|-FIVEM-| [TUTORIAL] vRP FRAMEWORK | EINSTELLUNGEN + INSTALLATION |-FIVEM-|

Anleitung zum Erstellen von Blogs und Artikeln: Bitte hier klickieren

Was ist ein FiveM RP Framework?

Ein Framework ist ein Programmiergerüst, das in der Softwareentwicklung sowie bei komponentenbasierten Entwicklungsansätzen, verwendet wird.

Das vRP Projekt zielt darauf ab, ein generisches und einfaches RP-Framework zu erstellen, und um einige interessante RP-Interaktionen aufzubauen.

Mit diesem Framework könnt Ihr anfangen, euren eigenen FiveM Server zu Programmieren!!!


:!:Features:

1: Admin-Tool: Kick, Ban, Whitelist), Gruppen, Berechtigungen, Sprachen, Identifikationssystem persistente Benutzer-ID für die Datenbankspeicherung) Charakter , Server und globaler Benutzer.

2: Spielerstatus: Überlebenswerte, Waffen, Aussehen des Spielers, Position.

3: Spieleridentität: Handy, Fähigkeiten, Bildung / Erfahrung , Emotes, Geschäftssystem , Geld in Hand und Bank und Häuser.

4: Garderobe, Uniformen für Jobs und Fraktionen PC, Spielercheck, ID, Handschellen, Gefängnisse, Beschlagnahme von Waffen und Gegenständen, Koma und Wiederbelebung.

5: Inventar mit benutzerdefinierter Items. Truhen, Fahrzeugkoffer, Ernte, Verarbeitung, Produktion und illegale Sachen.

6: Grundlegende Implementierungen: Geldautomat, Markt, Geschäfte, Skinshop und Garagen.

7: GUI: Dynamisches Menü, Fortschrittsbalken, Kartenelemente wie Blips und Markierungen.

8: Datenbank MySQL - System zur Schnittstelle mit beliebigen MySQL-Ressourcen.

9: OOP-Design, strukturierterer Code und weniger Overhead.

10: Proxy für einfache Entwicklung zwischen Ressourcen, für einfache Kommunikation zwischen Server und Client.


:!:Dateien die wir brauchen:


:!:Wenn Ihr alle Dateien heruntergeladen und auf dem Desktop entpackt habt, können wir anfangen.



:!:Schritt 1: Wir installieren XAMPP und HEIDISQL wie es funktioniert, wurde in meinem anderen Tutorial beschrieben. ( Schritt 2 braucht ihr in dem anderen Tutorial wo erklärt wird wie man einen MySQL Server aufsetzt, nicht zu beachten.)[TUTORIAL]|FIVEM - Dein FiveM Server mit HeidiSQL + Free Resourcen-| FIVEM-|


:!:Schritt 2: Wir öffnen den Ordner "FXServer" (dies wird unserer GameServer sein, die Dateien habe ich für euch schon vorbereitet).

Jetzt öffnen wir den "vRP-Master" Ordner, kopieren dort voip_server + vrp und fügen sie bei "FXServer" --> "resources" ein.


:!:Schritt 3: Wir öffnen den Ordner "ghmattimysql" kopieren dort den Inhalt und fügen ihn bei "FXServer" --> "resources" ein.


:!:Schritt 4: Wir öffnen den Ordner "vRP-db-drivers-master" kopieren "vrp_ghmattimysql" und fügen ihn bei FXServer" --> "resources" ein.


:!:Schritt 5: Jetzt öffnen wir "vRP-Master" --> "vrp" --> "cfg" --> "base" und tragen dort unsere MySQL Datenbank Sachen ein.

SQL
  1. -- mysql credentials
  2. cfg.db = {
  3. driver = "ghmattimysql",
  4. host = "127.0.0.1",
  5. database = "vRP", // Dein Datenbankname
  6. user = "vRP", //Dein username
  7. password = "password" //Dein Passwort, falls du kein benutzt lösche die Zeile.
  8. }

:!:Schritt 6: Jetzt öffnen wir "ghmattimysql" --> config.json und tragen dort wieder unsere MySQL Datenbank Sachen ein.

SQL
  1. {
  2. "user": "root", // Eurer Name
  3. "password": "password", //Password falls Ihr keins habt könnt Ihr die Zeile löschen
  4. "host": "localhost", // Ändern es zu 127.0.0.1
  5. "port": 3306,
  6. "database": "ghmattimysql" //Eurer Datenbankname
  7. }

:!:Schritt 7: Jetzt öffnen wir "voip_server" (Dieses System erlaubt uns im Chat/Handy und Radio Channels zu sprechen)

dort erstellen wir einen Ordner "node_modules" und installieren *Node JS* (64bit Version) welche wir vorhin heruntergeladen haben.


Oben in der Leiste geben wir folgendes ein "cmd.exe" klicken auf Enter und es erscheint eine Console.


Dort geben wir ein "npm i wrtc" klicken Enter dann "npm i ws" klicken Enter und schließen die Console. ( Wir ignorieren die Warnings)

Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, erscheinen ganz viele Ordner unter "node modules"


:!:Schritt 8: Wir öffnen den "vRP-Master" Ordner --> cfg.lua --> audio.lua und tragen dort unsere IP ein. ( Das System wir auf unserem Rechner gehostet)

SQL
  1. -- VoIP websocket server
  2. cfg.voip_server = "ws://localhost:40120" // localhost zu unserer Öffentlichen IP ändern

:!:Schritt 9: Wir gehen zum "vopi_server" Ordner schreiben dort in der Leiste wieder "cmd.exe

es erscheint eine Console, dort schreiben wir folgendes rein: "node main.js und klicken Enter. Jetzt ist unserer Voiceserver aktiviert.

Achtung: Damit der Voiceserver an bleibt, müsst ihr die Console offen lassen und dürft sie nicht schließen!

Nach jedem Computer Restart müsst Ihr die Vorgang wiederholen.


:!:Schritt 10: Wir öffnen die server.cfg die sich im "FXServer" Ordner befindet.

Die server.cfg habe ich für euch schon vorbereitet folgendes kam dort rein.

SQL
  1. # VRP
  2. start vrp
  3. start vrp_ghmattimysql

ihr müsst also nichts machen und könnt es wieder schließen.


:!:Schritt 11: Um den Server zu starten erstellen wir mit Notepad++ eine bat Datei namens starter.bat . Jetzt gehen wir in den Ordner wo sich unsere Ressourcen befinden zB FXServer dann --> cfx-server-data-master und kopieren dort den Pfad.(Bei jedem wird dort was anderes stehen)

nun gehen wir in unsere starter.bat Datei und fügen dort unseren Pfad ein. So sieht es bei mir aus:

SQL
  1. cd /d C:\Users\Alex\Desktop\FXServer\cfx-server-data-master
  2. C:\Users\Alex\Desktop\FXServer\FXServer.exe +exec server.cfg

Jetzt starten wir den Server mit Doppelklick auf starter.

Wie Ihr bestimmt schon gemerkt habt, erscheinen Errors in der Cosnole.


:!:Schritt 12: So fixen wir die Errors: Wir begeben uns zu "FXServer" --> resources --> und löschen den Ordner "ghmattimysql".

Jetzt öffnen die den Ordner namens "GHMattiMySQL" den wir vorhin heruntergeladen haben und fügen ihn in den "resources" Ordner ein.

Damit wir eine Verbindung bekommen tragen wir in "GHMattiMySQL" --> settings die Verbindungsdaten ein.

SQL
  1. <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
  2. <configuration>
  3. <setting key="MySQL:UseConvars">false</setting>
  4. <setting key="MySQL:Server">localhost</setting> // hier 127.0.0.1 eintragen
  5. <setting key="MySQL:Port">3306</setting>
  6. <setting key="MySQL:Database">fivem</setting> // Eurer Datenbankname
  7. <setting key="MySQL:Username">ghmatti</setting> //Username
  8. <setting key="MySQL:Password">password</setting> //password falls nicht vorhanden löschen
  9. <setting key="MySQL:Debug">true</setting> //hier kann false hin
  10. </configuration>

Wir restarten den Server und es sollten keine Errors mehr erscheinen ;)

Unter http://localhost/phpmyadmin/ erscheint dann unsere Datenbank automatisch


Wenn wir auf den Server joinen, wird uns der Admin Rang automatisch gesetzt.

Am spawn können wir unseren Charakter registrieren und Änderungen vornehmen.

Mit der Pfeiltaste nach Oben öffnet sich das Adminmenü.


Wichtig: Mit diesem Framework funktionieren keine ESX Ressourcen sondern vRP.


Viel Spaß mit den neuen Funtkionen ;)

Kommentare