Beiträge von Kelaz

    Was ich bei dein ein Satz nicht verstehe, Zitat: "Ich habe viele Jahre lang einen RP-Server mit dem Name "German RealLife Adventure", kurz GRLA, unter SA:MP geleitet". War es nun ein Roleplay- oder ein Reallife Server?


    Es war ein Roleplayserver. Noch dazu war er bekannt dafür, dass dort extrem Roleplay gespielt wurde und das System sehr realistisch aufgebaut war.
    Der Name stammt eher daher, dass zu dem Zeitpunkt als wir den Server gegründet haben noch garnicht so viel Ahnung von der restlichen SA:MP-Szene hatten und Reallife für uns nichts anderes als Roleplay war. Eben eine realistische Rolle zu spielen.
    Das Roleplay auf dem Server wurde allerdings mit der Zeit auch immer weiter vertieft und durch den Zuwachs einiger erfahrener RP-Spieler hat es eine gewisse Art von Umschwung in der Community zum extremeren Roleplay gegeben.


    Aber hier geht es ja nicht um uns, sondern um euren Server.
    Wie gesagt würde ich dazu raten das ganze unter MTA zu probieren. Das mit dem Mappen ist bei uns das selbe Problem, allerdings haben wir uns dazu entschieden dieses Manko in kauf zu nehmen, denn die Vorteile überwiegen schlichtweg.
    Vielleicht schafft man es ja in naher Zukunft auch bei MTA neue Objekte hinzuzufügen, @Jusonex... ;)


    Ich persönlich würde mich jedenfalls um würdige Kunkurrenz in der MTA-Szene zum Thema Roleplay freuen. Auch wenn es noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird bis unser Projekt an den Start geht.


    Gruß
    Kelaz aka Ray Miller

    Wenn es ein Reallife oder Roleplay Server werden soll, bist du mit SA:MP klar besser dran.


    Das ist absolut falsch. Wie ich bereits oben geschildert hatte, arbeiten wir aktuell selbst an einem Roleplayserver für MTA.
    Unser Konzept ist extrem komplex und wäre in SA:MP absolut nicht umsetzbar.
    Die Konzepte die wir damals in SA:MP umgesetzt hatten, haben wir nochmal grundlegend überarbeitet und vorallem ausgearbeitet,
    da sich uns durch MTA Möglichkeiten bieten, die es in SA:MP nie gegeben hat und wohl auch nie geben wird.


    Gerade wenn man einen Roleplayserver plant, ist man besser beraten etwas auf MTA aufzubauen.
    Gründe dafür sind weniger Konkurrenz, erheblich mehr Möglichkeiten durch die Scriptsprache und stetige weiterentwicklung der Multiplayermod.

    Ich persönlich würde dir raten, etwas in MTA zu starten.
    Selbstverständlich ist LUA ein wenig schwerer zu lernen als PAWN, jedoch bieten sich gerade dadurch zahlreiche Möglichkeiten, die man in SA:MP nicht hat.
    Ich habe viele Jahre lang einen RP-Server mit dem Name "German RealLife Adventure", kurz GRLA, unter SA:MP geleitet.
    Gegen 2013 haben wir uns dann das erste Mal Gedanken darüber gemacht ein Projekt unter MTA zu starten, was aber schnell wieder verworfen wurde.
    Anfang 2016 jetzt, haben wir uns dazu entschieden es durchzuziehen und einen RP-Server nach unseren Vorstellungen unter MTA aufzuziehen.


    Wenn man sich das deutsche MTA-Forum ansieht, bemerkt man schnell, dass es eigentlich keine wirklichen RP-Server gibt, wie man sie teilweise von SA:MP kennt.
    Man könnte denken dies liegt daran, dass es in der MTA-Szene keine Interesse an Roleplay gibt, jedoch stellte ich schnell fest, dass dies ein Trugschluss ist.
    Tatsächlich gibt es einige Leute die großes Interesse an gutem Roleplay zeigen, jedoch gibt es hierfür bis dato kein Angebot unter MTA.
    Der Grund warum es keine wirklichen RP-Server gibt liegt ganz allein daran, dass fast jeder Server der neu erscheint auf dem Vio-Reallife-Prinzip aufbaut.


    Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass wenn sich einige gute RP-Server in MTA etablieren würden, auch viele Spieler aus der deutschen SA:MP-Szene zu MTA wechseln werden.
    Grund hierfür ist wie oben bereits genannt die extrem große Vielfalt an Möglichkeiten die sich einem unter MTA bieten, die es unter SA:MP nie geben wird.


    Gruß
    Kelaz aka Ray Miller

    Dann meld ich mich hier auch mal kurz zu Wort, da LuZes mir freundlicherweise die Arbeit abgenommen hat die Suche hier zu veröffentlichen.
    Wer Interesse hat sich unserem Projekt anzuschließen, kann sich entweder hier im Forum per Beitrag unter diesem Thema oder per private Nachricht an mich melden.
    Andernfalls ist es auch möglich sich direkt persönlich auf unserem Teamspeakserver bei uns vorzustellen.
    Unseren Teamspeakserver erreicht ihr unter der IP "ts.mytronix.de".


    Eure Ansprechpartner auf dem Teamspeak sind LuZes, JoKer, oder Kelaz (das bin ich).
    Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

    2. Mahlzeit? Es ist 20 Uhr?

    Na wenns sonst nichts ist... ;)


    B2T:
    Danke Benjamin, der Raceeditor wars den ich meinte. Hab allerdings grad im MTA Forum wo ich den selben Thread eröffnet hatte gehört, dass der wohl nur auf XP läuft.
    Da ich inzwischen allerdings Windows 7 habe, hat sich das dann wohl erledigt.
    Das mit dem SAMP-Editor wäre ne Idee. Mappe allerdings inzwischen nicht mehr für SA:MP sondern für MTA.
    Bin kurzfristig gewechselt um mal was anderes zu sehen. :D

    Mahlzeit Leute.


    Ich hab das letzte Mal vor über einem Jahr nen Mapeditor verwendet und da ich seit Mitte 2009 mappe, bin ich da immer ein wenig altmodisch gewesen.
    Ich hab damals einen Mapeditor verwendet, der heutzutage warscheinlich kaum noch bekannt sein dürfte.
    Vielleicht erinntert sich jemand an den MTA Mapeditor, der noch am oberen Bildschirmrand ein hellblaues Menü hatte.
    Da ich diesen Editor allerdings mittlerweile nirgendwo mehr zum Download finde und der neue Mapeditor mir persönlich absolut nicht gefällt,
    wollte ich nun fragen ob irgendwer einen alternativen Mapeditor zum MTA-Editor kennt, die man mal ausprobieren könnte.
    Was natürlich auch bombe wäre ist, wenn sogar noch jemand nen Downloadlink zu dem alten Mapeditor hat den ich oben angesprochen habe.


    Gruß
    Ray Miller

    Hiermit starte ich mal nen kleinen Aufruf, da ich gern mal alte Kontakte wieder aufleben lassen würde.
    Falls hier noch irgendwer aktiv ist von den alten Spielern von German RealLife Adventure, kurz GRLA, würd ich mich freuen wenn diejenigen sich melden würden.
    Entweder hier in dem Thread oder per PN. Ist mir wurscht. ;)


    Gruß
    Tobi aka Ray Miller
    ehemaliger Projektleiter von German RealLife Adventure

    Hast du es mit Texteditor geöffnet? Auf Windows?
    Wenns ein Linuxserver ist und du dort die Userfiles über Windows mit dem Editor öffnest kann das nicht funktionieren,
    da die Verschlüsselung des Passworts nach dem Speichern im Editor nicht mehr vom Linuxserver ausgelesen werden kann.

    MTA ist allerdings in fast allen Punkten dem SAMP-Client weit vorraus... ;)
    Warum sollten die es also nicht hinbekommen? :)
    Zwar bin ich eingefleischter SAMP'ler und werd SAMP wohl auch ewig die Treue halten,
    allerdings muss ich zugeben dass MTA so EINIGE funktionen hat, von denen wir hier noch lange träumen dürfen.
    Fängt schon an bei dem serverseitigen modden der Cars oder dem ändern des Wasserspiegels.

    Hab mal kurz bei Google gesucht und was ich da so auf die schnelle gefunden habe sieht nich vielversprechend aus.
    Die meisten Gameserver-Hoster verlangen fürs sponsern auch ne Gegenleistung die du wohl eher nich erbringen könntest.
    Sprich Bannerwerbung auf der HP (sofern die ca. 1000 Besucher pro Tag hat) oder halt den Hostername im Clantag (was nur bei ESL-Top-Clans reicht).

    Also wenn sich da nicht sofort einige Leute melden, dann weiß ich auch nicht... :D
    Haben grad auf unserem TS3 schon überlegt ob ich mappen soll und einer unserer Scripter dann die Scripterarbeit übernimmt... ^^

    Sorry dass ich so direkt bin aber das ist echt grottenschlecht.
    Kann beim besten Willen nicht verstehen wie man da 6/10 Punkten geben kann, außer dass man damit seine Beiträge hier pushen will...
    Da ist rein garnichts gutes drann und wenn du schon selbst sagst dass du nicht so gut mappen kannst, dann lads doch nicht in nem Showroom hoch sondern übe für dich selbst...
    Wie gesagt sorry für meine Direktheit aber das hier ist nichtmal ne Bewertung wert.

    Wie _-Musel-_ schon sagte, gibt es schon mehrere Projekte die ein solches Konzept anstreben.
    Der von ihm gemeinte Server ist übrigens der, der in meiner Signatur zu sehen ist.
    Wir arbeiten bereits seit 2 Jahren an einem Script, welches zu fast 100% an das RealLife angelehnt ist,
    jedoch immernoch so abläuft, dass der User auch seinen Spaß dabei hat.
    Das Problem dabei... Hast du zu wenig User auf dem Server, funktioniert das ganze nicht und der Spielspaß fehlt.
    Du musst also erstmal User auf den Server locken die dir treu sind auch wenns grad nicht viel zu tun
    gibt um das ganze erstmal zu ermöglichen. Davon haben wir eine Hand voll, die aber auch irgendwann die Lust verliert.
    Wir mussten uns also etwas überlegen um das ganze zu umgehen und irgendetwas realitätsnahes einbauen,
    was aber dennoch ausführbar ist wenn wenig User online sind.
    Dazu haben wir uns überlegt was das Erfolgsgeheimnis bei GF ist. Und leider Gottes ist es die Tatsache,
    dass du im Prinzip selbst noch wenn du alleine auf dem Server bist genug zu tun hast.
    Bestes Beispiel wäre da der ach so tolle Ordnungsamtjob, bei dem einfach sinnlos irgendwo
    Fahrzeuge spawnen und man diese abschleppen muss.
    Da wir sowas auf unserem Server aber nicht haben wollen, da ich persönlich (der Rest des Teams eingeschlossen)
    Godfather verabscheue, mussten wir uns was anderes überlegen, was garnicht so einfach war auf anhieb.
    Ich will auch garnicht groß um den heißen Brei reden und hier ne halbe Servervorstellung schreiben.
    Worauf ich hinaus will ist, dass soetwas viel Arbeit und viel Zeit in Anspruch nimmt, welche nicht jeder einfach mal so aufbringen kann.
    Das ging bei uns zwar früher als wir selbst noch in der Schule waren, allerdings haben die meisten von uns mittlerweile
    schon fast die Ausbildung abgeschlossen oder arbeiten bereits fest irgendwo.
    Dazu kommt, dass die meisten User einfach überaus verwöhnt sind was das Script angeht.
    Wenn mal irgendwo Bugs bestehen und diese nicht sofort gefixxt werden, wird herumgenörgelt.
    Da das ganze aber bei Selfmadescripts garnicht so einfach ist, und Bugs zudem garnichts unnormales sind
    wenn man alles selber schreibt, das verstehen die wenigsten.
    Zwar haben unsere Stammuser die seit 1 Jahr oder länger bei uns spielen, trotz verhältnismäßig
    geringer Userzahlen sich daran gewöhnt, das ändert aber nichts daran dass neue User damit meist nicht
    klar kommen und dementsprechend auch nicht lange bleiben.
    Das nächste Problem wäre die Umstellung der neuen User auf die Befehle eines Selfmadescript.
    Die meisten sind wie gesagt schon zu verwöhnt durch tausende GF-Script, die alle nach dem selben
    Prinzip funktionieren, so dass man locker mal in seiner SA-MP Laufbahn auf 10 verschiedenen Servern
    gespielt haben kann, aber dennoch im eigentlich immer auf dem selben Script gespielt hat.
    Um zumindest das zu verhindern spielen wir sogar mit dem Gedanke, neben unseren Selfmadebefehlen
    bei den wichtigsten Commands die CMD-Namen aus GF als Alternative anzubieten um den Einstieg zu erleichtern.
    Das letzte Problem welches mir grad spontan einfällt ist, dass es nur wenige Spieler gibt die
    überhaupt wirklich Roleplay spielen können, und dann auch auf einem Server wie unserem oder eben
    dem im ersten Posting beschriebenen Spaß haben können, die meisten stehen eben auf DM, Schießerei, etc.,
    da kann man auch gleich einen Cops'n'Robbers Server aufmachen.


    Um den Rahmen des Beitrags hier nicht zu sprengen breche ich das ganze hier mal ab.
    Bin aber gerne bereit hier in der Diskussion weiter mitzuwirken. ;)


    Gruß
    Ray Miller aka Taiga Saejima aka Tobi
    Projektleiter von GRLA.eu


    Edit:
    Um nochmal auf den Beitrag vor mir einzugehen.
    Das Problem liegt nicht wirklich im Alter.
    Bei uns spielen durchaus Leute die 13, 14 oder 15 Jahre alt sind.
    Keiner von denen ist "dumm" (hast du nicht gesagt, ich weiß) oder weniger lernfähig.
    Im Gegenteil, diese lernen sogar oft schneller und haben mehr Lust auf was neues.
    Allerdings haben diese auch alle Bock auf Roleplay, was bei vielen nicht der Fall ist.
    Drei dieser Personen die ich meine sind sogar bei uns im Team und ich sehe diese
    als wesentliche Bereicherung. Wenn ich das wirkliche Alter von denen nicht kennen würde,
    würde ich sagen die sind 16-18 Jahre alt.

    Finds verdammt schade und traurig, dass so ein gutes Script nun in die Finger hunderter Kiddies fällt,
    die damit mittelmäßige bis grottenschlechte Server aufbauen wollen...
    Respekt für die Arbeit die reingesteckt wurde.

    Üppige Beschreibung...
    Ein paar Infos wären nicht schlecht.
    Das was da oben steht ist ja nicht wirklich nennenswert.
    Ich denke dass dort Jobs enthalten sind sollte der Grundstein für ein Script sein,
    beschreib doch zum Beispiel mal was du dort für Jobs und Gangs eingebaut hast...