Dann poste ich es auch mal noch hier:
Also nach allem, was ich jetzt darüber gehört habe, wird mir immer klarer, wieso ich dieses wunderbare Zitat des WTC in meiner Signatur habe. "Cash rules everything around me: CREAM, get the Money Dollar, dollar bill y'all". Konzerne sind natürlich daran interessiert Geld zu verdienen und das ist so auch völlig legitim. Take2 hat mit einer guten und glücklichen Community auch die Chance Kohle ohne Ende zu scheffeln und dabei dauerhaft glückliche Spieler zu haben, welche a.) jeden verdammten Teil von GTA auch in der Zukunft kaufen werden und b.) jegliche Teile von GTA stets weiterempfehlen. Der Umgang mit seinen Kunden macht einen Konzern erst beliebt und attraktiv: Fahrzeughersteller beispielsweise sind beliebter, wenn sie sich bei Schäden kulanter gegenüber dem Kunden verhalten. Das schafft ein Vertrauensverhältnis zwischen Konzern und Kunde. Take2 hatte die Chance genau so ein quasi unbezahlbares Verhältnis zu schaffen und sich damit die perfekte Grundlage für Rekordverkäufe weiterer GTA Teile in der Zukunft zu sichern. Deshalb ist es für mich unverständlich, wieso man nicht nur den Devs trotz ihrer 30-wöchigen Arbeit ins Gesicht spuckt, sondern wieso man eine so große Community so maßlos enttäuschen muss.
Angefangen hat es für mich beim Release von GTA V im Jahr 2013, als es hieß, man pfeiffe auf eine PC Version. Das war für mich schon enttäuschend genug. Als die PC Version angekündigt wurde, war mir persönlich das zunächst egal: ich war bereits mit den Konsolenversionen versorgt und hatte eigentlich nicht vor GTA V auf dem PC zu spielen (zumal GTA:Online für mich ziemlich uninteressant war). Mein Interesse an der PC Version von GTA V wurde erst geweckt, als sich etwaige MP Mods angekündigt haben und ich die Hoffnung auf einen modernen Nachfolger MTAs inne hatte. Nachdem die Mod Projekte einige Zeit liefen und einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt hatten und es durch den Bekanntheitsgrad so aussah, als ob Take2 wohl gewisse Modifikationsversuche duldet, legte ich mir GTA V zu. Das mag für den ein oder anderen eher uninteressant klingen, aber die Quintessenz hinter dieser Erzählung sollte eigentlich interessant sein: Fakt ist, Take2 hätte solche Maßnahmen schon ergreifen können, als die MP-Mods noch in den Kinderschuhen steckten und nichts außer Aufmerksamkeit generierten. Fakt ist auch, dass die Aktion schon länger geplant war (man kann mir erzählen, was man will, sowas ist strikt durchgeplant und getimed (gerade in Bezug auf das angekündigte Release Ziel)). Nun wirft sich mir die Frage auf: wieso wurde so lange gewartet? Und da sind wir wieder bei meinem Zitat aus meiner Signatur. Ich denke Take2 ist sich der Auswirkung von Modifikationen auf die Verkaufszahlen des Spiels bewusst (gerade wenn man SA beachtet, welches heute noch durch SA:MP und MTA:SA gekauft wird) und hat hier wie jeder große Konzern gehandelt und maximalen Umsatz generiert. Ich denke ich bin nicht der einzige, der sich die PC Version zusätzlich zu den Konsolen Versionen gekauft hat, um später die Mods zu genießen. Und solch ein Denken war-so meine Meinung-Take2 durchaus bewusst, weshalb sie den Hype der Mods mit benutzt haben, um diese kurz vor Release (was de facto genau so war) auszumerzen. Chapeau, Take2. Aber manchmal sollte man auf Geld pfeiffen um mehr Geld zu generieren. Das Vertrauen, welches man als Spieler zum Publisher eines Spiels hat wirkt sich auf das zukünftige Verkaufsverhalten eines jeden aus. Ich werde mir den nächsten GTA Teil nicht kaufen. Nicht aus Boykott oder Bockigkeit, sondern einfach durch mein zerstörtes Vertrauen gegenüber den Publishern.
Was noch hinzukommt ist nun meine missachtende Haltung gegenüber der Vorgehensweise gegen die Devs. Es ist mit Sicherheit ein extrem unangenehmes Gefühl plötzlich solche Take2 Heinis bei sich stehen zu haben, besonders in dem Wissen schon länger unter Beobachtung gestanden zu haben. Hinzu kommt die maßlose Enttäuschung über den Publisher, nachdem dieser euch nach 30 Wochen unbezahlter Arbeit (welche den Verkauf von GTA V nachhaltig gefördert hätte) so eiskalt ins Gesicht gerotzt hat. Meinen größten Dank Respekt an alle Devs und sonstige Mitwirkende, die sich einer solchen Mammut-Aufgabe gewidmet haben.