Beiträge von namespace

    Guten Abend breadfish.


    Schon seit längerem schwirrt mir eine Idee durch den Kopf.
    Ihr kennt sicherlich Minecraft. Kaum einer benutzt ausschließlich den originalen Server ohne Modifikationen.
    Natürlich könnte man nun sagen, dass das ja bei SA:MP auch niemand macht, da es ja Plugins gibt.


    Allerdings reichen Plugins meiner Meinung nach nicht mehr aus, um komplexe Ideen umzusetzen.


    Deswegen dachte ich mir, wieso keine eigene Server Software schreiben, welche performanter, also "besser" arbeitet.
    Schon seit ich dabei bin (ungefähr 2006) fand ich, dass Pawn keine geeignete Scriptsprache für SA:MP/Gamemode developing ist.


    Pawn kennt keine objektorientierung, was meiner Meinung nach eines der wichtigsten Bauteile für Gamemodes ist.
    Außerdem unterstützt Pawn keine dynamische Speicherzuweisung.


    Würde der SA:MP Server beispielsweise Javascript oder C# verwenden (was eigentlich total egal ist, solang die Sprache die oben genannten Kriterien erfüllt), wären bspw. ein Inventarsystem mit unbegrenzten Slots möglich.
    Nur eines von vielen Beispielen.


    SA:MP basiert auf Raknet, einem Opensource Networkprotokoll.
    Eine Neu-interpretation der Server Software wäre also relativ einfach und schnell um zu setzen.
    Das Ganze könnte man sich dann wie "Bukkit" bei Minecraft vorstellen.


    An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass das lediglich eine Idee von mir ist.
    Es besteht noch keinerlei konkrete Planung.


    Sollte ich aber demnächst Zeit finden, werde ich dies versuchen um zu setzen.
    Dazu würde ich euch bitten, folgende Fragen zu beantworten:


    (Als Serverowner) Würdet ihr eine neuartige Serversoftware für euren Server verwenden, wenn sie resourcenschonender und flexibler wäre?
    (Als Scripter) Welche Scriptsprache würdet ihr bevorzugen? (Java(script), C#, ..)
    (Allgemein) Welche Supportplattform würdet ihr bevorzugen? (Forum, Blog, ..)


    Selbstverständlich könnt ihr, sofern ihr qualifiziert seid, an diesem Projekt mitarbeiten.
    Folgende Kenntnisse werden benötigt:

    • Reverse Engineering um den originalen Servercode zu analysieren und verstehen
    • C++ Kenntnisse um den neuen Servercode zu schreiben und zu testen
    • Logisches denken und Verständnis

    Über etwaige Fortschritte werde ich euch, sofern gewünscht, hier informieren.

    Kann dieses ganze Gehate wirklich nicht verstehen.
    Die Idee, direkt im Spiel vom Spieler selbst zusamenstellen zu können ist zwar nicht neu, allerdings ist diese, wie man es in den Videos sehen kann, sehr gut umgesetzt.
    Meiner Meinung nach besser, als ein System, wo man mit einem Command ein Ganzes Haus erstellt.

    Warum in aller Welt soll ich ein Array von 2048 Zeichen reservieren, wenn ich 90% davon sparen kann, weil ich es eh nie benötigen werde? Also das macht ja mal gar keinen Sinn. Wenn es benötigt wird, kann die Array-Größe angepasst werden, aber 99.9% werden wohl nie ein Menu mit einer Textlänge von 2048 Chars haben...

    Meiner Meinung nach sollte man die Funktionsweise nicht absichtlich einschränken - auch wenn 2048 Zeichen etwas viel sind.


    Und die Begründung dazu ist? Ohne eine Begründung ist diese Aussage wertlos. Ich kann im Gegensatz dazu sagen, dass es schlecht ist den Dialog erst zu entfernen, da es dann, bei schnellen Änderungen (so wie im Video) dazu kommen kann, dass der Dialog "Blinkeffekte" zeigt, ganz einfach deshalb, weil der Dialog in der Zeitspanne entsprechend der Ping des Spielers weg ist!
    Außerdem fehlt jeglicher Beweis, dass dies für den Client "besser" sein soll. Angesichts des Ressourcenverbrauchs und der Tatsache, dass Blinkeffekte auftreten werden, wird es dafür wohl auch keinen Beweis geben, falls doch bin ich jederzeit offen diesen zu sehen.

    Vielleicht weil diese vorgehensweise in nächsten SA:MP Versionen nicht unbedingt unterstützt werden muss?
    Sowas kann durchaus als Sicherheitslücke eingestuft werden.


    Ich würde nur zu gern auf die rechtlichen Aspekte deines Beitrags eingehen, was aber leider durch die Regelung nicht möglich ist.
    Ich kann dir nur sagen, dass dein Vergleich in unserem Rechtssystem nicht zu trifft.


    Urheberrecht über virtuelles und materielles ist in Europa weit auseinander gehalten - Rockstar Games behält weiterhin sämtliche Rechte an deren "Objekte".


    Das wäre so, wie wenn du ein Haus baust, aber unterschrieben hast, dass die dafür verwendeten Steine weiter im Besitz der Baufirma bleiben.
    Du brauchst dir nur mal die Lizenzen und Terms of Use in Beilegeheft von San Andreas durchlesen.

    Die ganze Aufregung ist total unbegbründet.
    Solche Tools (auch welche, die funktionieren - nicht so ein Bullshit wie in dem Video) gibt es schon seit 2011.


    Hat sich seit dem irgendein Server mit gestealten Maps durchgesetzt? Nein.


    Außerdem habt ihr keinerlei rechtliche Ansprüche auf eure Maps.
    Sämtliche Rechte liegen bei Rockstar-Games, egal was ihr damit macht. Deswegen ist es eigentlich auch verboten, Maps zu verkaufen - darauf will ich hier wegen dem "Keine Rechtsfragen-Regel" nicht näher eingehen.

    Es ist doch irellevant, ob es die Leute wissen oder nicht, ein Anticheat Client, kann da sehr wohl was bringen :)
    Ich weiß leider nicht ob es eine .exe oder .dll bzw. .asi ist, bei einer .exe ist es nunja, etwas schwerer aber .asi und .dll dürfte kein Problem darstellen


    Erklär mir mal bitte den Unterschied einer .exe- und einer .dll-Datei.
    Ein Anticheat Client bringt gegen sowas leider garnichts.


    Sämtliche Objekte die der Server hat müssen ja irgendwie an den Client übermittelt werden, damit dieser diese auch darstellen kann.
    Hier kann man direkt den Traffic abfangen und auslesen.
    Das ist durch ein externes Programm nicht verhinderbar.


    Die einfachere Möglichkeit wäre dann noch, sämtliche Objekte aus dem RAM aus zu lesen und anschließend zu bearbeiten.
    So wird das übrigens in dem Video gemacht.

    Hatte das selbe Problem bei Battlefield 3 - es waren nicht direkt Lags, aber man hat die Ruckler bemerkt, was einem einen nervigen Nachteil gegenüber anderen Spielern bereitet hat.


    Außerdem bekam ich davon nach einiger Zeit Kopfschmerzen.


    Hoffentlich ist dies bei BF4 nicht der Fall.

    Nein ?! Also, wenn ich eine Werbung sehe, über ein Spiel/Auto whatever gehe ich in das "Internet" und schaue mir Urteile bzw. Bewertungen über das Produkt, an welche andere Käufer oder Tester abgegeben haben.


    Und wo genau diskutierst du bei diesem Vorgang die Werbung an sich? Über einen SA:MP Server kann man sich auch im Internet "informieren", sobald man die Werbung gesehen hat.