Beiträge von LeijaT

    Leute, was wird das? Der TE hat jetzt nur gefragt, wie man die Variable definieren kann...


    Da reicht es doch, wenn jemand "new i;" schreibt, wieso diskutiert ihr jetzt hier um andere Themen?
    :|


    Es geht, wie Fluttershy schon sagt, vielmehr darum, dass er nicht nur seine Frage beantwortet, sondern das dadurch mitgelieferte Wissen auch korrekt übermittelt kriegt. Denn sonst rennt er bald auch als Scriptpfuscher rum und warum sollte man sowas nicht direkt vermeiden, solange man die Möglichkeit hat? Zumal ich das hier auch nicht als wirkliche Diskussion ansehe, sondern mehr eine Art Wissensaustausch, dadurch lernen wir Menschen nunmal und bilden uns weiter.


    Nein, kein Schwachsinn, man kann durch diese Schleife und einer if abfrage auf die playerid des Spielers schließen...


    Und im GF wird wahrscheinlich i bei irgenteinem cmd nicht gefunden, bei dem eine Schleife gebraucht wird, also sagt nicht ich wäre dumm, denn so kann man es machen und wird es auch oft im GF gemacht !


    mfg. :thumbdown:


    Vielleicht solltest du den Post nochmal etwas genauer lesen, lieber Kaliber, denn..
    .. 1. habe ich dich damit nichtmal angesprochen
    .. 2. habe ich dich nie dumm genannt
    .. 3. habe ich nie das Gegenteil behauptet.

    wenn er aber jetzt nen player als i haben will dann klappt das schonmal kaum

    Dann formulier deine Aussage korrekt. Ich wüsste nicht, was eine For-Schleife mit der Funktionalität einer Variable zu tun haben soll, worauf sich das eigentliche Thema bezieht.


    Und ja, du hast recht. So eine "dumme" Aussage musst du dir von mir ..... nicht anhören. Solltest du vielleicht aber, denn auch wenn dir das nicht passt, es gibt Menschen, die haben mehr Ahnung von gewissen Themenbereichen als du. Wenn du deinen Horizont natürlich auf deinem jetzigen Stand begrenzt halten willst, ist dir das natürlich völlig selbst überlassen und das akzeptiere ich absolut.


    // Edit: Fluttershy: waslaberschdu find ich sogar noch besser als hanspeterquadratkasten :D Danke xD

    Kaliber
    diese Funktion ist für eine SendClientMessage gut
    wenn er aber jetzt nen player als i haben will dann klappt das schonmal kaum

    Schwachsinn?


    new i;
    i = playerid;


    Voilà, du selber bist jetzt ein i. Eine unsinnigere Aussage habe ich glaube ich schon lange nicht mehr gehört.

    Ja werde ich ja auch :) Habe morgen sehr viel zeit

    Hör nicht auf ihn, ausprobieren macht die besten Köche. Kreativität formt sich in deinem Kopf, nicht in Tutorials. Diese brauchst du später nur, um das, was in deinem Kopf schon existiert, umzusetzen, falls du das nicht alleine schaffst.

    Man benutzt als Bezeichner für die erste Laufvariable in For-Schleifen normalerweise den Buchstaben i, nicht nur in GF ;)
    Man kann aber natürlich auch alles andere i nennen.


    Normalerweise würde man bei verschachtelten (ineinander laufenden) For-Schleifen die nächsten Laufvariablen j,k usw. nennen. :)


    Das ist so weit korrekt. Ich wollte den Threadersteller nur möglichst gern davon fernhalten, sich direkt beim Einstieg daran zu binden "wie macht das GF das" - weil das Unfug ist. Normen wird er früh genug kennenlernen, wichtig ist erstmal das Verständnis, was da überhaupt genau passiert und ich hatte die Sorge, dass er dadurch vielleicht denkt, dass das mit dem i nur in einem GF Edit funktioniert o.Ä. :p

    Fast, nur das [playerid] nach fname ist unnötig.


    http://wiki.sa-mp.com/wiki/GetPlayerName


    Die Funktion setzt den Wert der angegebenen Variable (in deinem Falle fname) als String auf den Namen des Spielers. Somit steht in fname dann direkt der Spielername. Ansonsten aber super mitgedacht und alles korrekt.


    Zur Übersichtlichkeit und Verkürzung von Tipparbeit kannst du alternativ noch
    if (!strcmp("text1", "text2", true)) { .. }
    statt
    if (strcmp("text1", "text2", true) == 0) { .. }
    schreiben.


    Ein "!" (Ausrufungszeichen) innerhalb eines If-Clause sagt immer "ist gleich false/ist nicht gleich" aus. Verwirrenderweise returned strcmp 0 (false), wenn die Strings identisch sind. Gewöhnungsbedürftig, ich weiß ;)

    Ich versuche das mal so nett wie möglich zu formulieren, da du ja scheinbar noch Einsteiger bist. Nimm es mir also bitte nicht krumm, wenn das jetzt etwas fies rüberkommt. Aber ich denke, lieber direkt richtig lernen als mit Samthandschuhen angefasst werden.


    1. Zentriert sähe das Ganze schonmal viel harmonischer aus.
    2. Die Schriftgrößen, Arten und Farben harmonieren absolut 0 miteinander.
    3. Die 3 Bilder sind zu groß bzw aufgrund ihrer Größe zu verzerrt. Lieber kleinere Bilder oder schärfere Bilder in gleicher Größe.
    4. Das Gesamtbild wirkt viel zu monoton, als dass es ansprechend sein könnte.
    5. Erfahrungsgemäß das Forum immer an erster Stelle, da die meisten Menschen dort ihre erste Anlaufstelle finden.
    6. Rechtschreibung überprüfen.


    Damit hast du vermutlich erstmal genug zu verbessern, ich bin gespannt auf Version 2.0 ;)

    da du ein GF benutzt (warscheinlich) bezeichnet i eine variable aus einer Schleife, also schreibe es mal so:


    for(new i; i<100; i++)
    {
    //hier der Code wo die Variable i verwendet wird
    }


    mfg. :thumbup:

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du einem Neuling absoluten Humbug erzählst, oder es einfach nur unglücklich formuliert hast.
    i bezeichnet NIE die Variable aus IRGENDEINER Schleife. Ganz egal ob GF oder nicht. MAXIMAL ist i eine Variable, die in einer for-Schleife, für den Gebrauch selbiger, deklariert wird. Nichts desto trotz ist und bleib "i" erstmal nur ein Buchstabe und sagt garnichts darüber aus, was es ist. Was der Scripter letztendlich mit dem Buchstaben anfängt ist ihm völlig selbst überlassen. Gut möglich, dass du Recht hast und im GF das "i" gerne für for-Schleifen-Variablen benutzt wird, das weiß ich nicht. Einem Scriptanfänger sollte man soetwas trotzdem nicht auf diesem Wege vermitteln. Gruß.

    Warum solltest du das nicht können? Und wenn du deine Variable hanspeterquadratkasten nennst oO


    Letztlich ist es nichts weiter als eine Zeichenkette um den Ort deines Wertes zu lokalisieren.

    Ganz simpel, hier meine virtuelle Visiten Karte:


    Nico M.
    24 Jahre, geboren am 31.05.1988, Sternzeichen Zwilling.
    Ausreichend Erfahrung in den bereichen xHTML 1.1 Strict, CSS bis 2.0, JavaScript, AJAX, PHP, mySQL, ASP, C++, C#, Java, Pascal, Python, PAWN, beschäftige mich mit Programmierung seit meinem 9. Lebensjahr und bin Angestellter als Informatiker in der Anwendungs Entwicklung.


    50€ / Monat, bezahlt wird im Vorraus.


    Bei Interesse könnt ihr euch gerne melden, weitere Informationen und persönliche Daten folgen via persönlichem Schriftverkehr.

    Oh sorry, da war ich wohl blind und vorschnell *g*


    Bist du denn sicher, dass die Fehler sich auch auf die Datei beziehen? Denn so spontan (außer deine Funktion isPlayerInFrakt ist falsch) sehe ich da nichts Falsches. Beim Copy & Paste der for-Schleife schmeisst Pawno mir auch keinen Fehler raus.

    Moin moin Jungs,


    habe gerade zum ersten Mal den Map Editor angefasst (man muss sich ja weiterbilden *g*) und stelle fest, dass sich die Objekte, die ich verschieben möchte, vieeeeel zu schnell bewegen um detailverliebt zu arbeiten. Drehen allerdings geht schön langsam, um penibel sein zu können. Habe ich da eine Möglichkeit, das Ganze langsamer einzustellen?

    SELECT * FROM tabelle ORDER BY id DESC LIMIT 1


    Somit hast du nur ein Ergebnis mit der höchsten ID, die auch eingetragen ist.


    mysql_num_rows hingegen zählt nur alle Einträge zusammen, das muss aber nicht entsprechend der höchsten ID sein bei A_I.


    // Edit: Aber wenn du das Ganze eh via mySQL lädst, warum nicht einach
    while (mysql_fetch_row()) benutzen? Oder wie der Befehl bei deinem Plugin auch heißen mag?