Beiträge von maddin

    Es würden immer wieder neu Leute nach einem Benutzertitel fragen, weil es einfach zu einem Forum dazugehört.

    Und wie kommst du darauf? Innerhalb der letzetn 8 Jahre gab es genau 2 Vorschläge dieser art. Der eine von dir, und nun der hier.


    Und mir ist klar, das es wiederrum ein Arbeitsaufwand ist, aber man muss sich im klaren sein, wie viel man Opfern wolle um das Forum um einiges zu verbessern.

    Dasnn erkläre mir doch bitte, in wie fern das Forum "um einiges verbessert" wird, wenn wir diesen Vorschlag umsetzen.



    weniger Multiaccounts geben, und viel mehr durchgedachte Entbannanträge, weil man auch das ultimative Privileg behalten will.

    Also nun wirds lächerlich...


    Die Invidualität im Forum steigern, durch das setzen von Nutzertiteln und dem eigenen Ausstatten mit diesem Titel wird einfach das Selbstwertgefühl bzw. das von seinem Account gestärkt. (Selbst wenn du dich »Der Dorftrottel« nennst)

    Wenn du dein Selbstwertgefühl anhand eines Individuellen Titels in einem Forum definierst, hast du sicherlich ganz andere Problem.


    Die jenigen die dieses Privileg erhalten werden schon wissen wie sie damit umgehen, denn sie wissen ja was ihnen bei nicht einhalten blüht.

    Nach dieser logik würde es auch keine Regelverstöße geben, weil sie wissen was passiert. Dass das nicht der Fall ist sollte dir eigentlich klar sein.



    Ich keine Zeitbegrenzten Ränge kaufe, nur permanente.

    Ich mir irgendwann doch Donator kaufen wollte

    Aha ok.

    Mein Standpunkt ist folgender:
    Für mich war der Benutzertitel immer nur ein "Extra" für diejenigen, die das Forum durch eine Spende unterstützt haben. Einfach um etwas zu haben, was man diesen Leute anbieten kann, und womit sie sich ein wenig vom "Normalen" Benutzer hervorheben können.


    Jetzt ist der Donator Status (zur Zeit...) nicht mehr verfügbar, und deshalb kommt der Vorschlag den Benutzertitel für alle Frei zu geben. Nein warte, ist ja gar nicht für alle, sondern nur für Privilegierte Mitglieder (> ½ Jahr). Und es soll auch noch so eingestellt werden, das der Benutzertitel nur X Zeichen lang seien kann. Und es soll eine neue Sanktion geben bei der der Benutzertitel gesperrt wird. Und es soll ein Plugin installiert werden, um den Benutzertitel aus dem Profil heraus löschen zu können.


    Wenn du also einen Vorschlag machst, aufzählst was man alles präventiv unternehmen muss um Missbrauch vorzubeugen, aber nicht mal sagst warum der Vorschlag eigentlich ne gute Idee wäre, dann erwarte nicht von mir als Teammitglied das ich diesen Vorschlag mit offenen Armen empfange. Denn für mich besteht dieser Thread nur aus Diskussionen, die darüber argumentieren, warum oder warum nicht diese Funktion missbraucht werden wird.


    Jetzt kommst du und sagst: "Aber guck doch mal wie viele User dafür sind!"
    Das Problem dabei ist nur, das ein Großteil der Leute vermutlich nicht mal weiter als den Titel des Themas gelesen haben, und dann schon ihre Stimme abgegeben haben. Alles was sie sehen ist "Benutzertitel einstellen? Nice!", nur verschwenden sie keinen Gedanken daran, was für Nachteile das ganze mit sich bringt, und ob das überhaupt notwendig ist. Und deshalb auch mein schlechter (@#TroyStoy: ;)) Vergleich mit den Verwarnungen.
    Würdest du jetzt einen Vorschlag machen, die Verwarnungen abzuschaffen, würdest du auch mehr Dafür als Dagegen bekommen. Das heisst aber nicht das es deshalb ein guter Vorschlag ist, sondern nur, das man aus eben jenen Gründen in so einem Fall nicht auf die Meinung der User alleine vertrauen kann.
    Die Meisten Benutzer haben das im Sinn, was für sie Persönlich am besten ist. Und das ist in diesem Fall der Benutzertitel. Die Aufgabe des Teams ist aber, zu schauen ob das auch im Sinne des Forums ist. Und da gehen die Ergebnisse oftmals auseinander.

    Servername, Gamemode, Version, Passwortschutz (ja/nein), Sprache und vielleicht noch das RCON Passwort.

    Done, siehe startbeitrag.


    Ein Vorschlag hätte ich auch, und zwar das ein Schloss vor Passwort gesicherten Server zusehen ist.

    Auch done.


    Gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile, wenn man die Query-Anfragen zulässt?

    Naja für testserver oder Homeserver würd ichs nich aktivieren, sonst kanns passieren das irgendwelche ungebetenen Leute joinen :D

    Wäre es nicht verkehrt, die Seite auch im englischen SA:MP Forum zu präsentieren?

    Da die Seite Nur auf Deutsch verfügbar ist können die damit vermutlich nicht sonderlich viel anfangen. Aber ich schau mal ob sich da was machen lässt.


    die erste wäre ob man vielleicht für alle Server eine API machen könnte.

    Klar. Was für Infos möchtest du denn über die API erhalten?


    die zweite wäre das bei dir noch "Mapname" steht was allerdings seit 0.3.7 die Sprache ist.

    Da hat sich soweit ich weiss auch irgendwas im Query Protokoll geändert. Das muss sich Jan: mal anschauen :x



    An die Leute bei denen es nicht geht: Welchen Browser (+Version) nutzt ihr?

    Gute Arbeit, mir gefällt vorallem, dass man die aktuellen Datensätze runterladen kann.
    Wie lange hast du an der Seite gearbeitet?

    In Planung war das ganze schon seit über einem Jahr, wir haben aber mehrmals neu angefangen und zwischendurch pausen gemacht. Dann das Konzept geändert, hier mal das Design verworfen usw. Die Seite, so wie sie jetzt ist, habe ich vor knapp 2 Monaten angefangen. Und das auch nur, weil ich React lernen wollte :D

    GTADB.com ist ein kleines Tool, welches SA-MP Server aus der Master- und Hostedliste abfragt und dazu Statistiken aufzeichnet. Auf der Seite findet man unter anderem:


    SA-MP Spielerzahlen
    Gemessen werden hier die Spieler aller Server die von GTADB erfasst werden, so wie die Maximal verfügbaren Slots. Hauptsächlich um diese "SA-MP stirbt langsam aus hurr durr"-Kommentare im Forum mit Zahlen wieder- oder belegen zu können.
    Der Knick am 28. Mai liegt übrigens an einer internen Umstellung des Codes der dafür verantwortlich ist wie die Server erfasst werden, und nicht an irgendeinem SA-MP relevanten Ereignis.


    SA-MP Versionen
    Zeigt die SA-MP Versionen aller Server an, und wie diese verteilt sind. Durch das klicken auf die Versionen unten lassen sich diese auch (de-)aktivieren, um bessere Sicht auf die Versionen zu erhalten die aufgrund der wenig Server unten etwas zusammengequetscht sind.
    Das dort dinge wie "crc" oder "crb" aufgeführt sind ist btw kein Fehler. Das sind irgendwelche Russischen Server die da dran rum gefummelt haben und deshalb diesen Versionsnamen ausgeben.


    SA-MP Server Wachstum
    Hier sieht man wie viele Server an welchem Tag erfasst wurden, sowie die Anzahl der Server die an diesem Tag auf der Master- und Hostedliste waren. Zusätzlich dazu noch Zahlen bezüglich der internen Datenbank (Server hinzugefügt, gelöscht, usw).


    Weltkarte
    Auf der Weltkarte sind alle Server aufgelistet die aktuell in der Datenbank sind. Die Koordinaten werden anhand der IP Adresse des Servers und der GeoIP Datenbank von maxmind ermittelt, und sind dementsprechend auch nicht 100%ig genau. Das heisst der Ort kann variieren, das Land ist aber in den meisten fällen korrekt.


    Server Suche
    In der Suche kann man nach Servern in der internen Datenbank anhand der angegebenen Suchkriterien suchen. Als Suchkriterien sind aktuell Suchbegriff (Hostname, Mapname, Gamemode), IP Adresse, Port, Webseite, Lag Kompensation, Passwortschutz, Eintrag in der Hosted Liste, SA-MP Version & Server status (online/offline) verfügbar. Via Klick auf den jeweiligen Server landet man dann auf einer Detaillierten Seite des Servers.


    Server Details
    Hier werden alle Informationen aufgelistet, die aktuell zu diesem Server in der Datenbank sind. Dazu zählen neben den normalen SA-MP Daten (Hostname, Gamemode, Wetter, Serverzeit, etc.) auch dinge wie Highscore (Wann die meisten Spieler online waren), Infos zu den Aktualisierungszeitpunkten, und ein Graph der anzeigt wie viele Spieler innerhalb der letzten 24 Stunden online waren.
    Dazu gibt es noch Badges, welche man auf Webseiten oder in Forum (z.b. in seiner Serverwerbung hier im Forum *hust* *hust*) verlinken kann, um aktuelle Daten des Server anzeigen zu lassen. Diese sind Hochdynamisch (und das ganz ohne Dini), und zeigen entweder den Server Status (Online + wie lange online / Offline + wie lange offline), die Spielerzahl (+ Slots) oder die SA-MP Version an. Um die Badges irgendwo zu verlinken, einfach auf eins drauf klicken und es öffnet sich ein Popup mit Links zum kopieren.


    Server API
    Auf Nachfrage gibts nun eine API mit der man die aktuellen (nicht die aus der Datenbank) Daten abfragen kann:

    Code
    https://gtadb.com/api/v1/server?host=94.23.166.205&port=7777


    JavaScript
    {  "host": "94.23.166.205",  "port": 7777,  "error": null,  "ping": 20.576571,  "gamemode": "Stunt Race Derby DM Fun",  "hostname": "German Extreme Freeroam • UPDATE TO SA-MP 0.3.7",  "mapname": "",  "lagcomp": true,  "passworded": false,  "maxplayers": 500,  "online": 10,  "players": [    {      "id": 0,      "name": "asTroN",      "score": 21025,      "ping": 97    },    {      "id": 1,      "name": "Sengo",      "score": 65107,      "ping": 45    },    {      "id": 2,      "name": "Zekamon",      "score": 536,      "ping": 56    },    {      "id": 3,      "name": "Vivi_xD",      "score": 30850,      "ping": 45    },    {      "id": 4,      "name": "Pirlo",      "score": 25021,      "ping": 35    },    {      "id": 5,      "name": "ItzOnlySkill",      "score": 778,      "ping": 50    },    {      "id": 6,      "name": "Sedorix",      "score": 250,      "ping": 112    },    {      "id": 8,      "name": "591000_Euro",      "score": 61104,      "ping": 46    },    {      "id": 10,      "name": "Blaze",      "score": 13031,      "ping": 56    },    {      "id": 12,      "name": "AtAriaZuNg",      "score": 25660,      "ping": 41    }  ],  "version": "0.3.7",  "weather": 16,  "weburl": "gef.io",  "worldtime": "12:00"}


    • "host" query Parameter wird benötigt, und muss eine IPv4 Adresse sein. Domains müssen dementsprechend selbst aufgelöst werden.
    • "port" ist optional und muss eine ganze Zahl zwischen 1 und 65535 sein. Wenn weg gelassen wird der Standardport (7777) genutzt.
    • Die Daten werden intern für 60 Sekunden gecached damit keiner auf die Idee kommt damit Unfug zu treiben.
    • Für JSONP kann man einfach "&jsonp=callback" anhängen.
    • Wenn auf dem Server mehr als 100 Spieler sind werden keine ausgegeben. Daran kann ich nichts ändern, daran ist SA-MP Schuld.



    F.A.Q.


    Woher kommen die Informationen?
    Aus der SA-MP Master- und Hostedliste, und dann via Query Mechanismus von den Servern selbst.


    Wie oft werden die Server aktualisiert?
    Um konsistente Daten zu erhalten wird jeder Server alle 15 Minuten abgefragt.
    Server, die für mehr als 48 Stunden nicht mehr Online waren, werden automatisch aus der Datenbank gelöscht. Ich will die DB nicht mit Leichen zumüllen, und Server die es sich leisten können 2 Tage lang offline zu sein sind vermutlich Testserver oder kommen auch nicht mehr Online.


    Warum fehlt mein Server?
    Stelle sicher das dein Server auch Query-Anfragen zulässt. Die Option dazu findest du in der server.cfg Datei.
    announce muss aktiviert sein, damit dein Server in der Masterliste steht.
    query muss aktiviert sein, damit die Daten von GTADB abgefragt werden können.


    Kann ich die Daten nutzen?
    Ja. Auf der Über Seite gibt es unten Links zum Download. Die Datensätze sind in zwei Formaten (JSON & CSV) verfügbar und sind immer aktuell. Andere Datensätze kann ich gerne auf Anfrage bereitstellen, sofern ich damit dienen kann.



    @PARADOXON:
    Stats abfragen usw. kann man ja normal über die API anhand des Beschwörernamens oder der ID. Das einzige was du dann halt nicht kannst ist verifizieren, ob der Registrierte Benutzer auch wirklich der Besitzer des angegebenen Accounts ist.
    Die meisten Seiten machen das ja über Runenseiten. Also du registrierst dich auf der Seite, und bekommst nen random Code, den du als Name für eine deiner Runenseiten einstellen musst. Da man diese ja via API abfragen kann, kann die Seite dadurch verifizieren das derjenige Zugriff auf den Account hat und es mit hoher Wahrscheinlichkeit seiner ist.
    Man könnte den schritt aber wohl auch weg lassen. Mir fällt jedenfalls kein Grund ein, was für einen vorteil ich daraus bekommen könnte den Namen eines anderen anzugeben.

    Nein. Soweit ich weiss ist das auch nicht geplant, weil Riot Games nicht möchte das man sich mit den Benutzeraccounts wo anders anmeldet.
    Was hast du denn vor?

    Waren das nicht hauptsächlich die neuen Benutzer im Forum, die das alles nicht beachtet haben?

    Nein.


    Ich halte das übrigens für ne schlechte Idee. Der Individuelle Benutzertitel wurde nur eingeführt um den Donator Leuten einen Boni zu geben. Wenn wir das jetzt für die Mehrheit des Forums erlauben läufts darauf hinaus das Leute denken der Benutzertitel wäre ne Signatur und packen da ihren Lebenslauf rein. Man brauch sich dafür mal nur ein Forum eines beliebigen Servers anzugucken indem das erlaubt ist. Und das ist schlicht und ergreifend nicht der Sinn eines Benutzertitels.

    Tipps zur Gestaltung der Werbung kann man den Leuten via Privater Nachricht zukommen lassen. Es gibt absolut keinen Grund warum das öffentlich im Thema seien muss. Deshalb wirds auch gelöscht, sowohl im Sponsoring Bereich als auch im Marktplatz oder unter Server Werbungen.


    Klar definieren ist immer so ne Sache. Denn würden wir jede Regel so klar wie möglich definieren, so das sie alle unwahrscheinlichen aber doch möglichen Fälle mit einbeziehen, wären die Forenregeln vermutlich ein zwei Seiten langes Thema. Und man sieht ja jetzt schon wie viele Probleme haben sich an die Paar Punkte die wir haben zu halten.


    Die Meisten Leute verstehen ja auch ohne explizites Ausführen, und wer es nicht versteht der merkt es halt nachdem sein Beitrag gelöscht wurde. Worüber man meiner Meinung nach reden könnte wäre die Aufnahme in Sektionsregeln für den Bereich, aber die gehören allgemein mal überarbeitet im ganzen Forum.


    Jemand gibt seine resonanz ab damit andere ggf gewarnt werden oder in diesem Fall animiert werden

    Da ist es immer so ne Sache. Man weiss halt nie ob die Leute tatsächlich ihre Erfahrung mit der Person/dem Projekt teilen möchte, oder ob es eben nur ein Freund des Themenerstellers ist der die Anfrage gut aussehen lassen will, oder vielleicht jemand der seinen Beitragscounter ein wenig puschen möchte. Sofern diese "Bewertungen" dann nicht ausführlich sind und Objektiv klingen lösche ich sie meist auch mit.

    Das was du hier siehst ist einer der neuersten Mercdes Benz Busse von uns, die wahrscheinlich keiner von euch sich mal leisten kann.
    Wenn da etwas beschädigt wird entsteht ein schaden, und der ist nicht grade billig, auf Jahr gerrechnet kommen ca 1 Milion Euro zusammen
    in dem Sitztpolster im Bus etc. beschädigt worden. Das ist keine kleinigkeit sondern teure Sachbeschädigung.

    Ist das jetzt ein Gegenargument, oder versuchst du nur ein paar Fakten rauszuhauen bezüglich des dadurch angerichteten Schadens, den hier, soweit ich das sehe, eh niemand in Frage gestellt hat?
    Und ja ich kann mir den tatsächlich nicht leisten. Belastet mich auch sehr das ich nicht in den Genuss kommen kann einen Linienbus für den alltäglichen Gebrauch zu nutzen. Bitte reibe nicht auch noch Salz in meine Wunde.