Die Mod ist in der closed Beta, also nein. Allerdings werden bald wieder 2 neue Beta Tester gesucht (stand im letzten Dev Blog). Sofern du interessiert bist vorzeitig mit GTA:MP zu arbeiten, aber keinen Beta Zugang hast, kannst du mit der STA 1.4 erste Schritte wagen.;-)
Beiträge von dennismitzwein
-
-
Ich denke heute oder morgen kommt die deutsche Version vom neuen Update.
Wir arbeiten dran. Kommt heute noch, wann kann ich nicht sagen. Je nachdem wer schneller ist: Sebi oder ich.
/Edit:
Wie versprochen der Devblog dieser Woche. Zwar nicht von mir oder Sebi, dafür von Jusonex&mir:Dieser Text ist wie immer eine freie Übersetzung aus dem GTA:MP Forum (Link: https://forum.gta-mp.net/topic…development-blog-week-27/), bei dem ein Teil der Übersetzung außerdem von Doneasty stammt.
Hallo und willkommen zum Development Blog dieser Woche!
Zuerst müssen wir sagen, dass diese Woche eine eher harte Woche war. BitEmE war krank und ein Großteil der anderen Entwickler hatte viel für die Universität oder für die Arbeit zu tun. Nichtsdestotrotz konnten wir wieder einige Fortschritte verzeichnen. Und nun, um nicht länger um den heißen Brei zu reden, hier die Änderungen und Neuerungen dieser Woche:
Allgemeine Fixes/Verbesserungen
Ein Problem, durch welches man nicht in den First-Person-Modus wechseln konnte, wurde behoben. Zudem haben wir an einem internen Job System gearbeitet, um verschiedene Aufgaben in verschiedenen Threads gleichzeitig ausführen zu können. Dies verbesserte wieder einmal die Performance unserer Modifikation.Ebenfalls gab es eine größere "Bereinigung" unseres Hauptmenüs um verschiedene Probleme aufzulösen und unseren kLogger umzuschreiben (nein das ist kein Keylogger!). Dieser neue Logger ermöglicht uns längere Einträge und mehr Nachrichten, anstatt diese auf lediglich 255 Zeichen zu begrenzen.
Weiterhin haben wir das Problem, das beim Abfragen der Positionen von Objekten, 3D Labels, Markern, Spotlights, etc. fehlerhafte Werte ausgegeben wurden, beseitigt.
Fahrzeugsynchronisation
Wie ihr vielleicht wisst wurde bisher nur Schaden an Türen, Fenstern etc. synchronisiert, jetzt gibt es aber gute Neuigkeiten: BitEmE arbeitet momentan an der Synchronisation von Verformungen und sichtbarem Schaden (z.B. Kratzer) an Fahrzeugen. Eine Menge ist schon getan und wir hoffen bald damit fertig zu sein.Auch Fahrzeuge verschwinden nun korrekt und zuverlässig, wenn der Spieler den Server verlässt.
Objekte und NPCs
Wir arbeiten momentan daran unseren serverseitigen Objektstreamer durch einen clientseitigen zu ersetzen, um Netzwerktraffic zu reduzieren und die allgemeine Performance zu verbessern.
Außerdem könnten Objekte jetzt an Playerpeds, NPCs und Fahrzeugen befestigt werden.Eigene Fonts
Nun seid ihr in der Lage eigene Fonts clientseitig zu laden, wodurch ihr auch Fonts nutzen könnt, die nicht auf dem Client-PC installiert sind.Andere Änderungen
Wir erhörten eure Anfragen (insbesondere die der Rollenspieler) und sind gerade dabei veränderbare Ingame-Texte (wie z.B. interne Straßennamen) zu implementieren. Wir möchten auch außerdem allen danken, die ihre Bewerbungen zum Wiki-Autor eingereicht habe. Raptor und Freaky werden alle durchsehen und in den nächsten Tagen Antworten versenden (jetzt bitte keine weiteren Bewerbungen mehr).Darüber hinaus werden wir in der kommenden Woche wieder auf Twitch streamen. Aber habt keine Angst: Wir werden das korrekte Datum rechtzeitig ankündigen!
Außerdem müssen wir in den nächsten Tagen einige Wartungsarbeiten an unseren Webdiensten durchführen: Wir werden versuchen alles so weit wie möglich online zu halten, erwartet aber dennoch einige Downtimes. -
Ist ja nicht so dass sie es theoretisch auch ohne machen könnten.
Theoretisch-aber wären sie diesen Schritt gegangen, wäre R* längst dazwischengefunkt. Das Projekt ist auch nur durch den Kontakt zu R* noch online, da der R* Informant den Devs mitteilt, was von ihren Ansätzen von R* geduldet wird und was nicht. Gäbe es da keine Kommunikation wäre das Projekt-so denke ich zumindest-genauso tot wie FiveM oder MultiV.
-
Muss ich mir GTA 5 als CD holen, oder kann ich den von euch erstellten Multiplayer auch nutzen, wenn ich mir GTA 5 über Steam kaufe.?.
Steht auch im FAQ: solange du mit einem Social Club Account verbunden ist, welcher GTA V hat, kannst du GTA:MP nutzen. D.h. mit Steam geht es auch. Nur mit einer gecrackten Version bleibt dir der Nutzen verwehrt.;-)
-
Ich hab mir mal die Forenstruktur angeschaut und möchte eine kleine Sache kritisieren, die mich bei vielen Rap Boards stört:
Battle
Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass in den Battlekategorien vieler Rap bezogener Foren das Hauptaugenmerk auf Videobattletunieren oder Challengebattles liegt. Leider werden hier die Ligen, die sich mit den Wurzeln des Hip Hop auseinandersetzen, in die "Sonstige" Kategorie abgeschoben. Ligen wie DLTLLY, RAM oder Dont Flop, welche die wahre Kunst des Battleraps in Form von 1 o. 1 Freestyle (->on Beat) oder written a capella Battles anbieten und fördern finden in vielen Rap Boards leider kaum Beachtung. Wenn man sich schon Rap Board nennt sollte man mMn auch die Königsdisziplinen des Hip Hop behandeln und diese nicht in eine Kategorie für sonstige Dinge abschieben.
-
Hallo und willkommen zum 26. Devblog.
Dieser Post ist eine freie Übersetzung von https://forum.gta-mp.net/topic…development-blog-week-26/Lasst uns direkt bei den Änderungen einsteigen:
Der Spawnpunkt des Standardpakets (default package) mit neuen Objekten (volle Auflösung: http://i.imgur.com/PeNufKg.jpg)
Client
- Beim Betreten des Servers wird man nun nicht mehr automatisch gespawnt. Stattdessen bleibt der Bildschirm schwarz bis der Server den Spieler spawnt
- verschiedene NPC Aktionen werden jetzt synchonisiert (siehe "clientseitiges Scripting" für weitere Informationen)
- Fahrzeuge fallen nicht mehr durch die Map
- alle Objekte können jetzt gespawnt werden
- die Implementierung der Faust-Synchronisation wurde angefangen
- der Körper wird nach Kills nicht mehr entfernt, sondern bleibt bis zum serverseitigen Respawn erhalten
- Elemente können jetzt an anderen Elementen befestigt werden
- verschiedene Änderungen am clientseitigen Scripting (mehr Funktionen und Properties, Laden von TTF/OTF Schriftarten)
Weiterhin hat Bit Zeit investiert, um Spielerklasse und -synchronisation zu überarbeiten.
Server
- Synchronisation von befestigten Elementen
- Dimensionen implementiert (über 4 Milliarden (2^32) sind möglich)
- Crash gefixt (trat auf, wenn Spieler unter bestimmen Bedingungen Unicodezeichen im Namen hatten)
Scripting
Es wurden eine ganze Menge neuer Funktionen und Properties hinzugefügt.- "PlayerReady" Event implementiert
- verschiedene NPC Features
- Dimensionen für alle Elemente
- vermutlich fehlt noch etwas
Weitere nennenswerte Änderungen
Es wurden gtamp Namespaces eingefügt, statt jede Menge Variablen wie g_vehicles, g_players. Stattdessen sind es nun: gtamp.players, gtamp.vehicles.Scripting Dokumentation? Scripting Dokumentation!
Waffle hat ein Script geschrieben, das den GTA:MP Code auf Objekte, Funktione und Properties untersucht. Dieses wurde bisher von unseren Wikiautoren genutzt. Da dies jedoch eine große Aufgabe ist und weitere Zeit benötigt, haben wir uns dazu entschieden, das Repository öffentlich zu machen. Das bedeutet, dass ihr eine grundlegende Dokumentation zum Scripting bekommt. Vergesst jedoch nicht, dass die Dokumentation automatisch generiert wurde, sodass Beschwerden nichts ändern.
Der Parser wird nur geändert, wenn es große Probleme gibt. Außerdem findet ihr 'unknown' Typen und es fehlen Dinge wie globale Variablen. Wir werden das nicht ändern, weil es nur eine allgemeine Hilfe für alle ist.STA 1.4
Wir haben es letzte Woche bereits angekündigt und sind jetzt fertig geworden. Das STA enthält alle aktuellen Änderungen. Es sei jedoch gesagt, dass es Bugs enthalten könnte - habt also keine Schau sie zu melden (solange es nicht "Ich habe keinen Client, wie soll ich mich verbinden?" ist). Erwartet nicht zu viele Fixes für das STA.
Wir werden die Änderungen in die Hauptcodebasis übernehmen und das STA aktualisieren, wenn es einen konkreten Anlass dazu gibt (wie einen größeren Fehler, der es unbenutztbar macht).Das STA enthält auch die aktuelle Serverdokumentation mit manuell hinzugefügten globalen Variablen und dem GTAMPNamespace, die nicht im Dokumentations-Repo enthalten sind.
Natürlich haben wir auch das aktuellen default server package und das SDK beigefügt.Das STA findet ihr wie gewöhnlich auf unserer Nightly Seite.
Hiring new stuff!
Wir suchen momenten weitere Wiki-Autoren; wenn du interessiert bist, schauein diesen Post. Wir suchen außerdem demnächst 2 weitere Betatester; seid gespannt auf weitere Informationen!GTA5 Unlock Map objects
Wie oben erwähnt stellen wir nun volle Unterstützung für Objekte bereit, was bedeutet, dass ihr jetzt alle GTA5 Objekte erstellen könnt. Da wir dieses wundervolle Feature nicht für uns behalten wollen, haben wir uns entschieden es auf GTA5-Mods.com zu veröffentlichen.
Siehe: https://www.gta5-mods.com/scripts/object-spawn-unlockerSpenden
Zu guter letzt möchten wir nochmals allen für die Spenden und die Unterstützung im letzten Monat danken. Wir haben über 6000 registrierte Mitglieder, über 555 Twitter Follower und über 500€ Spenden erreichen können, sodass wir in der Lage waren alle Kosten zu bezahlen und immer noch Geld übrig zu behalten. Die Unterstützung für eine nicht veröffentlichte Modifikation ist großartig; wir entwickeln täglich so viel wie möglich an GTA:Multiplayer and tun unser bestes, um eure Erwartungen zu erfüllen.
Wir werden demnächst ein Community Event starten, seid gespannt!Die Spender im September waren:
LxTK, Manfred L., Btje, ReWrite, Anzo, Asmir_Riba, Sergo, Rouche, Kevin, Shane Edward, Mrobelix, Exception_xB37, SAmMY, Gabz007, Ghostrider_R, Jolita V., Neil, Nicolas G., Anzo, Raptor, sextacy, robert15d, Andreas, Hitman, Fright, robert15d, Rappelle, Node, Egon, Monstermashtj0, halfbax, DaJeroen, Chase, Anzo, Adlerauge, Andreas, myamiAlles klar, das war's für diese Woche, danke für's Lesen des Devblogs und bis zur nächsten Woche!
-
Natürlich wäre es möglich ein Plugin zu schreiben, allerdings sollte man sich überlegen ob sich der Aufwand in Relation zum tatsächlichen Nutzen lohnt. Ich für meinen Teil verstehe ehrlich gesagt nicht was so toll daran sein sollte, seinen Benutzertitel und die zugehörige Ranggrafik farblich zu ändern. Der Name ist weiterhin blau, was dazu führt, dass sich Benutzertitel+Ranggrafik mit dem Namen farblich beißen. Außer eine hässliche Version eines halben Regenbogens entsteht durch eine solche Funktion mMn nicht sonderlich viel.
-
Was genau versuchst du mit deiner Vermutung zu vermitteln?
-
Ich habe alles was man braucht um den Job als Board Admin zu erledigen.
kewl, gibt's auch irgendwelche Referenzen, mit welchen du diese Aussage und die "*TOP*"s in der Überschrift rechtfertigen kannst? Schön und gut wenn du einen Haufen Lizenzen dein Eigen nennen kannst, jedoch wäre es für manche mit Sicherheit interessant zu erfahren do die deine Erfahrung (->"Ich bin schon seit Jahren in der Szene dabei") gesammelt hast. Immerhin ist eine gewisse Kompetenz deinerseits ein entscheidender Kritikpunkt zur Einstellung eines Board Administrators.
-
Das stimmt zwar, aber wieso sollte man irgendwelche Posts aus den letzten 24 Stunden mehrfach lesen wollen?
Naja wie dem auch sei, ein Plugin für diese Funktion gibt es bereits und bietet sogar noch ein wenig mehr. Man müsste es nur einfügen:P
-
Soweit ich weiß werden die Beiträge unter "unerledigte Themen" ohnehin zeitlich sortiert. Die mit den neuesten Antworten oben, die mit den ältesten Antworten unten. Dahingehend hast du eine sehr einfache Möglichkeit die Beiträge der letzten 24 Stunden durchzuschauen.
Das Plugin hierzu habe ich selbst eine Zeit lang genutzt, empfand es aber letztendlich als sinnlos, da die Themen in "ungelesene Themen" mMn durch die zeitliche Sortierung schon übersichtlich genug dargestellt werden; die Themen der letzten 24h sind schließlich nicht schwer zu ermitteln.
-
Das kannst du auf deinem Profil auch selbst einsehen. Wenn du wissen möchtest wie viele Punkte man pro Thread oder pro Beitrag bekommt, reicht ein Klick auf das Wort "Punkte" auf deinem Profil und es öffnet sich folgendes Fenster:
Das jetzt noch irgendwo anders anzeigen zu lassen wäre mMn ein unnötiger Aufwand; es ist ja nicht sonderlich schwierig an die gewollten Informationen zu gelangen.-Handy
-
Zu den Voraussetzungen und dem darauf folgenden Auswahlverfahren schrieb Trooper vor einiger Zeit mal etwas in den Smalltalk (an der Stelle mal Props an mein Gedächtnis
) :
Grundsätzlich bewerben wenn wir suchen,d as stimmt schon. Sofern du aber nicht bekannt (& lange da), seriös und großteils straffrei bist sind die Chancen recht gering.
99% der Bewerber erfüllen diese drei Kriterien nicht, demnach gibt es bei der Wahl immer nur wenige wirkliche Auswahlkandidaten.Der Aussage nach sollte man a.) aktiv, b.) bekannt und c.) schon länger registriert sein. Obwohl es jetzt natürlich schwierig ist zu deuten, was in den Augen des Teams "lange da sein" (->im zeitlichen Sinne) heißt. Das mit dem großteils straffrei-so behaupte ich jetzt einfach mal-fällt mit der Löschung der Verwarnungen weg; wer innerhalb von einer(?) Woche Verwarnungen bekommen hat wird (so denke ich) wohl wegfallen.
Falls ich jetzt irgendwelche falschen Behaupten in die Öffentlichkeit schmeiße möge man mich öffentlich denunzieren.<.<
-
Am Ende habt ihr das letzte Wort
Dann macht das schon 2 mal keinen Sinn:P -
Kann man auch die Community bei der Abstimmung einbinden?
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, welche Relevanz die Stimmen der Community bei der Wahl neuer Kollegen für die Teammitglieder hat. Im Endeffekt sind es diese, die mit dem Gewählten zusammenarbeiten müssen. Zumal seitens der Community zumeist die Stimmen in Richtung Beliebtheit anstatt Qualität und Erfahrung gehen.
-
In Anbetracht der Tatsache, dass dieses Werbefenster im alten Forum ausschließlich bei Gästen eingeblendet wurde (mit dem Hinweiß sich zu registrieren, falls es nervt), tippe ich hierbei auf einen kleinen Fehler. Falls dem nicht so ist möchte ich anraten die Werbung in Beiträgen oder zumindest etwas weniger penetrant darzustellen. Immer wenn ich es weklicke öffnet es sich beim 2. mal Aktualisieren erneut und das nervt ziemlich.:P
-
Derzeit kann man ja dies nicht sehen.
Klar kann man das: Benutzerprofil->"Über mich"->"Kontaktmöglichkeiten"
-
Hast du es unter Einstellungen->Allgemein geändert oder unten über "Stil ändern"? Erstere Möglichkeit sollte den gewünschten Stil dauerhaft anzeigen.
-
Sonst endet das so wie bei IV:MP
Man muss natürlich auch sagen, dass IV im Gegensatz zu V eine madige Portierung von Konsole zu PC hatte, was das Spiel auf vielen PCs relativ unflüssig machte. Ich denke da bietet V schon eine bessere Grundlage.
Aber ja man sollte sich Zeit lassen: je länger man daran arbeitet, desto besser und ausgereifter wird die Mod. Leider hat mehr Zeit den blöden Nebeneffekt, dass die Erwartungen bei vielen Usern steigen, was eine gewisse (mMn nicht ganz nochvollziehbare) Enttäuschung mit sich zieht.
Interessanterweise scheint GTA:MP mittlerweile quasi außer Konkurrenz zu sein, da FiveM nach der Bannierung der Beteiligten quasi tot ist und von MultiV sowieso nie wirklich etwas kam. Ich hoffe mal die Mod wird fertiggestellt, anfangs war ich sehr skeptisch, aber derzeit sehen die vorgestellten Dinge, sowie die Livestreams doch sehr vielversprechend aus.;-)
-
Ob es wohl bis Winter fertig wird?
Vielleicht released, aber noch lange nicht fertig:P