Ein paar Verbesserungsvorschlaege von mir. Text ist etwas zusammenhanglos, aber hoffentlich trotzdem hilfreich/nuetzlich.
Es wird überprüft, ob die IP korrekt ist, sowie via Query API, ob der Spieler überhaupt auf dem Server ist.
Ein Problem bei dem System, welches aber nur wenige Server (und sicherlich die wenigsten deutschen Server) betrifft, ist, dass der Server ab 100 Spieler keine Spieler Namen mehr als Antwort auf einen Query sendet.
Sofern das Script Verbreitung findet kann ein (optionales) Account-System den Server-Inhabern die Moeglichkeit bieten einen Account und Passwort fuer ihren Server zu setzen, um auch nach einem Server Umzug die Statistiken des alten Servers uebernehmen zu koennen.
Zitat
update_playernames: Falls eingestellt, wird eine übersichtliche Liste mit allen momentan online verfügbaren Spielern auf der Webseite angezeigt. Dies geschieht über die OnPlayerConnect und -Disconnect Callbacks.
Es wird ja bereits die Query-API bei dem rating eingesetzt. Man koennte dem (Web-)Server doch bei dem normalen update() mitteilen, dass update_playernames gesetzt ist und dieser ruft die Spielernamen ab, anstatt dem Spiel-Server zu vertrauen. Zumindest wuerde ich ab einer bestimmten Anzahl an Spielern (z.B. alle Server mit mehr als 30 Spielern) per Query nachpruefen, ob zumindest die Anzahl der Spieler des Servers tatsaechlich stimmt.
Um den Quelltext noch ein Stueck weit besser zu verstecken koennte noch Anti-DeAMX hinzugefuegt werden. Aber ob der Quelltext offen ist oder nicht ist sowieso egal, solange der Server die Daten sorgfaeltig ueberprueft (wie bei dem Rating system mit der Query-API) und dem Spiel-Server nicht zuviel vertrauen entgegenbringt.
Ein Problem, welches dadurch entstanden ist, dass der Quelltext jetzt nicht mehr offen ist, ist, dass die Feature-Einstellungen, die unter:
Es ist dem Serverinhaber (bzw wer auch immer bei euch dafür zuständig ist *g*) selbst überlassen, welche Informationen er öffentlich preisgeben will. Einzustellen sind:
aufgelistet sind, nicht mehr veraenderbar sind. Die beigefuegte include Datei hilft auch nicht viel, da die AMX bereits fertig kompiliert ist und man diese neu kompilieren muesste, um die Veraenderungen in der include Datei auf die AMX zu uebertragen.
Wenn es weiterhin closed-source sein soll, dann wuerde sich entweder eine oeffentliche Einstellungs-Funktion (die man also von einem Script aufrufen koennte), oder eine Konfigurations-Datei in dem scriptfiles Ordner anbieten.
Bei /rate wuerde ich noch ueberpruefen, ob die Zahl zwischen 1 und 5 ist, bevor es zum Server gesendet wird.
Eine Option, die wenn sie aktiviert ist dem Spieler bei OnPlayerConnect() mitteilt, dass man den Server mit /rate bewerten kann, oder, dass dieses Filterscript auf dem Server laeuft und man mit /sbhelp dazu Informationen bekommen kann, ist sicherlich auch von Vorteil.
Eine mindest-Zeit, bevor man den Server bewerten kann (z.B. mindestens 2 bis 5 Minuten seit OnPlayerConnect) ist vielleicht auch keine schlechte Idee, um den Server besser vor Leuten zu schuetzen, die nur joinen, um den Server negativ zu bewerten.
Fuer die Zukunft ist sicherlich auch ein automatisches pruefen, ob es eine neue Filterscript version gibt (z.B. direkt bei dem ersten Anmelden des Servers) nicht verkehrt.
Bei all der Kritik/den Verbesserungsvorschlaegen soll aber gesagt sein, dass es eine gute Idee ist und sich hoffentlich auch bei den Serverinhabern durchsetzt. Denn bei dem System ist vorausgesetzt, dass man zumindest auf dem Server war, um diesen zu bewerten. Hier im Forum gibt es ja Spezialisten, die dem Server ansehen, dass das Script schlecht sein muss, nur weil das Homepage Design nicht aussieht, wie von der NASA, oder weil das Forum vom Server zu wenig gekostet hat.