jNotepad - Java Texteditor (JavaFX)

  • Hi,


    hier möchte ich kurz eine simple Applikation von mir vorstellen, die eigentlich nur aus Langeweile entstanden ist.
    Es handelt sich dabei eigentlich nur um ein Notepad Äquivalent, wie man es als Standardprogramm von Windows her kennt, im Gegensatz zu diesem ist es jedoch
    komplett in Java geschrieben und nutzt jedoch nicht Swing zur Gestaltung der UI, sondern JavaFX8(=FXML zur UI Gestaltung, CSS zur UI Verschönerung).
    Ich habe Sie eigentlich nur entwickelt, da Ich etwas zum ersten Mal mit JavaFX entwickeln wollte.



    Es ist ein ASCII Texteditor, ihr könnt also neue Dateien anlegen, öffnen, speichern, den Dateinamen ändern, etc.
    Jeden einzelnen Menüpunkt könnt ihr per Shortcut von ALT + Anfangsbuchstabe des Menüpunkts schneller öffnen.
    Datei erstellen (STRG + N), Datei öffnen (STRG + O), Datei speichern (STRG + S) sind ebenfalls Shortcuts. Zusätzlich gibt es wie gewohnt die Standardabkürzungen wie STRG+C,STRG+V,STRG+Z, etc.
    Ihr könnt bei Bedarf auch in den Fullscreen Modus (View -> Fullscreen) schalten und per ESC diesen wieder verlassen.


    Voraussetzung:
    Daher braucht ihr auch mindestens eine JRE (= Java Laufzeitumgebung) mit Version 8 (Downloadbar auf http://www.java.com).
    Die ausführbare Datei ist eine JAR Datei, falls sie nicht automatisch das Java Logo hat (und einfach Doppelklick darauf machen könnt), Rechtsklick -> Öffnen mit -> Java(TM) Platform SE binary.


    Bei dem Editor fehlen noch ein paar Features, die vielleicht früher oder später hinzukommen werden (Drucken, Schriftart einstellen, etc.).


    Downloadlink: Klick


    Den Source-Code findet ihr unter: https://github.com/Log4nAd4ms/jNotepad (im Ordner src), sowie alle Änderungen.


    LG

    Main: CPU: Intel Core i5-4440 @ 3,10 GHz | CPU-Cooling: Matterhorn -PURE- | RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 |
    Motherboard: ASRock B85M Pro4 | GPU: Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB GDDR5 |

    SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB | Power Supply: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold | Case: beQuiet! Silent Base 800


    As I walk through the valley of the shadow of death
    I take a look at my life and realize there's nothin' left.

    3 Mal editiert, zuletzt von Logan ()

  • Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau was deine Frage ist.
    Du kannst in JavaFX das Layout per FXML erstellen, dort kannst du wie in "normalem" HTML ID's mitgeben, die du dann in CSS ansprechen kannst und verändern kannst (Border, etc.).
    Im Code lädst du dann das Layout und die CSS Datei, die GUI Interaktion in einer seperaten Controller Klasse.
    Schau dir einfach mal den Source Code an.


    LG

    Main: CPU: Intel Core i5-4440 @ 3,10 GHz | CPU-Cooling: Matterhorn -PURE- | RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 |
    Motherboard: ASRock B85M Pro4 | GPU: Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB GDDR5 |

    SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB | Power Supply: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold | Case: beQuiet! Silent Base 800


    As I walk through the valley of the shadow of death
    I take a look at my life and realize there's nothin' left.