Nicht im Versicherungstechnischen. Aber als Erzieher hat man eigentlich in jedem Bewerbungsgespräch mit Rollenspielen, sowie in eigentlich fast allen, sozialen Berufen. Natürlich gibt es auch hier und da mal Betriebe, die das nicht tun und genau so gibt es hier und da mal Betrieb in anderen Bereichen, die das total klasse finden. Generell sind solche Bewerbungsgespräche für mich die Liebsten und machen einen Heidenspaß, man sollte sich bei sowas möglichst nicht verkrampfen - albern, humorvoll und offen sein sind da erfahrungsgemäß das Zauberwort.
Primär in sozialen Berufen, aber auch im Allgemeinen sind Rollenspiele bei Bewerbungsgesprächen immer 2 Indikatoren für die Bewerber:
1. Deine persönliche Kompetenz im jeweiligen Berufszweig und die Chance, dich in diesem Beruf fördern und gebrauchen zu können. In Rollenspielen erkennt man schnell, ob ein Mensch beispielsweise (um mal meinen Beruf zu nehmen, da kenn ich mich einfach besser aus *g*) in der Lage ist, mit Kindern oder Jugendlichen umzugehen, auch wenn diese im völlig fremd sind, oder gar ganz chaotisch reagieren. Ich erinnere mich noch an ein Seminar, an dem ich teilgenommen habe, an dem wir ein Rollenspiel hatten, an dem der Gesprächspartner ein Kind spielen sollte, dass einfach IMMER völlig irrational und gegenteilig reagiert. Wurde er gelobt, sollte er anfangen zu jammern, wurde er getröstet, sollte er sich beschweren, fasste man ihn an, sollte er losheulen, ließ man ihn in Ruhe, ging er auf einen zu - für einen angehenden Pädagogen war das ne harte Nuss und man konnte gut erkennen, wer sich solchen Schwierigkeiten völlig natürlich hingeben kann, oder wer nur darauf besessen ist sein in der Ausbildung gelernten Stoff abzupauken, bis man das Alphabet durch hat.
Ähnlich wird das vermutlich auch bei dir laufen, du sollst vermutlich Leute davon überzeugen, dir deinen Gegenstand abzukaufen, ihn aufzubewahren, einzutauschen oder ähnliches - schließlich möchte man später, dass du Versicherungen verkaufst und deine Gespräche mit Kunden dort nicht anders sein werden