen: Das Forum bietet uns zwar eine prächtig gefüllte Sektion mit allen möglichen Servern, die wir nach belieben durchforsten und begutachten können, doch leider finden sich darunter nicht wenige Serverleichen, Erfolgsnieten und Trugschlüsse mit falschen Versprechungen wieder. Bei momentan in etwa 900 Server-Werbungen (stand: 29.05.2013, gerechnet wurde 46 pro Seite mal 19 Seiten = 874 Einträge) bedarf es einer Menge Zeit um seinen persönlichen Traumserver zu finden.


    Nicht nur, dass dabei schnell der eigene Frust aufkommt, wenn man nach 50 Werbungen und gefühlten 20 Test- und Suchstunden immer noch nicht gefunden hat, was man möchte. Auch die noch lebendigen Server, ob groß, ob klein, haben stark darunter zu leiden, denn: Ihre Werbung wird oftmals garnicht wahrgenommen. Gestern erst habe ich Aussagen von Usern gelesen: Es dauert keine 2 Tage, bis der eigene Werbethread schon nicht mehr auf Seite 1 zu finden ist. Viele schauen garnicht erst auf die zweite Seite. Die logische Konsequenz: Werbungen sind nicht halb so produktiv wie sie es sein könnten, vielversprechende Server können nicht ihre volle Zielgruppe ansprechen, können daher keine neuen User begrüßen und folglich füllt sich kein Server so richtig. Hier möchte ich Abhilfe schaffen und habe mir lange überlegt, wie man das wohl hinbekommen kann.


    Klar, eine Toplist für SA-MP Server wäre ne ganz feine Sache. Aber einmal kurz ein paar Freunde eingeladen, die hier und da mal nen Routerreset machen und fleißig klicken und schon ist Platz 1 der Liste so gut wie gesichert, der Gedanke hat mir nicht gefallen. Zeitgleich dachte ich an die ganzen, an Spam grenzenden Kommentare, die häufig, völlig unnötiger Weise unter die Werbung geballert wurden:

    • Forum 10/10, Vorstellung 10/10, Server 0/10 weil nicht getestet
    • Forum ist Müll, Vorstellung ist Müll, Server muss also auch Müll sein, obwohl nicht getestet!

    Und weitere dieser Art. Auch da habe ich mir die Frage gestellt: Was kann man gegen diese ganzen "Ich bewerte mal einen Server obwohl ich ihn noch garnicht gesehen habe"-Posts tun? Und jetzt kommt endlich der Server Browsers ins Spiel. Also pfeift euch nochmal fix 'nen Kaffe rein, denn ab hier wir des spannend.
    Ich habe mir die Mühe gemacht (bzw bin natürlich noch fleißig dabei), eine Webseite zu gestalten, auf der alle Server gelistet sind, die es wünschen. Sortierbar in alle erdenklichen Wunschrichtungen: Die neuesten Server, die bestbewertesten Server, die meistbewertesten Server, zufällige Server, die vollsten Server, Server nach Gamemode und so weiter und so fort. Aber schauen wir doch erstmal, was genau passiert:


    • Auf der Webseite (momentan noch eine Ausweich-Subdomain, richtige TLD kommt, wenn Projekt Erfolg hat) http://serverbrowser.playsessiontv.de/ können alle Server aufgelistet werden, die das Filterscript benutzen. Wie bereits erwähnt nach jedem, beliebigen Suchkriterium! Momentan habe ich nur die Standardfilter als Vorschau auf der Homepage eingefügt. Da kann man aber natürlich nach belieben rumbasteln ;)
    • Dort findet ihr sämtliche Infos: Spielerzahl, Servername, Gamemode, letzte Aktivität und natürlich IP + Port.

    Um sicherzustellen, dass nicht irgendjemand einen Server hinzufügt, der garnicht auf dieser Seite erscheinen möchte, oder irgendein Halunke versucht seine Server-Bewertung in die Höhe zu treiben, läuft ALLES vom Eintrag in die Datenbank bis hin zur Bewertung des Servers nur und ausschließlich Serverseitig (also vom Gameserver aus)! Es wird keine Anmeldung benötigt, keine nervigen Formular-Eingaben, keine Wartezeit bis zur Überprüfung. Ebenso müsst ihr euch nicht darum kümmern, wenn sich mal was ändert!
    Euer Gamemode ändert sich? Kein Problem! Der Name ist jetzt anders? Stört nicht! All diese Informationen holt sich das Filterscript automatisch und sendet diese ohne weiteres Mitarbeiten an die Datenbank - es bleibt also alles aktuell, solange das Filterscript geladen ist.


    Das Einzige was ihr jetzt noch tun müsst? Das Filterscript runterladen und auf euren Server ballern, klingt einfach, oder? Ist es auch! ;)


    Aber ich schwafel hier schon viel zu lange rum, deswegen füttern wir euch doch erstmal in einer Übersichtlichen Liste mit den aktuellen Features:


    • Nach Laden des Filterscripts (Neustart des Servers ist dafür notwendig) sendet euer Server automatisch die ersten Informationen an die Datenbank und registriert sich somit selbst.
    • Es ist dem Serverinhaber (bzw wer auch immer bei euch dafür zuständig ist *g*) selbst überlassen, welche Informationen er öffentlich preisgeben will. Einzustellen sind:
    • auto_update: Mit dieser Funktion wird bestimmt, ob der Server überhaupt Informationen übermitteln soll. Ist sie deaktiviert, kann der Server nur noch bewertet werden, alles Andere wird nicht mehr aktualisiert.
    • update_interval: Ihr könnt auf die Sekunde genau angeben, wie oft eure Informationen aktualisiert werden sollen. (Bedenkt, dass hier ein Timer benutzt wird, schon euren armen Server also ein wenig ;) Betroffen hier von ist nicht die Spielerliste!)
    • update_playerlist: Falls eingestellt, wird auf der Webseite angezeigt, wieviele Spieler (von wievielen Maximal) momentan auf eurem Server online sind.
    • update_playernames: Falls eingestellt, wird eine übersichtliche Liste mit allen momentan online verfügbaren Spielern auf der Webseite angezeigt. Dies geschieht über die OnPlayerConnect und -Disconnect Callbacks.
    • update_servername: Falls eingestellt, wird auf der Webseite angezeigt, wie der Server momentan heißt.
    • update_servermode: Hierfür stehen euch 7 verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl: 0 = deaktiviert, 1 = Real-Life, 2 = Roleplay, 3 = Deathmatch, 4 = Stunt, 5 = Race, 6 = Sonstiges
    • allow_com: Mit dieser Option ermöglicht ihr es den Usern, ihre Meinung über euren Server im Nachhinein ändern zu können. Wenn ihr der Meinung seid, der erste Eindruck ist immer der Beste, könnt ihr diese Option einfach deaktivieren und jeder User kann euren Server nur noch einmal bewerten.
    • Die Bewertung läuft über einen Befehl, den ihr (hoffentlich) selbst bestimmen könnt. Standartmäßig steht er auf /rate, sollte aber frei editierbar sein. Bewertet wird ähnlich wie bei Youtube mit 1-5, wobei 1 ganz, ganz schlimm ist und 5 der optimale Server.

    Da die ganze Geschichte noch sehr jung ist, füge ich, solange der Download noch nicht öffentlich ist, auch noch kein Pastebin ein (wird nachgetragen, sobald der Download publik ist). Erstmal würde ich mich freuen, nachdem ich mein Projekt hier vorgestellt habe und euch hoffentlich damit überzeugen konnte, ein paar freiwillige Versuchskanninchen zu finden, die das Filterscript auf ihren Server laden würden (pastebin wird natürlich samt Downloadlink via PN versendet), damit ich etwaige Flüchtigkeitsfehler oder Deppenfehler ausmerzen kann um einen reibungsfreien Ablauf garantieren zu können :)
    Gerne nehme ich natürlich auch schon prognostisches Feedback, sowie Verbesserungs- oder Erweiterungswünsche entgegen.
    In dem Sinne, frohes Zocken ;)


    Download: http://serverbrowser.playsessi…ta/serverrating_0.1.5.zip


    Installationshinweise:

    • Script herunterladen
    • Script als FilterScript auf euren Server hochladen und in die Serverkonfiguration eintragen
    • Server neustarten
    • Fertig.

    Nach Absprache und Überprüfung des Scripts mit bzw durch Trooper[Y]: (Verweis zu Trooper[Y]'s Aussage) ist die Angabe des pastebin-Links nicht notwendig. Ab sofort steht der Download also allen frei zum Download, die daran interessiert sind.
    Supportfragen, Feedback, sowie Verbesserungswünsche bitte ausschließlich hier im Thread schreiben. Das lese ich schon, keine Sorge und mein Postfach ist auch so schon immer voll genug ;) Ich würde mich freuen, möglichst viel Feedback von allen Serverinhabern sowie Votern zu erhalten, danke. :love:


    Updates:


    0.1.5

    • Die Server können nun endlich erfolgreich bewertet werden mit /rate [1-5] (1 = Schlecht, 5 = Gut)

    0.1.4

    • Der Serverumzug auf leijat.samp-security.de war erfolgreich. Die Webpräsenz samt ihrer Statistik ist weiterhin auf http://serverbrowser.playsessiontv.de/ zu finden, der Ausweichserver dient lediglich zur Kommunikation mit dem Webservice. Server sollten sich nach neustart automatisch erneut anmelden.

    0.1.2-0.1.3

    • Die Einstellung können nun endlich via .cfg vorgenommen werden. Das dies nicht über die Include möglich ist, war mir neu. Sorry dafür *schäm*


    0.1.1

    • Externe Include-Datei für die Konfiguration des Scripts hinzugefügt. Hatte diese noch in der .amx gespeichert. Danke für den Hinweis an Patricbiker :)
    • Der Serverport wird nun korrekt übermittelt. Hostnamen dürfen derzeit noch keine "nicht-webfähigen" Sonderzeichen wie Leerzeichen, Apostrophe etc beinhalten, sonst wird der Hostname an dieser Stelle abgeschnitten. Das Replacement für webfähige URLs erfolgt in der nächsten Version.

    Ah alles klar, danke. Jetzt hab ich nur noch eine klitzekleine Frage *rumnerv* :D


    Wie kann ich noch gleich mit strcmp Parameter bei der Eingabe abfragen? Es war irgendwie mit strtok oder so, glaub ich. (Bevor das vorgeschlagen wird, nein ich möchte nicht auf scanff zurückgreifen, mein FilterScript soll und muss include-unabhängig laufen :p)

    Nun, wie wahrscheinlich ist es, dass die bindip eingetragen ist? Wenn man jetzt mal so von gesponsorten/gemieteten Servern ausgeht, oder ggf von Server auf dem eigenen vServer. Ist die standardmäßig eingetragen oder nur, wenn man selbst "Lust darauf hat"?

    Da BlackAce der Waschlappen schon weg ist, muss mir irgendnen anderer Script-Guru mal kurz behilflich sein:
    Gibt es eine Funktion von PAWN um die SERVER IP + Port auszugeben, auf der das besagte Filter-Script gerade läuft?


    / Edit: Achja und gegebenfalls vielleicht noch den Servernamen? ;)

    Wie du bereits sagst, es wäre zu einfach. Solch niederem Gebrauch gebe ich mich nicht hin. Wenn schon übertrieben, dann richtig! ;(


    Wieder was dazu gelernt, danke ;)

    Rein theoretisch ist es machbar, ob der Aufwand sich lohnt ist allerdings fraglich.


    Rein von der Mathematik her, entsteht folgender Logikvorgang:


    Position vom Auto herausfinden -> Koordinaten subtrahieren/addieren bis man an der Tanköffnung ist (Der Algorithmus dafür muss für jedes Auto einzeln bestimmt werden) -> IsPlayerInRangeOfPoint mit einem Radius von geschätzten 0.25 bis 0.5?


    So kann er zwar auch hinter dem Auto stehen, oder vllt sogar auf dem Auto, aber beispielsweise nicht mehr auf der falschen Seite des Wagens. Und rein in der Theorie könnte ich mich auch auf mein Auto legen während ich tanke, wenn ich Lust drauf hätte ;)

    Es muss ja nicht wirklich eine externe Lösung sein oder?

    Müssen nicht, nein. Doch wie einige hier im Forum schon bemängelt haben, ist die Übersichtlichkeit der Server doch recht nutzerunfreundlich und da gebe ich ihnen auch recht. Klar haben wir eine Server-Werbung Sektion und rein theoretisch könnte man, bei wahrhaftigem Interesse, auch dort reinschauen und etwas suchen. Aber als wirklich produktiv empfinde ich das nicht.


    Ich habe damals auch mit SA-MP aufgehört, weil mein alter Stammserver offline ging und ich keine Lust hatte mich durch diesen Berg von Threadleichen zu graben. Da lässt sich definitiv etwas schöneres gestalten. Ob WBB selbst dafür die Möglichkeiten bietet weiß ich nicht, ist aber auch nicht von Belang, da diese Idee aus eigener Initiative entsteht und nicht im Namen von breadfish.

    Zitat

    Oder einfach einen Sammel Thread?

    Auch da wird die Übersichtlichkeit nach spätestens 20-Seiten so verloren sein, dass dann vermutlich ständig nur Meldungen kommen wie "Der Server wurde 17591 Seiten vorher schonmal erwähnt" oder "Der hat vor 75715 Seiten schonmal gesucht" oder "Server 5 845 18571 und 17591 sind offline", die die moderative Arbeit einfach nur unnötig erschweren.


    Auch halte ich die allgemeine Frage eines "Ist XY gut/schlecht?" an eine öffentliche Gesellschaft für total schwachsinnig und kontraproduktiv. Die Wörter gut und schlecht sind subjektive Empfindungen, die definitiv nicht das wiederspiegeln werden, was der Threadersteller im Sinn hat.

    Hallo zusammen,


    als Geburtstagsgeschenk für meine Mutter habe ich mir überlegt, ihr im Sinne ihrer Verselbstständigung ihr Logo zu finanzieren. Da ich grafisch eine absolute Null bin, bedarf es dort jemanden, der es drauf hat. Erste Vorstellungen und Ideen für das Logo sind bereits vorhanden und werden via PN geklärt.


    Da das Ganze für meine Mutter ist, diene ich lediglich als Mittelsmann. Das heißt, bevor ich eure Werke gutheißen kann, muss ich sie erst vorlegen.


    Ich werde nichts blind auf gut Glück kaufen


    Natürlich dürft ihr eure Werke für die Präsentation bei meiner Mutter mit sämtlichen Copyrights & Konsorten vollbomben so viel ihr wollt, die Vorlage eures Werkes bringt noch keinen Kaufvertrag zustande.


    Ich werde nur und ausschließlich jenes Logo kaufen, das meiner Mutter zusagt. Alle anderen Versuche werden nicht entlohnt und auch nicht verwendet.


    Für das Logo, dass meine Mutter überzeugt, ergo, welches sie letztlich benutzen möchte, bin ich bereit bis zu 50€ via Banküberweisung oder Paypal zu zahlen. Der Zahlungsweg via PSC etc ist ausgeschlossen. Durch den Kauf des von euch erstellten Logos übernehme ich automatisch alle Bestimmungs- sowie Vermarktungsrechte, auf dem Logo darf weder Werbung noch ein Copyright eurerseits nach abgeschlossenem Kaufvertrag zu sehen sein.


    Ebenfalls möchte ich darauf hinweisen, dass ich hier die PSD kaufe, nicht etwa fertig gerenderte Bilderdateien (Für die Vorstellung bei meiner Mutter reicht wie bereits gesagt eine .jpeg/.gif/.png mit eurem Copyrightschutz drauf)


    Falls noch weitere Infos benötigt werden, bitte via PN melden. Interessenten melden sich bitte ebenfalls via PN, weitere Infos folgen über den privaten Nachrichtenverlauf und werden nicht hier im Thread preisgegeben.


    [Folgendes muss im Thema enthalten sein und darf nicht entfernt werden:]
    ______
    Unverbindlicher Hinweis: Die Sicherheit einer Transaktion kann am besten durch die Einschaltung eines Mittelsmannes gewährleistet werden. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

    Ausserdem weiss ich nicht, wo du meinst gelesen zu haben, dass PAWN auf Objektorientierte Programmierung vorbereitet, wenn es sich auf meinen Text bezieht wirst du dich verlesen haben.

    Garnicht. Bezog sich mehr auf seine Frage, ob C# nun leichter sein soll, nur weil man ein wenig PAWN kennt. Demnach wollte ich darauf hinweisen, dass auch PAWN Grundkenntnisse nicht annähernd so von Bedeutung sind, wie es hier im Forum oft angepriesen wird.


    Wenn man sich aber mit der generellen Syntax bereits auskennt findet man sich auch schneller in dem Code zurecht und kann sich besser auf die Grundsaetze der Programmierung und die Dinge konzentrieren, die anders/neu sind.

    Halte ich für einen subjektiven Faktor. Der eine muss die Syntax erst kennen, um die Logik zu lernen, der andere lernt die Syntax während er die Logik schon lange begriffen hat. Ist für mich kein ausschlaggebendes Argument, dass mich berechtigt, zu sagen, C# wäre einfacher, wenn man PAWN-Grundkenntnisse besitzt :p


    Was die Autovervollständigung angeht: Das hab ich in dem Artikel garnicht gesehen sorry. Hab nur mal auf die Schnelle 'n Link ergoogled um hier etwas Neutralität reinzubringen ;] Für @#PWN: lässt sich dazu sagen: Lass die Finger von die Dinger (Auto-Completion), solange du nicht sämtliche Befehle im Kopf auswendig kannst ohne drüber nachdenken zu müssen, denn erst dann lohnt sich ein effizientes Arbeiten mit Autovervollständigung.


    / E: Ausgebessert.

    Die Aussage halte ich persönlich für absoluten Quatsch. PAWN bereitet einen nicht in geringsterweise darauf vor objektorientiert zu Arbeiten. Zwar hat man durch die gebrauchsähnliche Syntax einen erheblichen Vorteil beim Lernen der "Vokabeln", verliert diesen Vorsprung aber rapide bei der Umsetzung größerer Programme, die ein objektorientiertes Denken vorraussetzen. Wer dir da was anderes erzählt, sollte seine Sourcecodes vermutlich besser versteckt halten, denn da kann nichts Gescheites drin stehen.


    Ob man jetzt der Meinung ist, Vokabeln bereits zu kennen, sei ein Vorteil beim Lernen der Grammatik (Um mal bei der Metapher zu bleiben, auch wenn sie eigentlich dumm ist), kann sich natürlich gerne auf C# stürzen. Wird aber meiner Ansicht nach alsbald feststellen, dass die Syntax sich von ganz allein lernt, während man das Verständnis für die Sprache bekommt.


    VB dagegen hat den Vorteil, dass es in seiner Komplexität (Gibt's das Wort? oO) viel sachter bleibt.


    Alternativ kannst du dir auch online einige Userrezensionen und publike Artikel anschauen. Beispielsweise:
    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb979458.aspx


    Schließlich und endlich ist aber immer die Sprache am Besten, die dein Vorhaben möglichst effizient mit dem geringsten Aufwand realisieren kann.