Wenn es schon zu einem Weltkrieg kommt - dann wir Europa die Mitte des Geschehens sein. Das hat vor allem damit zu tun, dass die meisten us-amerikanischen Basen, die außerhalb von USA sind - am meisten in den Europastaaten stationiert sind. Daher wird Europa zur Zielscheibe von allen Seiten, sollte es zu einem Weltkrieg kommen.
Ein Weltkrieg ist durchaus möglich, anhand der schwierigen Finanzkrise. Beide vorherigen Weltkriege wurden ebenso indirekt nach Finanzkrisen bzw. währen Finanzkrisen ausgelöst (bei 2WK vor allem sieht man es deutlich).
Das hat damit zu tun, dass wenn möchtige Länder/Staaten zu viele Schulden haben - versuchen sie das Wirtschaftssystem zu ändern, damit die Schulden anulliert werden. Dies geschah auch während bzw. nach dem zweiten Weltkrieg, da USA davor einen Krise erlebt hatte (weil nach dem 1WK Europa sich noch immer nicht erholt hatte und amerikanische Kredite nicht zurückzahlen konnte).
Und um den Schulden zu entkommen, braucht man fast immer ein neues Wirtschaftssystem - oder man erlebt einen technischen Default, wird bzw. bankrott erklärt. Und so ein Wechsel eines sogenannten Wirtschaftssystems erfolgt nicht leicht, weil in den meisten Fällen sehr viele sich dagegen wehren bzw. die aktuellen Systeme beibehalten wollen, weil sie im Zuge dieser Zeit gutes Geld gemacht haben.
Das ist wie ein Monopolyspiel. 3 sind vorne, einer ist hinten - wenn er nicht aufgeben will und genuag Einfluss unter den 4Spielern besitzt, spielt er entweder nach eigenen Regeln oder verlangt ein neues Spiel. Andere 3 werden es nicht wollen, weil sie ja vorne liegen.
Dasselbe ist hier. Während die EU und USA gut 30Jahre auf Schulden leben, macht China zusammen mit den BRICS Staaten (Brasilien, Russland Indien China Südafrika) viel Geld.
Außerdem kann es auch wegen Hetzereien USAs bzw. den misslungenen "Demokratisierungsversuchen" la Zermbombungsaktionen zu einem Glaubenskrieg kommen. Denn der heilige Georg Bush war derjenige, der im Namen aller Christen den "Heiligen Krieg" gegen die Muslime erklärt hat und einen Staat mit Öl und Ressourcenreservern nach dem anderen bombardiert hat. Und dann hat sich Europa über die Zunahme der fundamentalistischen Islamisten, Terroristen gewundert und wegen den großen Flüchtlingswellen.
Grundsätzlich halte ich solche Prophezeihungen unsinnig - jedes Jahr wird so ein Weltuntergang vorhergesagt, nur immer scheiterts. Außerdem stelle ich mir den sogenannten Weltuntergang wenn schon dann wegen Forschungsexperimenten und Naturereignissen...
Ich werde dazu aber eh noch was verfassen auf RiverDelta. Was genaueres.