Beiträge von DurtyFree

    Ich habe mich noch nicht wirklich mit dem Mappen in GTA:V befasst und um ehrlich zu sein, den ganzen Text auch bisher nur grob überflogen.

    Jedoch hast du ja darauf hingewiesen, dass man alt:V benötigt. Nun meine Frage: Sind die Maps auch in andere Multiplayergamemodes implementierbar oder konvertierbar?

    Für den Map Editor an sich habe ich alt:V als Grundlage gewählt, heißt aber nur das man alt:V für die Nutzung der Maps benötigt. Die Maps an sich kannst du in verschiedenen Formaten exportieren.

    Falls jemand mir ein Beispiel für eine RageMP oder FiveM (Ymap) Map Resource sendet kann ich auch einen ready to use RageMP oder FiveM Export einbauen. Grundlegend kann das aber natürlich jeder bereits mit dem nativen Ymap Format machen.

    Alternativ kann man Karten auch im Dynamic Objects Format exportieren und erhält dann praktisch eine einfache "CreateObject" Auflistung wie man es in SA:MP gewohnt ist.


    //Edit: FiveM export format ist mittlerweile unterstützt

    ob5sfdp.png

    Hallo zusammen,

    Ich möchte meinen GTA V Map Editor für alt:V vorstellen.

    Die aktuellsten Informationen sowie Dev-Blogs findet ihr auf unserem Discord: https://discord.gg/hgSutAU


    Durty Map Editor ist wahrscheinlich der fortschrittlichste (Ausnahme"Offline-Tools" wie Codewalker) Map Editor für GTA V mit Support für Multiplayer-Mapping-Sitzungen (siehe Video unten). Aufgrund der Mod Architektur ist nichts weiteres als der GTA V (Multiplayer) Mod alt:V zur Nutzung nötig. Da aber hunderte Stunden und damit viel Arbeit in diesem Projekt stecken, ist die kostenfreie Nutzung des Map Editors limitiert und kann durch eine kleine Unterstützung auf dem Patreon des Projektes erweitert werden.



    Aufgrund der einzigartigen Umsetzung und dem Fakt das wir hier durch GTA V selber limitiert sind, ist es manchmal verwirrend, wer genau der Zielgruppe eines solchen Editors entspricht. (Im Vergleich zu anderen Tools wie dem SP Map Editor Mod oder CodeWalker). Hier eine zusammenfassende Liste als Unterstützung:

    Du willst den Map Editor nicht, wenn:

    • du die Grundlagen eines Interiors / MLO (Böden, Wände, Kollisionen etc.) erstellen willst
    • du eigene modded / custom Objekte für deine Map verwenden willst

    Du willst den Map Editor wenn:

    • du einen einfach zu bedienenden Map-Editor der unkompliziert und selbsterklärend ist suchst
    • du keine Lust auf umständliche Installationen und viele Vorraussetzungen für einen Map Editor hast
    • du einen Editor willst der stetig weiterentwickelt und verbessert wird
    • du Fan von Tools bist die dir die Arbeit um einiges erleichtern und dir helfen schnell großartige Maps zu basteln
    • du zusammen mit deinen Freunden an der selben Map, gleichzeitig basteln möchtest
    • du den besten InGame Object Browser für GTA V willst, mit über 60 Filter die dir beim suchen deines Objektes helfen
    • du exterior Maps erstellen willst / zu einem bestehenden MLO / Interior von dir Objekte hinzufügen willst (WIP-Funktion)
    • du eine einfache Möglichkeit willst um von praktisch jedem Map Format zu jedem anderen zu konvertieren

    Übersicht der aktuellen Features:

    • Kompletter Multiplayer Support (Mappe mit deinen Freunden zusammen und sehe alle Änderungen live)
      Externer Inhalt youtu.be
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      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • Map Editor ist komplett ein & ausschaltbar, entscheide wann du deine Map testest oder durch sie durch läufst / fährst
    • Aktion Multiplikatoren überall, du kannst zu fast jedem Zeitpunkt die Multiplikator Tasten STRG, SHIFT & Leertaste drücken um deine Aktionen zu verlangsamen oder zu beschleunigen (Freecam, Object Movement, Settings fine tuning..)
    • Entwickelt mit dem Gedanken das alles smooth und einfach ist, obwohl jede Aktion im Multiplayer mit deinen Freunden synchronisiert wird
    • Intuitive UI & Steuerung damit du möglichst schnell zurecht kommst ohne irgendwelche nervigen Anleitungen durchlesen zu müssen
    • Speichere, Lade & Verwalte verschiedene Maps und arbeite stressfrei an mehreren Projekten
    • Exportiere & Importiere Maps von praktisch jedem Format zu praktisch jedem Format (Map Editor Mod, Menyoo Spooner, Community Races, Rpf Archives, Ymap Xmls, R* Jobs, oder auch verschlüsselte Formate wie Ymaps)
    • "Freelooking Mode": Erlaubt dir mit einer Freecam frei über die Map zu fliegen, Objekte aus der Welt zu kopieren, platzierte Objekte zu löschen oder zu "snappen"
    • "Snapped Mode": Erlaubt dir das schnelle neuplatzieren & verändern der Rotation eines Objektes & das löschen eines Objektes (Jederzeit abbrechbar/setzt alles zurück)
    • "Selected Mode": Erlaubt das fine tuning eines platzierten Objektes (position, rotation & Eigenschaften des Objekts) und das löschen + kopieren eines Objektes (Jederzeit abbrechbar/setzt alles zurück)
    • Eingebauter Objekt Browser der dir das durchsuchen von über 143.000 Objekten ermöglicht, außerdem kannst du jedes Objekt bevor du es platzierst in einer Vorschau anschauen
    • Mehr als 60 Filter für den Objekt Browser wie "Dlc Patch, Is Ladder, Is Door, Is Animated, Has Explosion Effect.." die dir helfen genau das Objekt zu finden das du für deine Map suchst
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    • Unterstützung für das mappen mit Objekten ohne Kollission
    • Custom modded objekte frei zur Verfügung für deine Map, welche voll automatisch in deinem Export verpackt werden
    • Ready to use "alt:V Resource" export der dir deine Map als fertige alt:V ressource verpackt, komplett mit allen Modellen, Texturen und allem was dazu gehört
    • Viele eingebaute Tools die dir helfen schneller nervige Aufgaben zu erledigen:
      • "Object to ground tool", erlaubt dir das perfekte platzieren von Objekten auf dem Boden oder anderen Oberflächen (Tische etc.)
      • "Rotation copy tool", erlaubt dir schnelles kopieren & anwenden von einer Rotation auf mehrere Objekte
      • "World Inspector tool", erlaubt dir die komplette GTA V Map zu untersuchen um prop Namen, Koordinaten & andere Daten Ingame herauszufinden
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      • "Looping Generator tool", ist das perfekte Tool für die old school Mapper unter uns, die noch keine fertigen Loopings kennen
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      • "Camera Scene Creator tool", ist das perfekte Tool um eine Kamerfahrt für einen cinematic oder einen kurzen Trailer über deine Map zu erstellen
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      • "Movement recorder tool", erlaubt dir dich selber aufzunehmen während du z.B. deine Race Map testest & diese Aufnahme abzuspielen um deine Map an kniffligen Ecken verbessern zu können
      • "Objects Stacking tool", ist dein Freund wenn es darum geht schnell Objekte Horizontal oder Vertikal zu stapeln (Mit "Fill Funktion")
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      • "Photo tool", gibt dir alles was du brauchst um perfekte Screenshots von deiner Map zu machen
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    • Und noch viel mehr Features, die aktuellsten Informationen findest du immer auf unserem Discord (Invite unten)

    Ich werde diese Liste hin und wieder mit den aktuellsten Infos updaten.

    Aktuelle Bilder und Videos:

    Bitte schau auf unserem Discord (Invite steht unten) vorbei für die aktuellsten Screenshots & schau dir unsere Playlist für die aktuellsten Videos an:

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    Interessiert?

    Trete unserem Discord bei für die neusten Updates & aktuellsten Informationen zum Map Editor: https://discord.gg/hgSutAU

    Unterstütze mich auf der Patreon Page wenn du erhöhte Limits für die Nutzung sowie das Projekt unterstützen willst: https://www.patreon.com/durtymapeditor/

    Besuch unsere Webseite für einen Überblick über den Map Editor: https://durty.me/


    Grüße

    DurtyFree

    Der Grund warum aktuell GTA 5 MP Mods überhaupt so beliebt sind ist offensichtlich: Streamer. Und diese größeren Streamer kommen, zumindest aus dem deutschsprachigen Raum, hauptsächlich aus der Arma 3 RP Szene, so wurde das ganze "Hardcore RP" auf GTA 5 beliebt und somit gibt es eben auch wie in Arma 3 diese Hardcore RP Server mit Whitelist.


    Das ist einfach was die Spieler wollen und daher gibt es praktisch nur solche Server. Alle anderen Konzepte hatten einfach nicht so ein Erfolg aufgrund dessen das die Spielerbasis dafür nicht so offen ist. Ich hab schon zig Freeroam, Race oder SA-MP like RP Server gesehen welche einfach nicht genug Interesse bei der aktuellen Spielerbasis geweckt haben.

    Wenn man auf große, durchdachte und einzigartige Systeme setzt dann kann ich nur CherryRP empfehlen.


    Krasse Arbeit die dort geleistet wurde und die Leute sind auch gut drauf. Aktuell leider etwas unterbesetzt mit 50-60 Leuten zu peak Zeiten.

    Fand Eure Posts sehr interessant und darum greif ich das Ganze noch mal auf.
    Vorab, bevor mir wieder an den Kopf geworfen wird ,,Woher sollst Du dass den wissen und alles fake news!"; Ich bin der Projektleiter & Entwicklungsleiter von GT-MP.


    Wie @Fabian Grote bereits angesprochen hat, GT-MP ist ein Fork/das Ergebnis vom damals bekannten GTA:Network. Wir haben uns damals dazu entschlossen das Team zu spalten und unseren eigenen Weg aufgrund von internen Auseinandersetzungen und null Aussicht auf Besserung zu gehen.
    Das ist nun fast genau 8 Monate her und seitdem hat sich bereits viel getan. Dennoch ändert das nix daran, dass unser Code von einer wirklich schlechten Codebasis stammt. Diese räumen wir in einzelnen Iterationen auf und versuchen währenddessen auch noch neue Features einzubringen um die Server Entwickler & Community bei Laune zu halten. (Gibt trotzdem aktuell wenig Server die das Potenzial unserer Scripting API wirklich reizen)


    Die Erwartung nach 8 Monaten einen perfekten & stabilen Multiplayer Mod zu bekommen ist unrealistisch, zumal unser Entwicklungsteam recht klein ist und wir alle Vollzeit beruflich tätig sind. Trotzdem kann ich Euch versprechen das sich gerade mit der kommenden GT-MP Version 0.1.7 viel getan hat. Vieles wurde (wie jedes Mal) grundlegend refactored und dabei konnten wir einige der schwerwiegenden Probleme wie Performance & Stabilität angehen.


    GT-MP 0.1.7 befindet sich aktuell in einer der letzten Testphasen und wird demnach very soon released.
    Mit dem Abschluss der Version 0.1.7 werden wir auch in der Zukunft dann die Zeit zwischen den größeren Updates mit wichtigen hotfixes überbrücken.


    Hoffe der kleine Einblick bringt etwas Licht ins dunkle.

    Zitat

    Da GTA V auf C#,C++ basiert ist mehr möglich wie in SA-MP.

    Holy mother of lol, no das ist nicht der Grund 8|
    GT-MP bietet als Programmiersprache C# auf Serverseite und Javascript auf Client Seite an. Der Umfang unserer API hat aber nichts mit der Programmiersprache in der GTA 5 entwickelt wurde zutun.


    Ich würde übrigens lieber einen GTA 5 Multiplayer Mod spielen anstatt einen GTA:SA Multiplayer Mod, denn atmospherisch finde ich GTA 5 genial getroffen.
    Außerdem scheint es mir als wäre die Qualität der Server bei GTA 5 Multiplayer Mods um einiges gestiegen im Vergleich zu SA:MP Zeiten.


    icksdeh

    Kann das hier nur so untermalen, so true amk.

    @palwal
    GTA:Online limitiert einen nicht nur in der möglichen Spielerzahl pro "Server" (32 Max), sondern bietet auch nur einen Spielmodus der komplett auf free-roaming ausgelegt ist.
    Die Welt von San Andreas bietet aber mehr als nur free-roaming und daher gibt es mittlerweile unzählige von alternativen Multiplayer Modifikationen welche es einem erlauben einen eigenen Server mit einem eigenen Spielmodus zu starten.


    Grand Theft Multiplayer (GT-MP) ist ein kostenloser alternative Multiplayer Mod, basierend auf ScriptHookV sowie so ziemlich alle GTA V mods. Sprich du installierst GTA und dein Spiel wird in keinsterweise verändert (Daher kannst du nach dem schließen von GT-MP auch einfach GTA:Online ohne Probleme spielen).


    GT-MP ist in Entwicklung wie jeder andere Multiplayer Mod und existiert seit knapp 7 Monaten, darum ist die Stabilität und Performance wie man sie aus SA:MP kennt noch nicht gegeben. Das ist aber etwas an dem aktuell stark gearbeitet wird.

    Unser großes Stabilitäts und Performance Update kommt dieses Jahr noch.


    An einer eigenen Hook werden wir ggfs. nächstes Jahr auch noch arbeiten um unsere größte Abhängigkeit aufzulösen.

    Würde Euch raten die Texte etwas zu verlangsamen. Da kann man gar nichts lesen ...

    Am Anfang werden nur ein paar Highlights kurz aufgelistet, wir wollten das ganze nicht wie eine Changelog präsentieren sondern nur teasen und zeigen das wir an einigem gearbeitet haben.
    Außerdem ist das ganze auf das Lied geschnitten und um alles reinzupacken mussten wir das so machen.


    Aber glücklicherweise haben manche Leute schon Listen gesammelt von dem was sie entdeckt haben :D

    Wir haben die letzten Monaten auch viel an GT-MP gearbeitet und einen kleinen Teaser gebastelt um zu zeigen was bald kommt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Mit der Zeit hat sich herausgestellt das GT-MP zum größtenteil aus einer deutschen Community besteht. Nun ist es so weit, wir wollen den deutschen unter uns eine offizielle Plattform zum austauschen anbieten.
    Hierzu haben wir bei uns im Forum einen deutschen Bereich eingerichtet und freuen uns nun diesen euch zur Verfügung zu stellen.



    https://gt-mp.net/forum/board/83-german-community/



    Grüße,
    DurtyFree

    Ich weiß nicht was ihr meint, die Mod wird von hunderten Spielern pro Tag gespielt. Aktuell sind sogar wieder 700 Leute online und am Wochenende steigt die Zahl auf über 1000.


    Der ,,krasse" Hype ist tatsächlich vergangen, jedoch sind es immer noch genug. Wenn man die Multiplayer Modifikationen anderer Spiele betrachtet erkennt man das wir doch noch ganz gut dabei sind.


    Zur Entwicklung von GT-MP kann ich leider nur sagen das ich seit längerer Zeit der einzige Entwickler bin. Da ich aber nicht meine gesamte Freizeit in das Projekt investieren kann, kam es eben dazu das es seit längerem kein Update gab.


    Ich verstehe aber das viele denken da passiert nichts mehr. In unseren aktuellen Info-Post hab ich ein paar Dinge aufgeschnappt und über die Zukunft von GT-MP berichtet.
    https://gt-mp.net/forum/thread…-team-changes-the-future/