Wieso macht das eigentlich niemand?

  • Nun, ich glaube niemand nannte das Wort Kiddy hier, falls ich mich Recht entsinne. Dennoch ist der Durchschnitt erst 13-14 Jahre alt.
    Für einen 14 jährigen fällt es ungemein schwer, komplexere Dinge zu lernen, den richtigen Dingen Aufmerksamkeit zu widmen etc.


    Wäre dem nicht so, würden wir wohl schon mit 14 alle studierte Doktoren und Professoren sein und arbeiten. Ich behaupte einfach mal
    blind: Ein 14 jähriger erkennt keinen Sinn darin, "langfristiges Lernmaterial" durchzuackern. Ich bezweifle, dass er versteht, warum er
    sich das alles eintrichtern soll.


    Was das Thema Fortbildung angeht.. Naja, klar, der Mensch bildet sich fort. Im wahren Leben ist das wohl so. Ich persönlich aber spiele
    ein Spiel, weil ich mal Abstand vom ständigen Alltag nehmen möchte, ausnahmsweise mal den Kopf abschalten und nicht nach meiner 8-Stunden
    Schicht noch 5 Stunden Virtuelle-Schicht schieben. Das wäre wohl zu viel des "reallife simulierens" :p


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Wie _-Musel-_ schon sagte, gibt es schon mehrere Projekte die ein solches Konzept anstreben.
    Der von ihm gemeinte Server ist übrigens der, der in meiner Signatur zu sehen ist.
    Wir arbeiten bereits seit 2 Jahren an einem Script, welches zu fast 100% an das RealLife angelehnt ist,
    jedoch immernoch so abläuft, dass der User auch seinen Spaß dabei hat.
    Das Problem dabei... Hast du zu wenig User auf dem Server, funktioniert das ganze nicht und der Spielspaß fehlt.
    Du musst also erstmal User auf den Server locken die dir treu sind auch wenns grad nicht viel zu tun
    gibt um das ganze erstmal zu ermöglichen. Davon haben wir eine Hand voll, die aber auch irgendwann die Lust verliert.
    Wir mussten uns also etwas überlegen um das ganze zu umgehen und irgendetwas realitätsnahes einbauen,
    was aber dennoch ausführbar ist wenn wenig User online sind.
    Dazu haben wir uns überlegt was das Erfolgsgeheimnis bei GF ist. Und leider Gottes ist es die Tatsache,
    dass du im Prinzip selbst noch wenn du alleine auf dem Server bist genug zu tun hast.
    Bestes Beispiel wäre da der ach so tolle Ordnungsamtjob, bei dem einfach sinnlos irgendwo
    Fahrzeuge spawnen und man diese abschleppen muss.
    Da wir sowas auf unserem Server aber nicht haben wollen, da ich persönlich (der Rest des Teams eingeschlossen)
    Godfather verabscheue, mussten wir uns was anderes überlegen, was garnicht so einfach war auf anhieb.
    Ich will auch garnicht groß um den heißen Brei reden und hier ne halbe Servervorstellung schreiben.
    Worauf ich hinaus will ist, dass soetwas viel Arbeit und viel Zeit in Anspruch nimmt, welche nicht jeder einfach mal so aufbringen kann.
    Das ging bei uns zwar früher als wir selbst noch in der Schule waren, allerdings haben die meisten von uns mittlerweile
    schon fast die Ausbildung abgeschlossen oder arbeiten bereits fest irgendwo.
    Dazu kommt, dass die meisten User einfach überaus verwöhnt sind was das Script angeht.
    Wenn mal irgendwo Bugs bestehen und diese nicht sofort gefixxt werden, wird herumgenörgelt.
    Da das ganze aber bei Selfmadescripts garnicht so einfach ist, und Bugs zudem garnichts unnormales sind
    wenn man alles selber schreibt, das verstehen die wenigsten.
    Zwar haben unsere Stammuser die seit 1 Jahr oder länger bei uns spielen, trotz verhältnismäßig
    geringer Userzahlen sich daran gewöhnt, das ändert aber nichts daran dass neue User damit meist nicht
    klar kommen und dementsprechend auch nicht lange bleiben.
    Das nächste Problem wäre die Umstellung der neuen User auf die Befehle eines Selfmadescript.
    Die meisten sind wie gesagt schon zu verwöhnt durch tausende GF-Script, die alle nach dem selben
    Prinzip funktionieren, so dass man locker mal in seiner SA-MP Laufbahn auf 10 verschiedenen Servern
    gespielt haben kann, aber dennoch im eigentlich immer auf dem selben Script gespielt hat.
    Um zumindest das zu verhindern spielen wir sogar mit dem Gedanke, neben unseren Selfmadebefehlen
    bei den wichtigsten Commands die CMD-Namen aus GF als Alternative anzubieten um den Einstieg zu erleichtern.
    Das letzte Problem welches mir grad spontan einfällt ist, dass es nur wenige Spieler gibt die
    überhaupt wirklich Roleplay spielen können, und dann auch auf einem Server wie unserem oder eben
    dem im ersten Posting beschriebenen Spaß haben können, die meisten stehen eben auf DM, Schießerei, etc.,
    da kann man auch gleich einen Cops'n'Robbers Server aufmachen.


    Um den Rahmen des Beitrags hier nicht zu sprengen breche ich das ganze hier mal ab.
    Bin aber gerne bereit hier in der Diskussion weiter mitzuwirken. ;)


    Gruß
    Ray Miller aka Taiga Saejima aka Tobi
    Projektleiter von GRLA.eu


    Edit:
    Um nochmal auf den Beitrag vor mir einzugehen.
    Das Problem liegt nicht wirklich im Alter.
    Bei uns spielen durchaus Leute die 13, 14 oder 15 Jahre alt sind.
    Keiner von denen ist "dumm" (hast du nicht gesagt, ich weiß) oder weniger lernfähig.
    Im Gegenteil, diese lernen sogar oft schneller und haben mehr Lust auf was neues.
    Allerdings haben diese auch alle Bock auf Roleplay, was bei vielen nicht der Fall ist.
    Drei dieser Personen die ich meine sind sogar bei uns im Team und ich sehe diese
    als wesentliche Bereicherung. Wenn ich das wirkliche Alter von denen nicht kennen würde,
    würde ich sagen die sind 16-18 Jahre alt.

    R.I.P
    German RealLife Adventure

    SA:MP
    2009 - 2012

    Einmal editiert, zuletzt von Kelaz () aus folgendem Grund: Bin auf den Beitrag vor mir eingegangen der gleichzeitig erstellt wurde.

  • Fraktionen gehören meiner Meinung nach dazu.
    Ich spiele GTA wegen BÄM BÄM und so weiter.


    Wenn ich wirklich nur "Leben" will, also arbeiten, mit freunden weggehn, Auto fahren, dann
    ziehe ich doch lieber das echte Leben vor.

  • Ich werde mit einen Schulkollegen demnächst ein Realroleplay Server planen und machen.
    Ich selber habe schon hier viel Erfahrung gesammelt und werde nun alles benutzen, um einen wirklich guten Realroleplay Erlebnisserver zu führen. Es ist immer eine Frage der User, denn wenn man ein Wirtschaftssystem machen will und kaum User da sind, dann funktioniert garnichts!


    Ich hab gerade die Idee, dass man eine Option in sein Skript einbaut, dass Bereiche "ausgefüllt" werden, um damit Prozesse zu machen, die eigentlich normale Spieler machen könnten. Es wäre wirklich sinnvoll, denn wenn man nun eine Firma aufmachen wird, die Pakete braucht, die von der anderen Firma geliefert werden und es diese nicht gibt, dann wird auch daraus nichts.

  • @Ray_Miller:
    Ich bin nicht der ansicht, dass 13-16 jährige "Kiddies" nicht reif sein können.
    Wer in diesem alter geistig reif ist, darf sich glücklich schätzen.
    Aber viele sind halt vom Kopf her noch nicht ganz so weit (Ist nicht schlimm, manche brauchen haltlänger)...


    Bin selbst auf einem Server als Supporter tätig, und kenne einen 15 Jährigen Administrator, von dem viele denken er wäre so um die 30..
    Das ganze kam erst raus, als er seinen Posten aufgrund von Abschlussprüfungen abgegeben hat



    Aber Naja, Back 2 Topic :>

  • Beim ersten Punkt muss ich DogZone Recht geben. Wer hört sich bitte Vorlesungen in SA-MP (teils mit schlechtem Halbwissen(?)) an?

    DogZone hatte mich ja nach eigener Aussage falsch verstanden. ;)
    Und das "mit schlechtem Halbwissen" ist relativ. Sicher; Wenn ich dir jetzt die Aufgabe gebe über Abstrakte Normenkontrolle einen sachlich hochwertigen Text zu verfassen, käme da zu 99 % nur Mist / Wikipedia raus. ^^
    Hier beginnt für mich nun mal die Arbeit einer intelligenten und sehr gut strukturierten Projektleitung. Diese würde ich einem Unternehmen gleichstellen.
    Es muss klar abgegrenzte Position und Arbeitsbereiche geben und keine 20-Mann Admins à la: "Der ist mein Freund, den kenne ich seit 10 Jahren! Der muss einfach rein!" ;)


    Zum Thema Godfather "Abhängigkeit": Ich gebe euch Recht, dass Godfather summa summarum die größte Erfolgsquote erzielt hat. Jetzt muss man meiner Ansicht nach aber analysieren, wie so etwas zustande kam, denn:
    - Selbst Godfather-Projekte (kann man den Mist als Projekt titulieren :D ?) setzten ja meistens irgendwelche (miserablen) Forenbewerbungen für Fraktionen voraus.
    => Also muss die Leute / die Kinder ja irgendetwas reizen, denn einfach nur andere Spieler abknallen kann man ja auch auf nem' DM-Server, ohne dafür vllt. noch ins Prison zu kommen/ bzw. ohne eine Bewerbung zu schreiben.
    => Man muss hier also die Reize die Leute in einem Godfather sehen herausarbeiten, und in ähnlicher Form in das neue Script einsetzten...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von #ZXG ()

  • Ich hab mir immer gedacht wieso man nicht als teenager anfängt zu zocken.. In einer Schule.. Und das in der Schule wirkt sich auf das wietere leben aus.. das wäre so geil.


  • Da hast du wohl recht. Daher, wie bereits erwähnt, wenn du ein brauchbares Konzept hast, sag bescheid. Ich setz es dir in Quellcode um :p


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • R.I.P
    German RealLife Adventure

    SA:MP
    2009 - 2012