Blog-Artikel von LeonMrBonnie

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    Moin,

    da ich hier ja schon etwas über meine Erfahrung in der Programmierung berichtet habe, finde ich ist es angebracht hier auch zu offenbaren was ich denn eigentlich so für Tools und Programme für meinen Workflow verwende.


    Projektmanagement:

    Um meine Projekte zu managen und diese auch immer sicher zur Verfügung zu haben verwende ich Git und als Git Provider verwende ich GitHub.

    Git verwende ich ganz einfach da dieses wohl das meistverbreiteste Versioning Tool ist, auch wenn der Einstieg in Git relativ schwierig ist, finde ich gibt es heutzutage mit den vorhandene UIs dafür (GitKraken etc.) keine Ausrede mehr um als Programmierer kein Git mehr zu verwenden. Andere Möglichkeiten wie Subversion fallen meiner Meinung nach Weg, da diese einfach viel weniger unterstützt werden, und Git einfach das go-to Tool ist für die meisten Programmierer.

    Ich hoste meine Git Repositories auf GitHub, da dies auch wieder die meistverbreiteste Lösung ist, ich aber auch im Vergleich zu GitLab und

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    Hallo,

    da es ja einige gibt die gerne an der Entwicklung von alt:V mithelfen möchten gibt es einige Bereiche wo man als normales Mitglied der alt:V Community auch mithelfen kann.

    Ich werde hier die vorhandenen Möglichkeiten zeigen, und auch erklären an welche Regeln man sich dort halten sollte um die meiste Arbeit zu ersparen.


    Allgemein

    Bei allgemeinen Problemen oder Vorschlägeb bei dem alt:V Client/Server kann man sein Problem im altv-issues Repository beschreiben. Hier werden alle Bugs und Vorschläge gesammelt.

    Bitte sende deine Ideen oder Probleme nicht an einzelne Teammitglieder, denn dann werden diese NICHT beachtet.


    Wiki

    Das alt:V Wiki ist seit der Überarbeitung für jeden offen. Es kann sich also jeder dort einen Account erstellen und Seiten bearbeiten. Beachte hier, dass das ausnutzen dieser Möglichkeit mit z.B. Vandalismus von Seiten, dazu führt dass dein Wiki Account gesperrt wird.

    Stelle bitte vorher auch sicher, dass deine Änderung faktisch korrekt ist und in lesbarem

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    Moin,

    nun geht es mal weiter mit meiner Story bei alt:V.

    Nachdem ich nun also die Grundlagen von C++ erlernt habe, den Aufbau der Modules verstanden habe und auch schon das ein oder andere kleine Feature implementiert habe wurde es nun Zeit mich mal an etwas größerem zu versuchen.


    Von einem alt:V Dev hatte ich die Aufgabe erhalten clientside dynamic imports möglich zu machen. Dies ermöglicht das importieren von Dateien während der Laufzeit.

    Das waren auch alle Informationen die ich nun hatte, also hieß es mal wieder in die V8 Documentation eintauchen und mal sehen was dabei so rum kommt.

    Es hat auch nur eine Google Suche gedauert bis ich eigentlich genau das gefunden hab was ich gebraucht hab, nämlich v8::Isolate->SetHostImportModuleDynamicallyCallback. Sehr einprägsamer Name erstmal.

    Diese Funktion akzeptiere nun also ein Callback bei welchem benötigte Parameter übergeben werden um die angefragte Datei zu importieren.

    Und dieser Callback soll ein Promise rückgeben welches dann mit

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    alt:V TypeScript Enums

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    Dies ist diesmal keine alt:V Ressource/Snippet sondern ein NPM Package für Personen die TypeScript mit alt:V verwenden.

    Dieses Package stellt viele nützliche Enums für alt:V und GTA V zur Verfügung, damit der Code besser lesbar und einfacher zu bearbeiten ist.

    Da der Source Code nur eine TypeScript Definition File ist, bleiben nach dem transpilen davon keine Reste im Code da die Enums mit ihren Werten ersetzt werden, es wird die Dateigröße also nicht vergrößert.

    In JavaScript kann man dies leider nicht verwenden.

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    Moin,

    nun kommt die Fortsetzung zu meinem ersten Artikel in dem ich über meine Backstory mit dem QA Team und der Entwicklung im alt:V Team geschrieben habe.

    In diesem Artikel geht es nun um meine ersten Erfahrungen mit der Entwicklung an den JS Modulen, und auch meine Erfahrungen mit den alt:V Entwicklern.


    Als erstes muss ich erstmal sagen dass das ganze Gebiet für mich etwas komplett neues war. Ich habe bereits einiges an Programmiererfahrung, diese bezieht sich aber nur auf 2,5 Jahre JavaScript und 0,5 Jahre TypeScript. Durch meine Erfahrung in TypeScript hatte ich wenigstens schon einiges an Vorwissen wie man mit typesafen Sprachen arbeitet. Aber ich hatte mich vorher nie an etwas anderes als JavaScript oder TypeScript getraut, also war eine Sprache wie C++ eine neue Herausforderung.

    Ich wollte mich dieser aber stellen, denn ich war schon lange auf der Suche meinen Horizont als Entwickler mit einer neuen Sprache vergrößern zu können, und aus diesem kleinen Webdev Kreis

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    Moin,

    da ich nun schon seit etwas längerer Zeit an alt:V arbeite dachte ich, dass ich hier einfach mal einen Devblog eröffne um euch zu zeigen was ich gerade so umsetze, auf welche Probleme ich gestoßen bin, und was ich sonst so interessantes entdeckt habe.

    In diesem ersten Artikel werde ich erstmal eine kleine Backstory geben warum ich denn überhaupt an alt:V arbeite, und wie ich zu dieser Sache überhaupt gekommen bin.


    Vor einigen Monaten bin ich dem Wiki Team von alt:V beigetreten, da ich zu dem Zeitpunkt einer der wenigen Leute war die am Wiki mitgeholfen haben. Das Wiki Team war zu dem Zeitpunkt auch nur für das Wiki zuständig, da das Wiki aber zu lange nicht mehr auf Vordermann gebracht wurde, haben wir uns entschieden das Wiki einmal umzukrempeln, also hat sich das Wiki Team erstmal beraten ob wir nicht vielleicht die Software von MediaWiki (das was auch Wikipedia verwendet) auf eine Alternative wie wiki.js wechseln. Endgültig mussten wir aber bei MediaWiki bleiben, da alle

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    Bei der Installation von alt:V können manchmal Probleme auftreten. Hier werden einige der häufig auftretenden Probleme beschrieben, und wie man diese lösen kann.


    Erste Schritte

    1. Starte den GTA V Singleplayer mindestens einmal komplett (bis man das erste mal den Charakter bewegen kann)
    2. Führe alt:V als Administrator aus
    3. Füge alt:V als Ausnahme bei deinem Antiviren Programm hinzu (Windows Defender ist auch ein AntiVirus) (Avast blockt alt:V auch mit Ausnahme!)
    4. Stelle sicher dass alt:V in einem Verzeichnis installiert ist dass nicht auf deinem Desktop oder in deinem GTA V Ordner ist. Der empfohlene Ort ist C:/altv

    Zusätzliche Schritte

    1. Stelle sicher dass die Visual C++ 2015-2019 Redistributables installiert sind. Den Download findet man hier
    2. Verwende keine Sonderzeichen im Pfad zu deiner alt:V Installation
    3. Stelle sicher dass der Pfad zu deiner alt:V Installation nicht zu lang ist
    4. Windows 7 wird von alt:V nicht offiziell unterstützt. Falls ein Upgrade auf Windows 10 nicht möglich

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    alt:V Worker Helper

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    Dieses Snippet stellt ein kleines Framework zur Verwendung von serverseitigen NodeJS Worker Threads zur Verfügung.

    Es vereinfacht die Erstellung und Kommunikation mit Events und erlaubt Promise basiertes arbeiten, statt einer Kommunikation mit Events.

    Das Snippet verwendet die NodeJS eigenen Worker Threads, und ist somit so performant wie nur möglich.

    Wichtig zu beachten ist, dass sich jeder Worker den gleichen Thread teilt, dieser Thread beinflusst aber den Main Thread nicht.


    Für genauere Informationen zur Anwendung der Ressource verweise ich auf die README.


    Bei Fragen oder Problemen gerne einen Kommentar verfassen!

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    alt:V l10n

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    Diese Ressource stellt ein kleines Multi Language Framework zur Verfügung, mit welcher man seinen Server internationalisieren kann.

    Es werden einige einfache Funktionen zur Verfügung gestellt, mit welchen man Texte in verschieden Sprachen übersetzen kann.

    Die Übersetzungen für die verschiedenen Sprachen legt man einfach in JSON Dateien an.

    Es wird eine unendliche Anzahl von Übersetzungen und Sprachen unterstützt, und erlaubt dadurch die einfache Einbindung von Übersetzungen für den Server.


    Für genauere Informationen zur Anwendung der Ressource verweise ich auf die README.


    Bei Fragen oder Problemen gerne einen Kommentar verfassen!


    P.S: Ich weiß, dass das Repository noch i10n heißt, ist mir aber egal.

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