Beiträge von Le FlasH

    Hallo!


    Eigentlich nicht, da das ganze Rechtliche wegfällt, die Kunden bezahlen ja nichts.
    Somit ist auch kein Gewerbeschein usw. nötig, was die Sache stark vereinfacht.
    Ich würde euch aber auch bei einem Sponsoring empfehlen, sogenannte "Nutzungsbedingungen" zu verfassen, damit es nicht zu Anzeigen o.ä. (z.B. wegen illegalen Inhalten usw.) kommt. Die könnt ihr eigentlich auch selbst schreiben, dabei aber bitte sachlich bleiben und die Bedingungen in verschiedene Kategorien (Paragraphen) einteilen. Beinhalten sollten die ANB die Regelung, dass illegale (pornographische, gewaltverherrlichende, rassistische, diskriminierende, stark beleidigende,...) Inhalte nicht erlaubt sind, der Kunde selbst für seine Inhalte haftet und was das Sponsoring den Usern bietet (dabei evtl. auch schreiben, dass keine 100%ige Verfügbarkeit garantiert wird und Ausfälle nicht auszuschließen sind).


    Wenn du es ganz professionell haben möchtest, wende dich an einen Anwalt, da nur der eine korrekte Rechtsberatung geben darf und kann. Mein Text ist lediglich eine Empfehlung ;)
    Gibt´s sonst noch Fragen über das Thema?


    MfG, FlasH

    Bewerbung als Moderator


    Inhaltsverzeichnis:

    • Privates
    • Bewerbungstext
    • Kenntnisse
    • Referenzen
    • Schlussteil


    Privates:
    Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Raphael, bin derzeit 14 Jahre jung und wohne in Österreich, genauer gesagt in Wien.
    Ich bin Mitglied seit April 2010, bin aber erst seit Juli wirklich aktiv und habe deshalb auch insgesamt erst ca. 160 Beiträge.
    Ich besuche derzeit die 8. Schulstufe eines Gymnasiums, bin aber ab nächstem Jahr in der „HTL Hollabrunn“, das ist eine Schule für Elektronik und technische Informatik.



    Bewerbungstext:
    Allgemeines:
    „Das Team benötigt eine kraftvolle Unterstützung“, wurde mir nach dem Lesen dieses Threads klar. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen und mich deswegen hiermit als Moderator bewerben, um wieder Ordnung zu schaffen und das Forum ständig von Spam-Beiträgen zu befreien.


    Warum bin ich geeignet?
    Ich finde, dass ich gut in das Team passen würde, da ich fast immer freundlich und gut drauf bin, einen netten Umgangston bewahre und ich nicht anderen die Schuld für Probleme gebe, sondern zuerst die Fehler bei mir selbst suche. Des Weiteren ist zu sagen, dass ich bereits in mehreren SA:MP-Projekten tätig war und somit auch meine eigenen Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konnte. Was mir in einem Team wichtig ist, ist vor allem ein gutes Arbeitsklima, Respekt vor den anderen, Verständnis und Gelassenheit.
    Dadurch dass ich mir vorher überlege, ob ich da auch etwas Nützliches poste, habe ich zwar noch nicht so viele Beiträge, allerdings haben diese einen sinnvollen Inhalt und recht wenige Rechtschreibfehler. Ich habe zwar 2 Verwarnungen erhalten, allerdings waren das zugegebenerweise Fehler meinerseits und ich habe daraus gelernt.
    Selbstverständlich würde ich als Moderator alles Mögliche tun, um die Anzahl der Spam-Beiträge zu senken und vorhandene zu löschen. Sollten Fragen von Usern bestehen, so werde ich diese, sogut ich kann, natürlich auch beantworten.


    Stärken und Schwächen:
    Meine Stärken sind Teamfähigkeit, Fairness, Deutsch & Englisch und Ehrgeiz. Zu meinen Schwächen zählt, dass ich manchmal perfektionistisch bin, außerdem interessiere ich mich absolut garnicht für Biologie und ähnliches.




    Kenntnisse:
    Ich kann sehr gut mit den gängigsten Forensoftwares umgehen, außerdem kenne ich mich auch mit SA:MP, TeamSpeak, Adobe Photoshop, WinSCP, etc. gut aus.
    Neben meinen durchaus guten HTML-Kenntnissen beherrsche ich die Grundlagen von JavaScript und Visual Basic, sowie Scripting-Kenntnisse in Pawn, welche ich allerdings noch verbessern möchte.
    Ich habe sehr gute Windows-Kenntnisse, zumindest den Versionen bis XP, da ich täglich mit meinem Computer arbeite. Mit Linux kenne ich mich relativ gut aus, ich werde meine Kenntnisse aber noch an meiner virtuellen Maschine verbessern.




    Referenzen:
    Wahrscheinlich wären Referenzen oder bisherige Projekte auch interessant für euch. Da ich allerdings noch keine Scripts und Maps veröffentlicht habe, schreibe ich kurz, bei welchen Projekten ich bisher administrativ mitgewirkt habe:

    • Bisherige Projekte:
      • Streets of Germany (Reallife Server) – Administrator
      • STAR Roleplay (Roleplay Server) – Projektleiter
      • SampMedia (SA:MP Forum) – Administrator
      • Smallwood Reallife (Reallife Server) – Projektmanager


    • Derzeitige Projekte:
      • Samp-Hosting (Hosting) – Super-Moderator
      • Samp-IT.de (Serverbewertung) – Administrator


    Schlussteil:
    Zuerst möchte ich mich für das Lesen meiner Bewerbung bedanken. Ich hoffe, dass ich euch überzeugt habe, ein guter Moderator zu sein und ich würde mich sehr freuen, wenn ich ins Team aufgenommen werde. Sollten noch Fragen offen sein, so könnt ihr mich gerne per privater Nachricht kontaktieren. Ihr könnt die Bewerbung gerne auch als PDF-Datei ansehen, da ist das ganze ein bisschen schöner gestaltet: » Bitte klicken!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Raphael alias FlasH


    // kleiner Satzfehler

    Genau.
    Wenn die Lösung von Steam nicht hilft, schau erstmal, ob du Plugins benötigst, ob du sie in die server.cfg eingebunden hast, ob sie im richtigen Ordner liegen und ob sie auch geladen werden (Server-Log).
    Meistens liegt es an fehlenden Plugins oder falschen Einstellungen.


    MfG, FlasH

    Zitat

    Damit hast du leider recht aber die meisten Kinder werden schnell aussotiert weil sie Dinge posten ... wozu man wohl nichts mehr sagen muss


    Ich zitiere mich ungern selbst, aber einen Beitrag über dir steht meine Meinung dazu: Beurteile nie das Alter anhand des Verhaltens! Ich kenne ein paar 13-Jährige, die benehmen sich wie 15-16-Jährige. Genauso kenne ich einen 15-Jährigen, der sich benimmt, als wäre er 11.


    Zitat

    Schön sind dann die Moderatoren die mir eine Verwarnung verpassen, weil ich nach einer Woche(ohne eine antwort bekommen zu haben) noch mal nachfrage ob mir nicht jemand helfen möchte


    Ja das kenne ich nur zu gut, ist aber ein völlig anderes Thema und wurde soweit ich weiß auch letztens erst als Thread eröffnet (also Thema Doppelposting).


    // Edit:

    Zitat

    Meiner Meinung nach ist mit den Spammern hier in letzer Zeit wesentlich besser geworden


    Also ich bin ja jetzt auch schon 8 Monate hier, aber soweit ich das sehe wird immer mehr gespammt, geflamed und genervt.

    Zitat

    In jeden anderen verdammten Forum läufts doch auch ohne Userräte, Sondergruppen, Kindergärtner und was weiß ich alles, wozu sollten wir dann sowas brauchen?


    Leider läuft es hier eben nicht so. Finde es jetzt auch nicht gut, dass du dich über "Userräte" lustig machst, wir können sie genauso "Ansprechpartner" nennen.
    Ich glaube, dass dem Team mit ein paar neuen Moderatoren als Unterstützung durchaus geholfen werden würde. (ähh wirrer text xD)

    Ich finde die Vorschläge allgemein recht gut, ich möchte zu ein paar Punkten noch etwas schreiben.


    Altersbeschränkung (14 Jahre): Das ist eine gute Idee, wird aber leider niemand beachten. Dann geben die 12/13-Jährigen bei der Registrierung einfach ein Jahr älter an, als sie eigentlich sind und schon können sie sich registrieren. Eine sinnvolle Altersbestätigung gibt es leider nicht.


    Neue User die stark auffallen, sofort bannen: Ist eine gute Idee, wenn man sich von Anfang an schon wie ein (sorry) Vollidiot benimmt, dann hat man hier meiner Meinung nach auch nichts zu suchen.


    Bei der Registrierung Forenregeln stärker herausheben: Viel stärker geht doch nicht, man muss sie ja eh schon lesen und bestätigen, dass man sie gelesen hat (glaube ich). Was willst du noch mehr machen? Wenn die User die Regeln nicht lesen, dann sind sie selbst schuld und werden eben gebannt.


    Neue Forensoftware & neues Verwarnsystem: Finde ich gut, vor allem dass man verschiedene Strafpunkte bekommen kann und dann auch eine automatische Sanktion nach einer gewissen Anzahl von Verwarnpunkten.


    Bewerbungsphase eröffnen: Ist ebenfalls eine gute Idee, man sollte aber wirklich eine gute, ausführliche und lange Bewerbung verlangen, und auch keine andere akzeptieren.


    Gästebereich einführen: "Ein Gästebereich für Gäste einführen, Gäste können in diesem Bereich schnelle Fragen und Probleme schreiben und können die restlichen Foren nicht sehen" --> Da bin ich absolut dagegen. Als Gast habe ich früher auch immer gerne mitgelesen, auch wenn ich nicht antworten konnte. Im Gäste-Bereich gäbe es noch mehr Spam als in den anderen Bereichen! Das sollte man so lassen, wie es jetzt ist.


    Inaktive User löschen: Ganz gute Idee, aber nur User, die keine Beiträge haben, oder sich nach mehr als einem Jahr nicht mehr eingeloggt haben.


    Die anderen 2 Punkte finde ich auch nützlich, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Mal sehen, ob das auch intern besprochen wird.
    ______________________________



    Zitat

    16 wäre schon besser, naja maddin sofort überprüfen kann man das nicht, aber das sieht man und merkt man auch am verhalten des jennigen...


    Beurteile nie das Alter anhand des Verhaltens! Ich kenne ein paar 13-Jährige, die benehmen sich wie 15-16-Jährige. Genauso kenne ich einen 15-Jährigen, der sich benimmt, als wäre er 11.



    MfG, FlasH


    // Edit 1: etwas hinzugefügt
    // Edit 2: Rechtschreibfehler

    Das ist doch mal eine schöne Abwechslung.
    Endlich mal ein Administrator, der sagt was Sache ist.
    Ich hoffe wirklich, dass ihr intern auf einen grünen Zweig findet und dass es mit dem sa-mp.de Forum bald wieder bergauf geht.


    Und Application, dein Posting ist sehr durchdacht, bei meinen 2 Verwarnungen war das zwar ein bisschen anders, aber in einem anderen Forum ging es mir genauso.
    Meine erste Verwarnung war eindeutig mein Fehler, da habe ich die Editier-Regel noch nicht gekannt. Bei meiner zweiten Verwarnung habe ich die Editier-Regel wieder missacht, diesmal war es aber ein Flüchtigkeitsfehler. Und dann habe ich mir wirklich vor jedem Beitrag genau überlegt, ob ich ihn wirklich poste, oder nicht. Denn wenn ich wirklich etwas missachtet habe, dann werde ich sofort gebannt, und das wäre jammerschade. Ich kann nur sagen, ich habe daraus gelernt. Leider fällt mir auf, dass es viele andere Usern einfach egal ist, doch wenn sie dann eine Verwarnung bekommen, sind natürlich wieder die Mods schuld. Aber ich denke, dass man diese Leute sowieso nicht ändern kann, die werden sich von selbst auch nicht ändern.

    Es geht jetzt nicht darum, irgendwelche Leute vorzuschlagen oder sich zu streiten wer ein besserer Mod wäre, sondern sich Vorschläge zu überlegen, wie es besser laufen könnte.
    Mehr als 4 Moderatoren sollte man auch nicht aufnehmen, weniger ist mehr.
    Natürlich sollte man sich vorher wirklich gut überlegen, wen man sich ins Team holt, aber das entscheidet ja das jetzige Team im internen Bereich, denke ich mal.


    Zitat

    Edit: Schlussendlich sind die Mods nicht da um Scriptfragen zu beantworten, sondern die Gemeinschaft.


    Seit wann sind Mods da um die Gemeinschaft zu beantworten? Achso nein, die Gemeinschaft ist dafür da um Scriptingfragen zu beantworten. Ja das sollte eigentlich klar sein.
    Moderatoren gibt es dafür, Ordnung zu halten, einen freundlichen Umgangston zu bewahren, schwachsinnige Threads zu löschen, "böse" User zu verwarnen, Threads zu closen usw.

    Hi...


    Zitat

    Also Bedeutet: Es kostet ziemlich viel und ist nicht gut für 'Einsteiger'. Richtig?


    Vollkommen richtig. Hinter einem Hosting wie GTA-Servers.de oder Samp-Hosting.de steckt viel mehr als nur 2 Leute und eine Homepage.
    Da ist ein gutes Konzept, eine rechtliche Absicherung, das nötige Anfangsbudget, usw. nicht wegzudenken!

    Zitat

    Nehmen wir 3 ordentliche User mit viele Rechten oder
    10 mittelmäßig Spammer mit durchschnittlichen Rechten...


    Ja ist klar, das haben wir mittlerweile auch schon verstanden.


    Zitat

    Vor allem zählen auch die Verwarnungen und die Qualität der Posts .


    Du sagst es, vor allem die Qualität der Beiträge zählt und evtl. auch Verwarnungen/Warnungen.
    Die Beitragsanzahl ist leider meistens nur ein virtueller Schwanzvergleich, der zu nichts führt.


    Ein Statement von einem Administrator oder einer anderen leitenden Führungsperson wäre ehrlich gesagt sehr von Vorteil, da ich finde, dass die jetzigen Vorschläge sehr gut sind und auf jeden Fall übernommen werden sollten, sonst ändert sich hier ja nie etwas.

    Aaah, langsam kommen nützliche Vorschläge...


    @ DogZone:

    Zitat

    * Sek Grupper wieder herr.
    * Begrenzte Rechte geben sprich (Verwarnungen erteilen und beiträge lösche/schließen mehr brauchen die nicht).
    * Für jeden bereich 2 User einstellen abgesehen von ausnahmen wie news & kritik bereich wo eh nix los ist.
    * Fertig schon haben wir genug die sich auf ihre bereiche konzentrieren können.


    Richtig, genau das sollte damit erreicht werden.
    Den Vorschlag habe ich ja auch gemacht, allerdings geht der leider zwischen den ganzen "Userrat"-Diskussionen unter.


    @ [DCR]Patty:

    Zitat

    500 Beiträge finde ich zu wenig.
    Ich wäre dafür so ab 1000-1500 Beiträge


    Absolut nicht gut!
    Es gibt viele Mitglieder, die zwar nicht so lange dabei sind und dadurch auch noch keine 1000 Beiträge haben können, aber trotzdem sinnvolle und nützliche Postings schreiben, keine unnötigen Beiträge, die eigentlich eh keiner braucht.

    @ MiniYoda:

    Zitat

    Du möchtest, dass die jetzigen Moderatoren, die SuperModeration übernehmen. (Ich dachte dafür gibt es SuperModeraturen (Super = übergeordnet = übergeordnete Aufgaben wie das Säubern))
    Der Userrat dann die eigentliche Moderation (nochmal zietiere ich nicht Wiki) übernimmt.


    Ich glaube hier gibt es überhaupt ein Verständnisproblem wegen den Aufgabenbereichen der einzelnen Team-Ränge.
    Also meiner Meinung nach ist das so:

    • Moderatoren: Haben einen oder mehrere Bereiche des Forums, für die sie die Verantwortung haben, sprich: Threads löschen, User verwarnen, Threads closen usw.
    • Super-Moderatoren: "Globale Moderatoren". Haben evtl. einen eigenen Bereich und sorgen zusätzlich in allen anderen Bereichen auch für Ruhe und Ordnung, solange das nicht zu sehr die Aufgaben der Moderatoren überdeckt.
    • Administratoren: Sind für das Team, die Community, Fragen, Probleme, Konflikte, Vorschläge, Wünsche, usw. zuständig und sorgen dafür, dass alles glatt läuft.


    @ BloodyEric:

    Zitat

    Wenn einige Leute sich nur um Probleme mit Usern kümmern würden und andere hingegen sich auf das "Sauberhalten" beschränken, klingt das für mich produktiver als wenn alle alles so halb machen.


    Genau das habe ich auch die ganze Zeit gemeint. Ich glaube, ich habe mich schlecht ausgedrückt, oder die meisten haben mich einfach nicht verstanden.



    Ist das wirklich so unverständlich oder liegt es an mir? :D


    // Edit:
    @ MiniYoda:

    Zitat

    1) entwerder wählst du die Moderatoren
    2) oder du lässt die User die Moderatoren wählen
    oder
    3) Alle User, die 500 Beiträge haben sind der Userrat mit SuperMod Rechten


    Warum so kompliziert?!
    Die Admins wählen die Moderatoren.
    Die Admins + die Modis wählen den Userrat, oder wie auch immer man es nennt.

    Ja, da gibt es dann eben die 2 Optionen:

    • Entweder es werden noch 2-3 Moderatoren eingestellt, um einige Bereiche verstärkt zu moderieren und zu entmüllen.
    • Oder man stellt einen Userrat mit engagierten Usern auf, die die Probleme und Fragen der Mitglieder klären/besprechen/lösen, und die jetzigen Modis haben dadurch mehr Zeit, Ihre Foren zu moderieren.

    Ich selbst würde eher zum ersten Vorschlag tendieren, aber diese Entscheidung liegt nicht in meiner Macht.


    MfG, FlasH

    Die jetzigen Moderatoren würden dadurch entlastet werden und hätten mehr Zeit, um ihre moderierte Sektion wirklich sauber zu halten.
    Natürlich sind auch die Modis für Fragen zuständig, aber das könnte meines Erachtens nach auch der Userrat übernehmen.

    Ich verstehe dich auch nicht wirklich, MiniYoda.
    Glaubst du wirklich, dass sich jetzt jeder, der im Userrat aufgenommen wird, sich wie der Kaiser des Forums fühlt und sich danach wie ein Vollidiot benimmt?
    Mal ganz ehrlich, es gibt auch normale, freundliche Leute hier im Forum.
    Desweiteren hast du, glaube ich, den Sinn des Userrats noch immer nicht ganz verstanden.
    Sie sollen nicht nur eine "Weiterleitung" der Probleme und Kritik sein, sondern sich mit den Usern auseinandersetzen, mit ihnen in einem normalen Umgangston Dinge besprechen oder erklären, ihnen bei speziellen Fragen weiterhelfen und so weiter.

    Korrekt, wenn du regelmäßig Geld damit verdienst (z.B. monatlich), was ja bei einem Hosting der Fall ist, musst du das.
    Dazu zählt übrigens auch, wenn du "nur die Kosten des Rootservers abdecken willst".
    Da jemand diesen Service von dir will und dafür bezahlt, ist das Ganze gewerblich und anmeldepflichtig.
    Außerdem solltet ihr euch das vorher nochmal GANZ genau überlegen!
    Ihr benötigt schließlich auch Geschäfts-/Nutzungsbedingungen zur rechtlichen Absicherung, wofür ihr wahrscheinlich einen Anwalt zur Hilfe ziehen müsst.


    Das ist nicht so einfach ein Hobby, sondern auch ziemlich teuer und zeitaufwendig.

    Hallo Homerun!


    Durchaus. Wenn du ein kommerzielles Hosting betreibst, benötigst du eine Gewerbeberechtigung.
    Sobald du das Ganze regelmäßig, selbstständig und mit Absicht auf Gewinn betreibst, benötigst du immer einen Gewerbeschein.


    MfG, FlasH

    @ MiniYoda:
    Entweder User, die besonders durch ihre soziale Kompetenz aufgefallen sind einladen, oder den Usern die Möglichkeit einer Bewerbung geben.
    Dann dürfte man aber natürlich auch nur solche User aufnehmen, die der Community wirklich helfen wollen.
    Irgendwelchen (seit 1 Woche registrierten) asozialen "Gangstas" darf dann aber natürlich keine Chance gegeben werden, denn das kann nicht gut gehen.


    Also die Auswahl der User sollte man sich schon vorher gut überlegen.
    Ich würde aber auch nicht unbedingt nach Beitragszahlen oder Registrierungsdatum gehen, es gibt auch viele freundliche Mitglieder, die noch nicht so lange registriert sind, aber trotzdem sehr engagiert sind, etwas zu verändern.

    Hallo!


    Ich habe das Konzept von 8D. auch gelesen und finde is im allgemeinen sehr gut.
    Einige Punkte davon sollte man sich zwar noch ein bisschen genauer überlegen, aber generell finde ich es ja schon gut, dass sich wenigstens einer ernsthaft Gedanken über Änderungen und Ideen macht.
    Was ich nicht verstehe ist, wieso die Administratoren dieses Konzept ablehnen und nicht einmal versucht wird, die Vorschläge zu übernehmen.


    Zum Thema "Userrat":
    Finde ich eigentlich auch eine gute Idee.
    Ich denke, was sich hier 8D überlegt hat, ist, dass die Userräte zwar nicht direkt zum Moderatoren-Team gehören, aber dennoch einen großen Beitrag im Forum leisten.
    Die Mitglieder des Userrates moderieren dann zwar nicht die verschiedenen Bereiche, sondern sind Ansprechpartner für die User.
    Da die Userräte dann auch Einsicht in den internen Bereich haben sollten, wäre es wahrscheinlich auch einfacher, Konflikte zu lösen und spezielle Fragen zu klären.
    Das würde die Moderatoren entlasten, da diese dann mehr Zeit zum moderieren hätten, und gleichzeitig wäre es auch gut für die Community, ein paar freundliche Ansprechpartner zu haben, mit denen man auch über Lösungen von verschiedenen Problemen, etc. in einem angenehmen Umgangston sprechen könnte, das ist ja mit den meisten Usern nicht gut möglich.


    Also meiner Meinung nach, wäre das eine gute Änderung, die sich das Team mal genau überlegen sollte, damit das möglichst bald eingeführt wird, denn Woche für Woche werden es mehr Spam-Beiträge, unnötige Fragen, Beleidigungen usw.


    MfG, FlasH

    Hallo Leute!


    Ich selbst melde fast jeden Regelverstoß, den ich sehe, weil es mir (sorry für die Ausdrucksweise) einfach nur mehr am Sack geht, dass ständig Kiddies glauben, sie wären irgendwas besonderes und sich hier die Aufmerksamkeit holen, die sie im Reallife nicht bekommen.
    Eigentlich wäre ich auch dafür, dass man 2-4 neue Moderatoren aufnimmt, damit dann vor allem die Bereiche "Scripting Base", "Sponsoring/Scripting Angebote und Anfragen" und "Server-Werbung" verstärkt moderiert werden.
    Man sollte aber nur Moderatoren aufnehmen, die eine wirklich gute Bewerbung schreiben (damit meine ich keine 10 Zeilen, sondern eine richtige Bewerbungsmappe mit allen Informationen).
    Und nein, härter durchgreifen als jetzt kann und sollte man meiner Meinung nach nicht. Es ist schon in Ordnung, dass man nach 3 Verwarnungen gebannt wird, aber weniger finde ich nicht mehr okay, denn jeder kann mal einen Fehler machen und jeder verdient eine zweite Chance.
    Ich hoffe wirklich, dass ihr noch ein paar Modis aufnehmt und dass sich hier endlich mal was ändert.


    MfG, FlasH

    Hallo!


    Ob es dafür eine Funktion gibt, weiß ich nicht.
    Aber du kannst ja einfach eine If-Abfrage machen, ob der Spieler Waffen hat, wenn er in ein Auto einsteigt.
    Wenn er Waffen hat, speicherst du die in einer Variable und nimmst sie ihm ab. Nachdem er ausgestiegen ist, bekommt er sie wieder.
    Wenn er keine Waffen hat, kann er einfach einsteigen.


    MfG, FlasH