Beiträge von Manuel1948

    Liebe TextDraw-Experten!


    Ich habe 2.Fragen:


    1. Ich habe versucht mit TextDrawTextSize die Größe einzustellen, die später die Box dieses TextDraw maximal haben soll. Wenn ich aber den Text immer mehr erweitere ohne neue Zeilen einzubauen, geht der Text über die Box hinaus. Falls ich viele neue Zeilen mache wird die Box immer größer und passt sich quasi dem Text-Bereich an. Wie kann ich also den Text-/Box-Bereich so begrenzen, dass er bei einem TextUpate nicht größer wird?


    2. Bei mir tritt ein merkwürdiges Phänomen auf, die erste Zeile weist keinen Text auf, sondern lediglich seinen Schatten, wie man in folgendem Screenshot sehen kann. Diese Zeile befindet sich am oberen Bildschirmrand in der Mitte, wie kann ich das problem lösen?




    statusbar[playerid] = TextDrawCreate(200,0,"_");
    TextDrawUseBox(statusbar[playerid],1);
    TextDrawBoxColor(statusbar[playerid],0x00000088);
    TextDrawFont(statusbar[playerid],1);
    TextDrawTextSize(statusbar[playerid], 485, 0);
    TextDrawLetterSize(statusbar[playerid],0.3,1);
    TextDrawColor(statusbar[playerid],weiss);
    TextDrawSetOutline(statusbar[playerid],0);
    TextDrawSetShadow(statusbar[playerid],0);



    Falls ihr zusätzliche Infos braucht, sagts mir.
    Hoffe ihr könnt mir helfen, danke.

    Bei der Überschrift lacht man sich kaputt, und dann liest man weiter und lacht sich tot...
    Schreib mal ordentlich deutsch, dann schauen wir weiter ... FeuerWeher.. warum ein e nahc dem h, ließ das mal so wie das da steht und dann lachste selber...
    Nicht umsonst gibt es die wiki.sa-mp.com
    Wegen so einem scheiß Command gleich einen Thread aufzumachen...

    Tut das eigentlich weh?


    Glaubst du das jetzt jemand eine Lösung hat wenn er den Fehler sieht und nciht weiß was du im Script hast?


    Echt lächerlich, so wird man keine Hilfe bekommen sondern nur solche Kommentare...

    weist du eh das dass
    if (PlayerInfo[playerid][pFraktion] > 1 && PlayerInfo[playerid][pFraktion] < 1) 
    wo die 1er sind die carid sein müssen also von >24 bis 67< gehört jetzt polizei
    die zahlen sind nur bsp jetzt weis ja nicht wie deine car id´s sind
    MFG Mipu


    Was laberst du? Da gehören keine CarIDs hin, des soll ja eine Fraktion sein!
    Naja aufjeden Fall ist diese Abfrage sinnlos da ein Wert nicht gleich kleiner und größer sein kann als 1.
    Machs lieber so:
    [pwn
    ]if (PlayerInfo[playerid][pFraktion]!=1) //wenn der jenige Spieler nicht bei der Fraktion 1 ist (Polizei) wird weitergegangen
    {
    if (strcmp(fahrzeugdaten[nvehicleid][gewerbeowner],"lspd") == 0) // hier muss 0 stehen, damit er diese Abfrage nur ausführt wenn das car von lspd ist
    { // denn strcmp ergibt 0 wenn die strings gleich sind, und nicht 1
    TogglePlayerControllable(playerid, true);
    GameTextForPlayer(playerid, "~r~Kein LSPD Officer!", 1000, 1);
    return 1;
    }
    }
    [/pwn]

    Du musst an der richtigen Stelle im Script, also wo du es haben willst:
    SetPlayerColor(playerid,0xFFFFFF00); // unsichtbar (weiß)
    eingeben und für sichtbar:
    SetPlayerColor(playerid,0xFFFFFFFF); // sichtbar (weiß)


    Das Prinzip ist ganz einfach, jede Farbe setzt sich aus folgendem Code zusammen: 0x + Farb-HEX-Code + Transparenz in HEX-Code


    Farb-HEX-Codes findet man in Google und die Transparenz ist100% bei 00 und 0% bei FF. Das ganze wird unter Alpha-Values auf der Seite http://wiki.sa-mp.com/wiki/Colors_List schön erklärt.


    Ob du jetzt alle Spieler oder nur einen bestimmten Spieler unsichtbar machen oder sichtbar machen willst ist egal, du musst nur wissen wo du den Befehl einfügst und ob du ihn in einer Schleife verbauen musst, weil du zum Beispiel alle Spieler unsichtbar/sichtbar machen willst oder nicht weil du nur einen Spieler veränderst, musst du selbst wissen.

    Hallo Leute!
    Ich bin eigentlich eher ein Typ, der alles weiß oder sich selbst Sachen beibringt, nur jetzt stehe ich da und weiß nicht was meine Fehler sind. Ich habe eine MySQL DB erstellt und will Daten einfügen, jedoch mache ich immer Fehler wie PHPmyAdmin meldet. Wer Zeit und Lust hat, soll sich dies mit mir mal anschauen und mir sagen was ich falsch mache, bin nämlich kein Profi in MySQL, aber ich brauche einen der mir meine Fehler zeigt, denn ich brauche MySQL für meinen SAMP Gamemode den ich selbst entwerfen will.


    Wichtig ist, dass derjenige Skype hat und auch ein Mikro, wenn nicht, dann will ich eure Hilfe nicht. Und nein Teamspeak 3 geht nicht, keine Zeit und Lust mit perversen Rückkopplungen und mieser Quali zu hantieren.


    MfG Manuel Himmler


    PS.: Wäre sehr dankbar, wenn mir einer helfen kann und dies gratis.

    Also bei mir hauts hin, einfach geil. Jetzt werde ich noch nen Internet Stream wie Technobase testetn. Und dann könnte ich das abspielen lassen wenn jemand in eine Disco oder in ein Auto geht. Hammer


    Weiß einer was das für ein Scheiß is bei Google Chrome kommt immer nachdem ich auf Absenden geklickt habe, "Bitte füllen Sie das Eingabefeld aus" und dort wo ich den Forumtext eingegeben habe ist das Feld leer.

    Du meinst Dynamische DNS.
    Hat auch Nachteile dyndns gehen nur von 1-99999 in den Ports. ;)

    Nur? SOviele Ports gibts net mal, die gehen nämlich nur bis 65536! Mach dir einfach ein Konto auf dyndns.com und registrier dir dort so eine DNS, die kannst du dann in deinen Router eintragen,damit er die aktuelle Ip immer preisgibt, um der DNS die richtige Weiterleitung zu ermöglichen.

    Ich sage dir, SA-MP Server sind leichter zu scripten besser gesagt die Scripte, in MTA ist schon mehr angesagt, denn das ist wie hier eineige schon sagen Lua, aber man kann viel mehr in MTA verwirklichen, weil einfach der Funktionsumfang viel weiter ist als der von SA-MP. Der erste Poster hat aber ein bisschen unrecht mit SA-MP fördert die Kreativität, denn was damit gemeint ist wieß ich nicht, weil in MTA kannst du eigene GUIs (Login-Fenster,..) scripten mit Bildern die du auf den Servern haben willst. Zum Beispiel eine Geschwindigkeitsanzeige mit Tachometer und Nadel, also ich würde sagen MTA ist viel kreativer als SA-MP, aber das einzige was mich bei MTA stört ist, das man keinen Text auf dem Bildschirm ausgeben kann, der zwei- oder mehrfarbig ist. Man muss, wenn amnd as will, zwei eigene Texte erstellen und ja es ist einfach umständlicher und schwerer, aber wie gesagt der FUnktionsumfang ist dafür weiter.
    Auch die Serverlast wird durch Clientseitige Scripts verringert, das heißt es werden auch Scripts direkt am eigenen PC ausgeführt. In SA-MP ist einfach das Skripten so optimiert, das man nicht viel schreiben muss und es jeder versteht, der gut logisch denken kann. Also an alle die mit PAWNO herumjammern, LUA ist um dass 5-fache schwerer.


    Und alle die genau auf die Rechtschreibung shcauen,wie ich eigentlich normal auch. Mit schwerer meinte ich schwieriger.

    ...gehts darum wer mehr weiß, es ollen ja die anderen auch was lernen. Und von einem der mehr weiß kann man mehr lernen, ich will mich nicht streiten oder so ich sags dir nur wie es ist. Ich meine stell dir das mal vor ohne Leerzeichen, wenn man nach keinem Komma ein Lerzeichen macht würde das ganze Script total unübersichtlich und zusammengequetscht ausschauen und dann werden die Programmierer, die diese Sprache entwerfen es nicht so machen dass der Server crasht wenn man ein Leerzeichen oder zwei Leerzeichen nach einem Komma macht. Ich will dir doch auch nur lernen, das es einfach nicht möglich ist, damit du es auch weißt und Fehler anders zu lösen versuchst. Weil wenn du weißt der Lösungsweg ist sowieso ins Schwarze führend, dann sucht man woanders und findet es schneller bzw. eher. Wie gesagt es wird einfach ein langer String oder sonst was gewesen sein...

    Das kann nicht sein, daas wird wohl Zufall sein, wahrscheinlich hast du damals mehr geändert und dann gings plötzlich wieder. Und ein Leerzeichen in einem String kann gar nichts zum Crashen bringen, weil es ja in einer Zeichenkette keinen Fehler auslösen kan "Le erzeic hen" zum Beispiel, aber es kann sein das der String zu lange war und sich deswegen dein Server aufgehangen hat und grade durch die Leerzeichen, wurd wieder eine richtige Kürze erreicht. Aber ich weiß ja nett was in deinen Augen ein String ist. Aber nach Definition her ist ein String, wie gesagt eine Zeichenkette.
    SendClientMessage(playerid,rot,"Hallo Spieler!");
    In dem Fall wäre "Hallo Spieler" der String


    nur so am Rande erwähnt....


    aber Alberto, was machen eigentlich die Klammer ( { und } ) in deiner SaveMats Funktion? Seit wann macht man einfach solche Klamern rein, das könnte das problem sein lösch die mal.