Hallo und willkommen zum 26. Devblog.
Dieser Post ist eine freie Übersetzung von https://forum.gta-mp.net/topic…development-blog-week-26/
Lasst uns direkt bei den Änderungen einsteigen:
Der Spawnpunkt des Standardpakets (default package) mit neuen Objekten (volle Auflösung: http://i.imgur.com/PeNufKg.jpg)
Client
- Beim Betreten des Servers wird man nun nicht mehr automatisch gespawnt. Stattdessen bleibt der Bildschirm schwarz bis der Server den Spieler spawnt
- verschiedene NPC Aktionen werden jetzt synchonisiert (siehe "clientseitiges Scripting" für weitere Informationen)
- Fahrzeuge fallen nicht mehr durch die Map
- alle Objekte können jetzt gespawnt werden
- die Implementierung der Faust-Synchronisation wurde angefangen
- der Körper wird nach Kills nicht mehr entfernt, sondern bleibt bis zum serverseitigen Respawn erhalten
- Elemente können jetzt an anderen Elementen befestigt werden
- verschiedene Änderungen am clientseitigen Scripting (mehr Funktionen und Properties, Laden von TTF/OTF Schriftarten)
Weiterhin hat Bit Zeit investiert, um Spielerklasse und -synchronisation zu überarbeiten.
Server
- Synchronisation von befestigten Elementen
- Dimensionen implementiert (über 4 Milliarden (2^32) sind möglich)
- Crash gefixt (trat auf, wenn Spieler unter bestimmen Bedingungen Unicodezeichen im Namen hatten)
Scripting
Es wurden eine ganze Menge neuer Funktionen und Properties hinzugefügt.
- "PlayerReady" Event implementiert
- verschiedene NPC Features
- Dimensionen für alle Elemente
- vermutlich fehlt noch etwas
Weitere nennenswerte Änderungen
Es wurden gtamp Namespaces eingefügt, statt jede Menge Variablen wie g_vehicles, g_players. Stattdessen sind es nun: gtamp.players, gtamp.vehicles.
Scripting Dokumentation? Scripting Dokumentation!
Waffle hat ein Script geschrieben, das den GTA:MP Code auf Objekte, Funktione und Properties untersucht. Dieses wurde bisher von unseren Wikiautoren genutzt. Da dies jedoch eine große Aufgabe ist und weitere Zeit benötigt, haben wir uns dazu entschieden, das Repository öffentlich zu machen. Das bedeutet, dass ihr eine grundlegende Dokumentation zum Scripting bekommt. Vergesst jedoch nicht, dass die Dokumentation automatisch generiert wurde, sodass Beschwerden nichts ändern.
Der Parser wird nur geändert, wenn es große Probleme gibt. Außerdem findet ihr 'unknown' Typen und es fehlen Dinge wie globale Variablen. Wir werden das nicht ändern, weil es nur eine allgemeine Hilfe für alle ist.
Link zum Repo
STA 1.4
Wir haben es letzte Woche bereits angekündigt und sind jetzt fertig geworden. Das STA enthält alle aktuellen Änderungen. Es sei jedoch gesagt, dass es Bugs enthalten könnte - habt also keine Schau sie zu melden (solange es nicht "Ich habe keinen Client, wie soll ich mich verbinden?" ist). Erwartet nicht zu viele Fixes für das STA.
Wir werden die Änderungen in die Hauptcodebasis übernehmen und das STA aktualisieren, wenn es einen konkreten Anlass dazu gibt (wie einen größeren Fehler, der es unbenutztbar macht).
Das STA enthält auch die aktuelle Serverdokumentation mit manuell hinzugefügten globalen Variablen und dem GTAMPNamespace, die nicht im Dokumentations-Repo enthalten sind.
Natürlich haben wir auch das aktuellen default server package und das SDK beigefügt.
Das STA findet ihr wie gewöhnlich auf unserer Nightly Seite.
Hiring new stuff!
Wir suchen momenten weitere Wiki-Autoren; wenn du interessiert bist, schauein diesen Post. Wir suchen außerdem demnächst 2 weitere Betatester; seid gespannt auf weitere Informationen!
GTA5 Unlock Map objects
Wie oben erwähnt stellen wir nun volle Unterstützung für Objekte bereit, was bedeutet, dass ihr jetzt alle GTA5 Objekte erstellen könnt. Da wir dieses wundervolle Feature nicht für uns behalten wollen, haben wir uns entschieden es auf GTA5-Mods.com zu veröffentlichen.
Siehe: https://www.gta5-mods.com/scripts/object-spawn-unlocker
Spenden
Zu guter letzt möchten wir nochmals allen für die Spenden und die Unterstützung im letzten Monat danken. Wir haben über 6000 registrierte Mitglieder, über 555 Twitter Follower und über 500€ Spenden erreichen können, sodass wir in der Lage waren alle Kosten zu bezahlen und immer noch Geld übrig zu behalten. Die Unterstützung für eine nicht veröffentlichte Modifikation ist großartig; wir entwickeln täglich so viel wie möglich an GTA:Multiplayer and tun unser bestes, um eure Erwartungen zu erfüllen.
Wir werden demnächst ein Community Event starten, seid gespannt!
Die Spender im September waren:
LxTK, Manfred L., Btje, ReWrite, Anzo, Asmir_Riba, Sergo, Rouche, Kevin, Shane Edward, Mrobelix, Exception_xB37, SAmMY, Gabz007, Ghostrider_R, Jolita V., Neil, Nicolas G., Anzo, Raptor, sextacy, robert15d, Andreas, Hitman, Fright, robert15d, Rappelle, Node, Egon, Monstermashtj0, halfbax, DaJeroen, Chase, Anzo, Adlerauge, Andreas, myami
Alles klar, das war's für diese Woche, danke für's Lesen des Devblogs und bis zur nächsten Woche!