ich habe wirklich alles möglich versucht und teste schon seit min. 20 minuten daran rum 
ich habe es nun letztendlich hinbekommen und ich habe eine vermutung das es an dem array liegen könnte.
denn egal auf welchen textdraw ich geklickt habe wurde immer nur der pfeil nach links erkannt.
letztendlich habe ich es mal so probiert und siehe da es klappt auf einmal. aber keine ahnung warum man bei OnPlayerClickPlayerTextDraw keinen array benutzen kann -.-
#include <a_samp>
#define BLAU 0x0087FFFF
new PlayerText:pTutorialDrawSkin[MAX_PLAYERS];
new PlayerText:pTutorialDrawSkin2[MAX_PLAYERS];
main(){}
public OnGameModeInit()
{
SetGameModeText("Blank Script");
AddPlayerClass(0, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746, 269.1425, 0, 0, 0, 0, 0, 0);
return 1;
}
public OnPlayerRequestClass(playerid, classid)
{
SetPlayerPos(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746);
SetPlayerCameraPos(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746);
SetPlayerCameraLookAt(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746);
return 1;
}
public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
{
if (strcmp("/test", cmdtext, true, 10) == 0)
{
pTutorialDrawSkin[playerid] = CreatePlayerTextDraw(playerid, 370.000, 251.377, "<");
pTutorialDrawSkin2[playerid] = CreatePlayerTextDraw(playerid, 532.833, 251.048, ">");
PlayerTextDrawSetSelectable(playerid, pTutorialDrawSkin[playerid], 1);
PlayerTextDrawSetSelectable(playerid, pTutorialDrawSkin2[playerid], 1);
PlayerTextDrawShow(playerid,pTutorialDrawSkin[playerid]);
PlayerTextDrawShow(playerid,pTutorialDrawSkin2[playerid]);
SelectTextDraw(playerid, 0xFFCC00FF);
return 1;
}
return 0;
}
public OnPlayerClickPlayerTextDraw(playerid, PlayerText:playertextid)
{
if(PlayerText:playertextid==pTutorialDrawSkin[playerid]) // arrow back
{
SendClientMessage(playerid, BLAU, "Links");
return 1;
}
if(PlayerText:playertextid==pTutorialDrawSkin2[playerid]) // Pfeil weiter
{
SendClientMessage(playerid, BLAU, "Rechts");
return 1;
}
return 1;
}