Also ich kann dir AMD wirklich ans Herz legen, natürlich nur wenn du mit dem PC hauptsächlich zocken willst.
WEIL:
Ich besitze einen AMD-FX4300 in meinem PC, d.h. 4 Kerne auf 3,8 GHz.
Dazu habe ich einen Laptop mit einem Intel-Pentium, d.h. 2 Kerne auf 2,4 GHz.
Was mir aufgefallen ist das bei meinem PC, mit dem AMD Prozessor, die Spiele wirklich besser gehen als bei einem Kollegen mit dem ähnlichen Intel-Prozessor.
Dafür dauern bei mir Sachen wie Rendern und ect. eine Ewigkeit. Sogar auf meinem Laptop ist das Rendern schneller obwohl dieser 2 Kerne weniger hat.
Fazit: Only zocken und ab und zu Kleinigkeiten bei einem Render Programm: AMD
Only Rendern und so Office-Kram: Intel
Der Unterschied bei den Ram-Riegeln ist nur dieser, das 2x4GB nicht so leicht auszulasten sind da sich alles verteilen kann. Ich glaube da trennen sich aber bei vielen die Meinungen.
Was ich dir evt. ans Herz legen kann ist das du dir einmal 8GB und einmal 4GB RAM holst, hatte früher ebenfalls nur 8 und ich kann sagen mit 12 läuft alles flüssiger als zuvor. Dazu kommt das sich hier die Energie auf 2 Riegel verteilen kann.
An die, die evt. flammen weil ich stolzer AMD-Verbraucher bin, bitte unterlasst eure "dieser und dieser Test waren aber von Intel besser", es ist meine Meinung und jeder hat seine. Ich kann nur stets meine Erfahrung teilen welche ICH gemacht habe, unabhängig von irgendwelchen Test von AMD oder Intel.
Wie @Alurinq schon gesagt hat, alles hat seine Vor- und Nachteile.
Eine BITTE, lass die Finger von Fertig-PC´s, Media-Markt bietet ja immer so tolle Produkte an, baust du dir aber den gleichen, oder ähnlichen selber, sparst du dir keine gelogene 20-35% des Preises.