DataSave - Datein einfach als PHP Datei speichern!

  • Hallo zusammen,


    wer kennt das Problem nicht, man hat eine kleine Website aber das aufsetzen einer Datenbank ist einem zuviel Arbeit... Inspiriert von diesem Thread ([PHP] Lokale Speichermethode?) habe ich eine kleine, schnelle und einfache Alternative zu den großen DBM.


    Damit es so klein und eben schnell ist, ist es rein in PHP geschrieben und speichert alle Daten als PHP Array(-Dateibasiert) ab. Alle Zugriffe sind rein Objektorientiert und das System verschlüsselt (OoB kommt aktuell Base64 als 'Verschlüsselung') alle Daten auf Wunsch(Standard aktiv). Eigene Verschlüsselungen lassen sich sehr einfach Implementieren, da nur zwei Methoden vorgegeben bzw. benötigt werden.


    Hier ein kleines Beispiel:



    Anbei der Link:
    https://github.com/LKDevelopment/datasave/releases
    oder einfach:


    composer require lkdevelopment/datasave

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Soweit ich jetzt verstanden habe ist es ähnliches wie ein FilesystemCache.
    Wieso sollte man es nutzen? Wenn es schon viele andere Caches gibt wie Doctrine Cache, phpFastCache etc..



    PS: ist nicht böse gemeint :)

  • Soweit ich jetzt verstanden habe ist es ähnliches wie ein FilesystemCache.
    Wieso sollte man es nutzen? Wenn es schon viele andere Caches gibt wie Doctrine Cache, phpFastCache etc..



    PS: ist nicht böse gemeint :)

    Nein es ist quasi ein sehr vereinfachtes DBMs (Database System).

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Auch wenn das Verschlüsselung in Anführungszeichen gesetzt ist, sollte man gleich Base64 beim richtigen Namen nennen, nämlich Kodierung und nicht Verschlüsselung .

    Main: CPU: Intel Core i5-4440 @ 3,10 GHz | CPU-Cooling: Matterhorn -PURE- | RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 |
    Motherboard: ASRock B85M Pro4 | GPU: Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB GDDR5 |

    SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB | Power Supply: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold | Case: beQuiet! Silent Base 800


    As I walk through the valley of the shadow of death
    I take a look at my life and realize there's nothin' left.

  • Auch wenn das Verschlüsselung in Anführungszeichen gesetzt ist, sollte man gleich Base64 beim richtigen Namen nennen, nämlich Kodierung und nicht Verschlüsselung .

    Mir ist der Unterschied durchaus bewusst. Heißt ja auch "base64_en/decode". Trotzdem wollte ich damit nur ausdrücken,dass es für Leute die nicht in der Materie sind durchaus eine "Verschlüsselung" ist. Außerdem ist es ohne Probleme Möglich eigene (richtige) Verschlüsselungen zu implementieren. Geplant ist Out of the Box auch noch AES.

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern