Im Kleine-Scripting-Fragen sammelthread hatte jemand einen Hinweis auf den Server gegeben. Ich habe mir den Server einmal etwas naeher angesehen.
Die Methode basiert auf der standardkonfiguration von m0d_sa. Standardmaessig ist ein Patch installiert, der aeussert leicht zu erkennen ist. Dies ist der "Free paint and spray" patch. (Welcher interessanter weise von vielen Servern mit einem eigentlich recht guten Anti-Cheat nicht erkannt wird, oder sogar ignoriert wird.) Es gibt ein paar andere Dinge, die ebenfalls standardmaessig aktiviert sind, die aber nicht so leicht automatisiert zu erkennen sind.
Um den patch gleich zu Beginn zu detecten, kann man folgendes machen:
- Optional: Geld des Spielers auf 0 setzen (Funktioniert auch, wenn man das Geld vor der Ueberpruefung in einer Variable speichert und nachher damit vergleicht.)
- Spieler in ein Fahrzeug setzen, welches nicht 1000 HP hat, aber auch nicht zu heile ist (wenn es zu viel HP hat gilt es als respray und ist meines Wissens nach auch ungepatcht umsonst)
- Wenn das Fahrzeug nicht bereits im paint and spray steht, dort hin teleportieren.
- Waehrend der Spieler im paint and spray ist einen moment warten und nachher Geld + Fahrzeug HP ueberpruefen.
Ist das Fahrzeug repariert, hatte der Spieler aber kein Geld, so ist der Patch aktiv.
Ist das Fahrzeug repariert, hat der Spieler aber immer noch so viel Geld wie vorher, so ist der Patch aktiv. (Oder jemand kennt das Anti-Cheat und hat ihm 100 Dollar gegeben waehrend er Ueberprueft wurde, um ihn zu bannen. - Deswegen ist es wichtig givemoney/setmoney usw. zu beachten - gerade, wenn man die Ueberpruefung staendig macht.)
Ist das Fahrzeug nicht repariert, oder der Spieler hat 100 Dollar weniger, so ist der Patch inaktiv.
Das ganze kann man auch waehrend des Spielverlaufes testen (wenn der Spieler mit einem kaputten Fahrzeug eine respray-Anlage betritt), indem man versucht die Ueberpruefung staendig zu machen (natuerlich in dem Fall ohne Teleportieren oder in ein Fahrzeug setzen). Ist aber weit ressourcenfressender, als es gleich zu Beginn zu testen. Ausserdem kann einiges schief gehen, wenn man nicht wichtige Dinge, wie givemoney/setmoney/pausierte-Spieler usw. beachtet.
Der im Sammelthread genannte Server ueberprueft es gleich zu Beginn des Spiels und zusaetzlich wird die Prozedur hinter einem fake lade screen versteckt (bin selbst beim ersten Test darauf reingefallen, weil es mittlerweile ein paar groessere Server gibt, die tatsaechlich einen Lade-screen haben).
Edit: Kann nicht mehr korrekt Zitieren, nachdem ich bereits einen Beitrag geschrieben habe. Im Beitrag edit-modus gibt es kein direktes Zitieren und Beitrag schreiben modus geht nicht, wegen dem Anti-Doppelbeitrag.
Zitat
Habe auch mal gelesen, dass das Sobeit die FPS Zahl erhöht
m0d_sa setzt das FPS Limit auf 60. Dies betrifft aber auch nur den GTA internen FPS limiter. Bei deaktiviertem FPS limiter aendert sich also nichts.