FPS einbrüche

  • Hallo Community,


    gestern abend hatte ich starke FPS einbrüche... Beim Spiel Counter Strike Source... sie gingen immer wieder von 130 auf 30 oder sogar auf 10...
    danach hab ich meinen kompletten pc gereinigt... alles zurückgesetzt... aber irgendwie wurde meine C Festplatte nicht entleert...


    Denn dort sind nur noch 35 gb von 278 gb frei.... und ich glaube nicht das windows 10 so viel verbraucht... und das nächste problem ist... ich habe dann wieder
    CSS installiert und es lief am anfang gut... bis dann wieder FPS einbrüche kamen...


    Bitte um hilfe


    MfG


    Moritz

  • Was hast du alles am Rechner gemacht/geändert, bevor die Probleme aufgetaucht sind?


    An einer zu vollen Festplatte liegt es jedenfalls nicht, an Treibern auch nicht, wenn sich da nichts geändert hat. Die hören nämlich von heute auf morgen nicht einfach so auf zu funktionieren. Trotzdem müssen die natürlich immer schön aktuell gehalten werden.


    Wie immer bei Problemen ist die Hardware interessant und unbedingt anzugeben, alles bitte posten.


    Und dann schau mal wie es mit der Auslastung des Rechners während dem Zocken aussieht. Vielleicht gibt es eine Anwendung, die plötzlich und gelegentlich deine gesamte Rechenleistung schluckt.
    Wenn die Leistung plötzlich so derbe abfällt, gibt es ja dafür zunächst zwei naheliegende Gründe: Entweder deine Hardware wird plötzlich extrem gedrosselt und macht aus irgendeinem Grund schlapp, oder andere Anwendung sorgen dafür, dass die Rechenleistung für etwas anderes verbraucht wird.

  • Prozessor: Intel core i5 3230M CPU @ 2,6 Ghz
    8 GB RAM
    Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000


    Der Datenträger ist zurzeit etwas hoch... der ist immer bei 70-95%



    Ich habe an meinem Laptop nie was geändert.... Habe lange nicht gezockt und vor ner Woche wieder angefangen... und dann ging es los...
    Minecraft lief gut... Counter Strike nicht... am Anfang läuft CSS noch relativ gut... nach 10-15 minuten hängt es... es nervt total....


    Rollercoaster Tyccon 3 letztens lief auch noch wunderbar... natürlich wenn man zu viele Achterbahnen baut hing es auch etwas... aber das hat mich nicht gestört....

  • Mit der Festplattenauslastung ist natürlich derbe was faul. Irgendwas läuft da im Hintergrund und verbraucht fast die ganze Lese-/Schreibgeschwindigkeit. Schau mal welcher Prozess das genau ist.


    Du hast einen Laptop und nach einer gewissen Zeit unter Last fängt es an zu ruckeln. Das hört sich mal wieder extrem nach Überhitzungsproblemen an.
    Lade mal SpeedFan und mache einen Screenshot von den Temperaturen, die dort angezeigt werden. Einmal wenn du nur auf dem Desktop bist und einmal, nachdem du etwa 15-20min ein Spiel an hast und es wieder anfängt zu ruckeln.


    Du kannst aber auch statt einem Spiel das Programm Prime95 herunterladen und einen Small FFT´s Test durchführen. Da musst du nicht 20 Minuten im Spiel warten, sondern kannst den Laptop sehr schnell ins Schwitzen bringen und dabei die Temperatur mit SpeedFan im Auge behalten.


    Also: SpeedFan laden, Temperatur ansehen, Screenshot machen und SpeedFan offen lassen.
    Prime95 starten, den Small FFT´s-Test machen und Temperatur so 3 Minuten lang im Auge behalten. Dann Screenshot machen und Prime95 komplett schließen. (Aufpassen, dass es nicht im Hintergrund weiterarbeitet)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Jo, das ist ziemlich warm. Beim Laptop ist es nicht ungewöhnlich, die laufen generell heißer, aber das ist schon ziemlich an der Grenze. Ich würde sehr davon ausgehen, dass der Laptop wegen Hitze die Leistung drosselt.
    Du musst den mal ausschalten und den Kühler vom Staub befreien. Da wo die Luft rauskommt gehst du am besten mal mit Druckluftspray rein. Du kannst auch mal versuchen, ordentlich durchzupusten. Schau mal, ob viel rauskommt.
    Und dann immer darauf achten, dass der Laptop Luft ansaugen kann. Der Lüfter liegt meistens unten drunter. Dort muss Platz zum Ansaugen von Luft sein. Die besagte Auslassöffnung liegt vermutlich an der linken oder rechten Seite.

  • Wenn du eine Festplatte formatierst ist da alles komplett weg. Es liegt ja auch nicht daran, dass die zu voll ist. Du lässt im Hintergrund Programme laufen, die die ganze Zeit die Festplatte beanspruchen. Guck im Taskmanager nach, welcher Prozess das ist, der unter System läuft.


    Und zur Überprüfung: Mach nochmal die Temperaturtests mit SpeedFan und schaue, ob es sich gebessert hat.

  • Dann lag es an der Überhitzung durch den verstaubten Lüfter. Das kommt bei Laptops nach gewisser Zeit immer vor. Viele wundern sich immer was los ist, die Lösung ist aber oft simpel.


    Und das mit der Festplattenauslastung war dann vermutlich einfach Zufall. Vielleicht hat gerade irgendein Systemdienst was angestellt, Windows Defender gerade nach Viren gesucht oder Gott weiß was. Aber Hauptsache es läuft wieder. ;]