Pogrammier Sprache lernen?

  • Guten Morgen Bradfish-Community


    Da ich mit pogrammieren derzeit noch nicht wirklich in berührung gekommen bin wollte folgende fragen los werden.


    Ist C++ besser als C#?
    Welche Pogrammier Sprache C++ oder C# ist besser zu lernen?
    Was kann man mit C++ oder C# machen?

  • Aus Erfahrung würde ich dir C# vorschlagen, meiner Meinung nach für den Anfang viel einfacher und zudem auch visuell (Visual Studio).


    Bei C# wird dir vieles abgenommen, bei C++ macht du dagegen quasi alles selber.

  • Wenn du was Ordentliches Lernen möchtest C++ ganz klar.
    Aber beide haben Ihre Vor und Nachteile jedoch ist wie oben bereits gesagt C++ schwieriger aber wenn man es einmal kann dann verlernt man das auch nicht mehr so schnell.
    C# ist meiner meinung nach nur für kleine Dinge.


    Mit C++ kannst du theoretisch sogar Spiele programmieren wenn du dazu noch DirectX lernst.
    Aber du musst bedenken das beide Sprachen "C++" sowie "C#" sehr umfangreich sind.
    Manche lernen das während Ihrer Ausbildung also musst du schon gewillt sein das zu Lernen ansonsten hat es kein Sinn.

  • Ob C++ besser ist als C# kommt natürlich drauf an, was du vergleichen möchtest hinsichtlicher der Geschwindigkeit schon.


    Das kommt natürlich ganz auf den Anwender drauf an, falls du PAWN kannst wird dir C# wahrscheinlich leichter fallen und durch Visual Studio wirst du schnell am Anfang fortschritte machen. Bei C++ wird der Syntax am Anfang noch sehr ungewohnt sein.


    Die Aussage das C# nur für kleine Dinge sind ist definitiv falsch. PS: Ja auch Spiele kannst du mit C# und Unity programmieren.


    Du kannst mit beiden Sprachen fast alles machen, es kommt nur auf deine Kenntnisse drauf an von Software, Spiele etc... .


    Ich weiß ja nicht was du genau später mal programmieren möchtest, aber anhand von dem solltest du deine Auswahl treffen.


    Du könntest auch über Java und Javascript nachdenken.

  • Ich hatte damals Java als erste Objektorientierte Sprache gelernt. Da du C++ und C# zur Wahl stellst: C#.


    In der modernen Welt mit den ganzen Möglichkeiten reicht selbst zur Spielentwicklung C# und dazugehörige Libraries und Bridges. Ist ähnlich wie Java und lernt sich schnell.
    Zudem bietet es viele Vorteile. Du kannst zB über Xamarin wie RoboVM oder ähnliches, mit einem Quellcode (in C#) Anwendungen für mehrere Geräte programmieren.
    Gerade könnte man C# gut lernen, wenn man nen Projekt bei GTA:N startet!


    Falls du allerdings auf Reverse Engineering mit Memory Hooking und Binary/Byte Patching oder ähnliches hinaus willst, führt an C++ (wegen des MemoryZugriffs (pointer), bei C# nicht ohne weiteres möglich) kein Weg dran vorbei. Gerade beim Hooking. Das setzen von Daten wäre aber auch noch über C# möglich, sieh dir dazu SAMPFox an, falls es dich interessiert ^^

  • Ich programmiere jetzt gut 4-5 Jahre in den verschiedensten Sprachen (u.A. C#) und muss wirklich sagen, wenn du eine Sprache lernen möchtest mach es auf learning by doing und geh zu C#. Bei C# werden noch alle Basics verwendet die man bei anderen Sprachen verwendet (z.B. etwas definieren) bei C++ wird das schon wieder verworfen, ich habe mich in C++ z.B. nie zurecht gefunden (bis Heute nicht).



    Zum Lernen -> C#