Warum verwendet jeder wbb?

  • Hi,


    keine Ahnung ob es dieses Thema schon gegeben hat, aber eine Frage an euch - warum verwenden soviele SAMP Projekte die Forensoftware wBB?


    Ich finde jeder deutsche SAMP Internetauftritt sieht dadurch gleich aus, man öffnet die Seite und weiß sofort, es ist ein wbb - ich finde es fehlt hier an "Einzigartigkeit", es ist nur das Design geändert.


    Ist es nur wegen den Plugins? Wenn ja, welche Plugins sind das?
    Ist es, weil die Lizenz billiger ist?
    Ist es, weils jeder verwendet und sich keiner 'traut' etwas neues auszuprobieren?



    Bitte versteht meinen Thread nicht falsch, ich bin neugierig und möchte gerne wissen warum und wieso! Heißt nicht, dass das Projekt schei*** ist, weil jemand ein wbb verwendet :)

  • Öffnet die Seite und weiß sofort, es ist ein wbb

    Wie sollte man etwas ändern was sich bewährt hat? Du sagst, der sa:mp nutzer öffnet und das Forum und sieht WBB und dadurch, dass soviele Projekte WBB benutzen, kennt dieser sich direkt aus und sieht eine vertraute Umgebung. Desweiteren ist WBB relativ simpel und leicht einzustellen. Wieso sollte man also auf Foren Software wie VBulletin oder MyBB wechseln?

  • Wie sollte man etwas ändern was sich bewährt hat? Du sagst, der sa:mp nutzer öffnet und das Forum und sieht WBB und dadurch, dass soviele Projekte WBB benutzen, kennt dieser sich direkt aus und sieht eine vertraute Umgebung. Desweiteren ist WBB relativ simpel und leicht einzustellen. Wieso sollte man also auf Foren Software wie VBulletin oder MyBB wechseln?

    ich behaupte mal, dass die ganzen forensoftware ziemlich gleich "ablaufen", ich denke da würde sich auch jeder auf anhieb zurecht finden.



    Zitat

    Wieso sollte man also auf Foren Software wie VBulletin oder MyBB wechseln?

    ich persönlich finde, dass sich communities unterscheiden sollten, ich persönlich finde es auch wichtig wie der internetauftritt aussieht - und viele sehen ziemlich identisch aus..meine persönliche meinung.



    edit: jeder darf natürlich verwenden was er will, finde es aber mal spannend wenn ein samp projekt etwas anderes, als wbb nimmt

  • ich persönlich finde, dass sich communities unterscheiden sollten, ich persönlich finde es auch wichtig wie der internetauftritt aussieht - und viele sehen ziemlich identisch aus..meine persönliche meinung.



    Nicht alle Forensoftwares sind einfach zu bedienen.
    Probier doch einfach mal ein paar bekanntere aus dann siehst du was ich damit meine.


    Warum sollte man also zwanghaft eine andere Software nutzen.


    Wbb ist im deutschen Raum bekannt und beliebt.
    Nicht nur das es sich einfach bedienen lässt ist es nebenbei auch einfach zu administrieren.


    Man bekommt viele Styles dafür und Plugins die es erweitern können.
    Noch dazu sind Styles halbwegs einfach selbst zu machen.


    Also warum sollte man unbedingt etwas anderes nehmen das vl optisch anders aussieht aber mit dem auch vl keiner auskennt oder das unheimlich schwer zu administrieren ist?


  • das kann ich nicht bestätigen. habe bisher vbulletin und ipb getestet, sind zwar preislich bisschen höher, aber finde um einiges übersichtlicher als wbb.
    und das man sich bei einer neuen software bisschen eingewöhnen muss ist normal.
    xenforo gefällt mir auch, aber noch nie wirklich getestet.

  • Das ist mir auch immer wieder ein Rätsel.
    Alle wollen mit ihren Scripts herausstechen, und den "Anfang einer Revulotion" machen, die nächste Generation willkommen heißen, oder ganz einfach Geschichte schreiben.
    Wenn die ihre Scripts schon anders machen wollen, dann doch auch mal das Forum...?! Ich werde für mein Projekt z.B höchst wahrscheinlich kein WBB nutzen.


    WBB hat sich als Standard in den Köpfen der Projektleiter eingefressen. Andere flamen dann rum das das nicht seriös sei oder einfach nur "billig" währe, wenn sie sich gegen WBB entscheiden.
    Es geht immer noch um den Server, nicht um ein $ch3!ß Forum.

  • das kann ich nicht bestätigen. habe bisher vbulletin und ipb getestet, sind zwar preislich bisschen höher, aber finde um einiges übersichtlicher als wbb.
    und das man sich bei einer neuen software bisschen eingewöhnen muss ist normal.
    xenforo gefällt mir auch, aber noch nie wirklich getestet.


    Und was kann Xenforo oder IPB besser?
    Und das wichtigste daran.


    Finden es auch alle anderen übersichtlicher?
    Dem darum geht es eigentlich.


    Die Leute müssen sich auskennen.


    Warum sollte man außerdem mehr bezahlen wenn etwas gleich gutes billiger ist?


    Wbb wird verwendet weil es einfach ist und übersichtlich und im deutschen Raum eines der bekanntesten.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Es liegt mMn. auch zum Teil an der Community, wir alle sind WBB einfach schon seit anfang an gewöhnt, und wird kennen eigentlich nichts anderes. Projekte trauen sich garnicht mehr eine andere Forensoftware zu benutzen, da man sich einfach denkt, dass das nur die Spieler bzw. die Community abschreckt.

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Der Mensch mag es ungern, wenn dieser sich an neue Dinge gewöhnen muss.
    WBB (egal welche Version) ist meiner Meinung nach einfach übersichtlich, leicht in der Moderation und Administration und man kann das Forum auf vielfältige Art und Weise mit Designs und Plugins erweitern.
    Wie schon auch vermehrt angesprochen ist die Software einfach deutschlandweit bekannt, wozu also auf eine andere Software umsteigen nur um zu zeigen "Hey Leute, wir haben eine andere Forensoftware als alle anderen!"?


    Für mich ist ein Projekt oder eine Seite immer dann interessant, wenn sie mir vom Aufbau her bekannt vorkommt (damit meine ich die Software natürlich ^^).


    PS:
    Gerade der Webaufritt eines SA:MP Projektes würde bei mir z.B gut die Hälfte ausmachen, ob ich auf diesen Server spielen würde oder nicht.

  • Ich selber bin auf zig foren mit verschiedenster Software unterwegs. Hatte auch Foren mit verschiedenen Softwaren.


    WBB ist die nutzerfreundlichste Forensoftware, sowohl im frot als auch im backend.

  • Ich bin gerade dabei, für mein Projekt eine selbst geschriebene (bzw. editierte) Website zu erstellen.
    Warum? Ganz einfach, weil ich diese genau auf meine Bedürfnisse anpassen kann.
    Zum Beispiel kann ich eine Liste aller gebannten Spieler mit Entbann-Funktion erstellen.
    Das ist mit WBB (ohne extrem aufwändige Plugins) nicht möglich. Zudem müssen beim WBB
    alle Rechte manuell vergeben werden. Über eine eigene Website können diese einfach
    von der Datenbank ausgelesen und verarbeitet werden.


    Dann gibt es noch Server, die beides haben. WBB und eine selbst gestaltete Website.
    Dies finde ich aber auch nicht sehr vorteilhaft, allein schon, weil die Benutzer sich
    doppelt registrieren und beide Websiten im Auge behalten müssen. Dann ist auch noch
    die Bedienung der Seiten anders. Auch noch mal verwirrend für die User.


    Was uns zum Punkt bring: Benutzerfreundlichkeit bzw. "Never touch a running system".
    Zuerst ist zu sagen, dass man sich an sogut wie alles gewöhnen und es ein "running system" sein kann.
    Trotzdem gehe ich auf diesen, meiner Meinung nach sinnlosen, Spruch ein: "Never touch a running system"
    Naja, wenn das so ist, warum haben dann nicht alle Server das identische Script?
    Eventuell das Pure Roleplay-Script? Dies ist ganz gut gemacht und frei zum Download verfügbar.
    Wieso nehmen wir nicht alle dieses? Ach ja, manche Server machen das doch eh schon so.
    Und wie nennt man diese Server? Richtig: 08/15-Server. Und wie nennt man Server, die eine
    heruntergeladene/gekaufte Website verwenden?


    Wie man weiß, ist WoltLab Burning Board eine Forensoftware.
    Aber wozu braucht man ein Forum, mit komplexen Systemen, für einen SA-MP-Server?
    Zum Beispiel gibt es auf einem SA-MP-Server in der Regel Verwarnungen. Im Forum auch.
    Ist das nicht ein wenig verwirrend für die User, wenn sie 2 separate Strafakten haben?
    Oder wenn sie im Forum gebannt sind und auf dem Server nicht. Dann können sie das Projekt
    ja nur noch halb verwenden. Ich persönlich finde das ein wenig skurril.


    Das wärs mit meiner Meinung zu dem ganzen. Ich hoffe, ihr könnt sie nachvollziehen.

  • WBB ist in meinen Augen das beste Forensystem das es jemals gibt.


    Wortlab hat einen Framework geschrieben was ermöglicht, simple Plugins für WBB zu schreiben und zu ergänzen.
    Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Selbst beim Design nicht.


    Drüber hinaus sind die Funktionen übersichtlich und die Verwaltung einfach. Es macht spaß mit WBB zu arbeiten. WBB hat alles was man für ein gutes Forum braucht.


    Ich persönlich halte mich auch nicht auf einen SAMP Projekt auf das kein WBB Forum hat weil es hat sich eingebürgern von Anfang an und ich finde in der Hinsicht ist WBB ein muss :)

    Wer PALWAL-Sternchen vergibt, bekommt aus Prinzip ein Like 😏


    @palwal Donald Trump ist einer der besten Präsidenten welche die USA je hatte, meine Meinung.

  • WBB ist für Dummies gemacht, welches selbst schon Kinder bedienen können. Es gibt kostenlose Software, wie z.B. Phpbb welche besser sind aber umständlich im Umgang sind. Darum benutzen es, gerade in der Samp Szene, nicht viele. Es gibt einfach zu wenig User, die mit was anderem klar kommen.


    Ist das selbe wie mit Godfather und Selfmade. User spielen lieber auf GF, weil sie keine Lust auf was neues haben.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen