Fände ich allerdings schon besser, weil ich mich z.B. in so einem Fall wie in einer Diktatur fühle
Seit wann ist ein Forum demokratisch?
Fände ich allerdings schon besser, weil ich mich z.B. in so einem Fall wie in einer Diktatur fühle
Seit wann ist ein Forum demokratisch?
Okay, ich habe jetzt noch ein Problem. Und zwar die IP-Zuweisung für die KVM. Ich habe bei meinem Provider eine Zusatz-IP gekauft und möchte diese nun der Windows KVM zuweisen. Wie geht das nun?
Bridge auf dein network interface am host, danach die IP in der VM setzen, siehe kvm doku.
Hab am Ende "chmod 777 /home/steam/steamcmd/arma3" eingegeben und nun geht es
777 ist keine gute Idee, setz den owner richtig, und dann tuts auch 550.
Und was soll das bringen?
Bevor man per Try&Error Geräte aufschraubt, analysiert man das Problem mal lieber ...
Und da wären wir dann auch bei dem Punkt: Was heißt "bootet nicht" überhaupt? Startet wirklich nur das OS nicht, oder kommst du nichtmal bis zum Grub loader? Falls letzteres, grml per usb stick booten, chroot in das system auf der hdd, und grub per "grub-install /dev/sdx" nachinstallieren, nen "update-grub" nachschmeißen kann nicht schaden. Darauf achten, dass du /dev /sys und /proc vom live stick mit ins chroot nimmst.
Du weist aber, dass auch auch mit dem Root Benutzer darauf zugreifen kannst
(einfach bei IP: sftp://deineip Benutzer: root Passwort: deinpw)?
Zum einen, sollte man root Accounts niemals per Kennwort, sondern eher per Keyfile betreiben.
Zum anderen, nimmt man für sowas **NIEMALS** den root Account. Abgesehen von extremen Sicherheitsprobleme, brauchst du in FileZilla auch nur einmal abrutschen, und du darfst dein OS nachbasteln.
Es gibt normale user accounts nicht um sonst. Und die sollten auch verwendet werden.
//Nachtrag:
@OP: Sicher, dass die Berechtigungen in den Verzeichnisen stimmen?
Der reboot in Zeile 7 ist unnötig, und absolut nicht zu empfehlen, wenn es sich um einen Server mit laufenden Diensten handelt. Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann restarted man keinen Server.
Auch Zeile 5 kann man sich sparen.
Ich kann nicht via VNC auf die Machines zugreifen und die Windows-Installation durchführen.
--graphics vnc hört per default nur auf 127.0.0.1, siehe netstat -tulpen, ob sich der Verdacht bestätigt.
Wenn ja, "--graphics vnc,listen=0.0.0.0" lässt ihn auf *allen* IPs hören, somit auch auf deiner public IP. Das Ganze ist aber mit ein bisschen Vorsicht zu genießen, ich würde zumindest sicherheitshalber dann noch ein Passwort setzen.
Auch solltest du beachten, dass VNC keine SSL Verschlüsselung hat. Ein VPN auf den Server bauen, und dann den VNC Server auf der IP des VPN Servers lauschen zu lassen wäre sicherheitstechnisch viel sauberer. Wenn es allerdings nur um die Installation geht, sollte ein Kennwort ausreichend sein. Wichtig ist jedoch, dass du dem Windows Admin Account irgendein wegwerfkennwort gibst, solange du RDP nicht aktiviert hast, da, wie gesagt, alles in Klartext übertragen wird.
Da waren 3 Restarts in der letzten Stunde dabei (im Zuge des smtpd fix), jedesmal eine Downtime von weniger als eine Minute.
Im 2 Minuten Abstand kann ich weder nachvollziehen, noch glauben.
Ditti, benvei (er weiß noch nichts von seinem Glück) und ich würden wohl auch mal mitmachen, ob auf Dauer, kann man dann sehen.
Claicon:
Wobei man dazu erwähnen muss, dass wir einen aktiven Clan haben, der aus aktuell 10 Spielern besteht, mitsamt server zum aufwärmen für Matchmakings +ts. Dort wird auch mein "Hauptplatz" sein und bleiben. Aber gegen ein paar Runden mit euch hab ich nichts einzuwenden.
Du weißt aber schon das die Grafikkarte totaler mist ist?
Welcher Teil der GT820M ist "mist"?
Die Technische Antwort lautet da: Die 5 Minuten sind fix, und sind aus technischer Sicht nicht veränderbar.
Aus praktischer Sicht ist es immer unklar, ob es da nicht ein paar "Cache-Nachzügler" gibt, die die Records erst ein wenig später updaten. Für die Mehrheit der Nutzer sollte es aber nach 5 Minuten erledigt sein, ich kann die Zeit leider nicht beeinflussen. Ich selbst brauche für den Wechsel nur ein paar Sekunden, der Rest besteht daraus, zu warten, bis alle caches geupdatet wurden.
Abend,
durch einen Fehler im IPTables load Script wurden die Regeln beim Restart der VM nicht erneut geladen, und dadurch war die alte "Avatar & co." Lücke wieder offen. Die "DDoS-er" haben sich das von Nutzen gemacht, und heute ab 16:44 den Server angegriffen, daher auch die Downtime.
Das Script wurde repariert, und ich werde gegen 23:00 die IP des Forums nochmals tauschen, um weitere Angriffe zu verhindern.
Gruß,
Xunil
Ich weiß nicht ob ich bei dieser Aussage weinen oder lachen soll.
weinen.
Das "Tool" ist einfach nur eine Scriptsammlung, die teils sehr unschön gelöst wurde, jedoch ist das ja nicht das Thema hier, nicht alles muss perfekt sein.
Ich sehe aber ein *GANZ* großes Problem darin: Dieses "Tool" ruft die Scripts frisch aus dem Netz ab, somit hat keiner die Kontrolle, was es wirklich macht, sobald man es einmal als root gestartet hat.
Es muss ja nichtmal sein, dass "Ihr" etwas böses vorhabt, genauso kann jemand euren Server exploiten, die scripts austauschen, und sich dann ein schönes botnet bauen.
Ich rate von der Verwendung ab, solange das nicht halbwegs sinnvoll gelöst wurde.
Mir ist die Abstimmung hier egal, ich halte mich da raus.
Ich will nur hier kurz meinen Senf zu den angesprochenen Performanceproblemen geben: Das Plugin legt am Anfang des Tages einen Cache an, und liest dann aus diesem. Das Plugin ruft nicht, wie von einigen vermutet, die gesamte User-DB bei jedem Zugriff ab, ansonten wäre das ohnehin schon längst *arsch* lahm geworden. Sollte jemand der Glückliche sein, und den ersten Zugriff nach einem Tageswechsel machen, so wird er auch eine *deutlich* längere Ladezeit beobachten können.
Ein Performanceproblem ist das Plugin somit nicht (mehr).
Wenn ich Bilder einstelle habe ich so z.B. selbst nach einer Accountsperrung noch die Möglichkeit die Bilder zu entfernen etc...
Lässt sich dadurch beheben, indem man gesperrten Nutzern das Recht gibt, ihre Dateianhänge zu löschen.
Man kann auch einerseits nicht über die "alte Kiste" hier dauernd schimpfen, ihr dann aber auch noch das hosten von hunderten/tausenden zusätzlichen Bildern zumuten wollen.
Bilder machen ja nichts, ausser ein bisschen Traffic, und ein bisschen Platzverschwendung. Beides war aber nie das Problem, das Problem war die CPU und der arsch lahme RAM, beide Faktoren zählen bei Bildern aber nicht/kaum. Ist ja kein dynamic content.
da will ich mir den Mist mit Bildrechten bei hier hochgeladenen Bildern gar nicht erst vorstellen!
Was befürchtest du denn konkret?
Auf meinem Host habe ich immerhin noch die Möglichkeit über meine Daten zu bestimmen wie ich will.
Und warum solltest du das hier nicht können? Ich will mich bei der Rechtslage nun nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber du verlierst ja nicht die Rechte an den Daten beim Upload z.b. hier?
Zum "meinem Host" ... das ist hier genau das Problem, welches ich ansprechen wollte. Was ist, wenn jemand keine Verbindung zu deinem Server herstellen will? Wie gesagt, Datenschutz ist hier imho ein großes Problem.
Externe Inhalte sind etwas, mit dem fast jedes Forum klarkommt und kommen muss.
Ich kenne kein anderes Forum, bei dem man so "beschnitten" wird wie es hier aus diversen Gründen eh schon der Fall ist.
Falsch. Ich weiß nun nicht, was du mit "diversen Gründen" meinst, aber wenn ich nun mal von den ganzen Gamer-Foren absehe, dann kenne ich kein einziges ordentlich geführtes Forum, wo soetwas erlaubt ist. Genau aus den von mir erwähnten Gründen.
//edit:
Nochmal zur Verdeutlichung: Wenn man wirklich, eine durchaus berechtigte Angst um diverse Datein hat, dann steht einem ja immernoch frei, diese Datein zu *verlinken*, anstatt einzubinden. Somit sehe ich keinen Sinn mehr in Lifestylers Post, oder habe ich da etwas übersehen?
Das Forum gibt nicht soviel Upload Speicher her, ne Große Map oder so kann schon zuviel sein,
Ich glaube, ihr versteht da ein bisschen etwas falsch.
Man kann natürlich noch externen Inhalt *verlinken*, und jeder der dann draufklickt, soll halt.
So wie ich es hier z.b. gemacht habe: http://forum.sa-mp.de/gta-frem…smalltalk-267#post1856347
Es geht mir nur darum, dass die extern eingebunden Sachen "automatisch" geladen werden.
Nachtrag: Die Anzahl der "Nein" Stimmen häufen sich, könnte das eventuell mal einer der "Nein"-stimmer kommentieren?
Worin würde der Nachteil liegen, bei der Benutzung der Foreneigenen Upload Funktion? Ob ich ein Bild o.ä. nun hier oder dort hochlade, ist doch gleich?
Morgen,
ich habe das Problem irgendwann schon mal in einem anderen Thread Angesprochen, und hatte nicht gerade wenige Fürsprecher, dennoch ging es dann irgendwann unter, daher probiere ich es nun erneut, in einem "Vorschlag" Thread.
Durch das Inkludieren von externen Inhalten kommt es nicht selten zu größeren Verzögerungen, zu Passowort Auth Fehlern, und ähnliches.
Das eigentliche Problem, welches ich darin sehe, ist der Datenschutz. Die Anzahl der externen Links häufen sich auf eine extreme Anzahl an, und steigen IMHO immer weiter. Der Screenshot stammt von einer random page aus dem Smalltalk, nicht selten war die Liste länger als mein Bildschirm.
Ich habe hier nun einfach mal eine Abstimmung hinzugefügt, um mal die Meinung aller anderen zu sehen, oder ob scheinbar nur ich ein Problem darin sehe.
Es gibt wenige Foren in denen das erlaubt ist, und es gibt die Foren-eigene Upload Funktion nicht umsonst.
Gruß,
Xunil