Beiträge von Yoda

    ok, jo habch ne gewusst mit den arrays in c++ kann man unendlich arraydimensionen machn.


    das mit den namen... ja hab mir schon gedacht das der name net ganz stimmt, hab net nochmal nachschauen wolln


    und zu dem string


    der meist genutze string weil: jeder der nicht weiß das man den nicht so hoch brauch(also viele) den so nutzt, werdes mal ändern.



    ps: kritik und ergänzungen sind erwünscht

    Hi hier veröffentliche ich nun ein kleines Tutorial was euch helfen soll mit Variablen umzugehen.
    _______________________________________________________________________________


    1. Deklaration einer Variable


    1.1. Allgemein


    Um eine Variable verwenden zu können muss diese erstmal deklariert(erklären/aufführen) werden.
    Dazu benutzen wir im Panwo die Funktion:


    Code
    new namedervariable;


    1.2. Int Variable


    Eine Int-Variable, also eine Variable der eine bestimmte Zahl zugeordnet werden kann würd so deklariert:


    Code
    new intvariable;


    Zur Definition dieser Variablae komme ich später.


    1.3. Player Variable


    Eine Player-Variable, also eine Variable die sich auf einen Player bezieht würd so deklariert:


    Code
    new playervariable[MAX_PLAYERS];


    Zur Definition dieser Variable komme ich später.


    1.4. String Variable


    Eine String Variable ist eine Variable der man einen String(bustaben,sätze,etc.) anhängt.Diese deklariert man so:


    Code
    new stringvariable[256];


    _______________________________________________________________________________
    2. Definition einer Variable


    2.1. Allgemein


    Durch die Definition einer Variable würd ein Wert/String in dieser gespeichert.


    Code
    variable = Wert;
    playervar = Wert;
    new stringvar[256]; // stringvar = Name; [256] = Meistbenutze Länge einer Variable in Zeichen 
    format(stringvar, sizeof(stringvar), "Ich bin der String von 'stringvar'."); // stringvar = Name; sizeof(stringvar) = Oben angegebene Länge der Variable
    //bitte mit den Stringgrößen sparen, es würd nie ein String von der größe 256 gebraucht!!!


    2.2. Arten der Wert zuweißung an Intvariablen


    Man kann auf verschiedene weißen den Wert einer Intvariable verändern:


    Deklaration und Definition auf einmal:


    Code
    new variable = Wert;


    Definition einzeln:


    Code
    variable = Wert;


    2.2.1. Wert verändern der Intvariable


    Code
    variable++; //zu der variable würd 1 dazu gerechnet
    variable--;//von der variable werden 1 abgezogen
    variable += wert; //+ den besagten wert
    variable -= wert;//- den besagten wert
    variable = wert;//überschreibt den alten wert
    variable = wert+wert;//variable würd zu der summe der beiden werte
    ...


    2.3. Stringvariablen


    Code
    format(stringvar, sizeof(stringvar), "Ich bin der String von 'stringvar'.");
    //der variable stringvar würd hier ein text(string) zugewiesen


    _______________________________________________________________________________
    3. Variablen Arrays zuweisen


    3.1. Was ist ein Array


    Arrays ermöglichen es uns eine Variable mehrmals in verschiedenster weiße zu benutzen. Also kann man mit einem Array mehrere Informationen für eine Variable speichern.


    3.2. Allgemeine Deklaration


    Code
    new array[5];//die 5 steht dafür wie viele Varianten diese Variable verfügbar ist


    3.3. Mehrdimensionale Arrays Deklarieren


    >> Eindimensionales Array:

    Code
    new array[5];//man kann 5 verschiedene Definitionen ausführen


    >>Zweidimensionales Array:

    Code
    new array[5][5];//man kann 5*5 verschiedene Definitionen ausführen


    >>Ndimensionales Array:

    Code
    new array[5][5][5]...;//man kann 5*N verschiedene Definitionen ausführen
    //in pawn sind nur bis zu Dreidimensionale arrays erlaubt, in c++ kann dies unendlich ausgeweitet werden


    3.4. Definieren eines Arrays


    Wie schon gesagt kann man nun eine Variable mehrfachnutzen. Wie die Definition aussieht seht ihr hier:


    Wir arbeiten hier mit einen einwertigen Array

    Code
    new array[5];//Deklaration
    
    
    /////Definition
    array[0] = 1; // erste variante
    array[1] = 2; // zweite variante
    array[2] = 3;
    array[3] = 4;
    array[4] = 5; // fünfte variante


    Vllt habt ihr bemerkt das wir array[5] nicht nutze, das liegt daran das wir nur 5 verschiedene Varianten der Definitionen hier anwenden können. Bei Array werden von [0] an gezählt, also [5] wäre die 6 Variante.


    Jetzt noch ein Beispiel mit einem zweiwertigen array

    Code
    new array[5][7];//Deklaration
    
    
    /////Definition
    array[0][0] = 1; 
    array[0][1] = 2; 
    array[0][2] = 3;
    array[1][5] = 4;
    array[4][6] = 5;


    Hier gibt es 5*7(also 35) varianten, die habe ich nicht alle aufgezählt aber ich hoffe aus der darstellung(oben) konntet ihr schließen wie mehrwertige Arrays zu Definieren sind.


    _______________________________________________________________________________
    4. Anwendungs Bsp.


    Ich werde hier aufgaben stellen mit denen ihr üben könnt.


    Die lösungen findest du ganz unten.


    4.1. Etwas leichtes zum Anfang


    Deklariere eine Variable namens " auto " und weiße dieser den Wert " 100 " zu.


    4.2. Das kann man Schaffen


    Deklariere eine Variable namens " sekunden ". Nun Starte einen Timer der eine Funktion aktiviert namens "zeit".(du weißt nicht wie dies geht? Keine Angst es gibt ein Tutorial dazu)Den Timer lässt du alle 1000milisekunden laufen. Die Funktion soll jedes mal 1 zu sekunden hinzu rechnen.


    4.3. Schwierig


    Konstruiere eine Funktion die die variable "sekunden==388" in die variable "minuten" umrechnet. Denke daran das 1minute: 60 sekunden hat. sollten die sekunden halt nicht auf gehn bleiben diese halt über.
    Stelle einen Gamemodetext her der schluss endlich anzeigt wie viele minuten(und übrige sekunden) aus 388 sekunden enstehen.





    _______________________________________________________________________________
    5. Lösungen


    5.1.Lösung zu "Etwas leichtes zum Anfang"




    5.2.Lösung zu "Das kann man Schaffen"




    5.3.Lösung zu "Schwierig"






    Ich hoffe ich konnte euch helfen


    mfg Yoda

    blblblbl mtamap editor geht auf vista musst hald nur den map editor installen den rest musste den hacken raus nehmen, irgendwas bei race blockt nehmle da das es auf vista geht

    nein tu es nicht neiiiiiiioooooooooooooeeeeeeeeuuuun nicht godthefuckfather nimm das nicht das bringt dir über haupt nix, das siehste als anfänger eh nicht durch und das hat auch keder depp(tschuldigung is aba so) auf seienn server laufen!!! also nimm was anderes

    du brauchst das nicht überall schreiben!!! gibts noch ne verwarnung!!!


    neimand würd wegen dir tuts schreiben wo man jeden einzelnen buchstaben erklärt, also entweder versuch zu verstehen und nerv nicht, oder lass es bleiben!!!

    ich hab dir ja schon gesagt das es einfacher als die tuts hier net geht.


    Und du sollst die nicht durchlesen und wenn du was nicht verstehst als sinnlos abhacken sondern nachfragen oda mal scharf überlegen.


    Zitat

    ich denke mal 90% in disem Forum haben sich das Scripten selbst bei gebracht (mit hilfe des Forums :D )

    ich nich :P habe alles alleine ohne jegliche hilfe von irgendwelchen foren gelernt(zumindest die grundlagen)- habe aba die samp wiki genutzt aba da steht ja auch ne grade viel

    lies doch mal was in dem error steht!!!


    da steht: "hat gefunden "," aba sollte eigentlich finden ";" "


    also musst du wohl ein "," zuviel haben


    >>>

    Zitat

    CreateCommandConfigEx( // 53
    "xlock",1,"xunlock",1,"carhealth",5,"xspec",4,"xjail",7,"xunjail",3, // guckst du hier!!!
    );

    Zitat

    CreateCommandConfigEx( // 53
    "xlock",1,"xunlock",1,"carhealth",5,"xspec",4,"xjail",7,"xunjail",3 // jtz guckst du hier!!! siehst du unterschied?
    );

    forward irgendwas();


    SetTimer("irgendwas",1,1000)//oda die beiden zahlen vertauschen bin mir grade net sicher



    public irgendwas()
    {
    for new(i; i =0;i<MAX_PLAYERS; i++)
    {
    new money[MAX_PLAYERS]=GetPlayerMoney(i);
    new x[MAX_PLAYERS]=1;//ist die anzahl wie oft schon score vergeben wurde
    if(money[i]>= x*5000)//also x mal 5000
    {
    SetPlayerScore(i,GetPlayerScore(i)++);
    x[i]++;
    }
    return 1;
    }


    sooo

    lesen cha~chakuza!!!!


    ich habe geschrieben das es sinnlos wäre ein admingelände wenn jeder mit fallschirm reinspringen könnte weil keine area benutz wurde

    hmm ka, eigentle richtig


    if(IsPlayerConnected(playerid))
    {



    kannste rausnehmen, wenn er nenn command eingeben kann dann isser connected

    und was ist jtz wenn sich da einer ohne adminlvl einfach in das gelände reinjumpt(fallschirm)???


    haste mit area gearbeitet? habs net angeguckt weil sonst is das ja sinnlos