vServer mit Debian 8 zu langsam?

    • Offizieller Beitrag

    Für ein Spiel wie SAMP ist der Unterschied von konventionellen Festplatten zu SSDs nicht allzu dramatisch, der Server ist nicht grade ressourcenhungrig und je nach Speicherungssystem fällt mehr oder weniger Last an.



    Spiele wie Minecraft hingegen profitieren enorm von einem schnellen SSD Speicher


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Für ein Spiel wie SAMP ist der Unterschied von konventionellen Festplatten zu SSDs nicht allzu dramatisch, der Server ist nicht grade ressourcenhungrig und je nach Speicherungssystem fällt mehr oder weniger Last an.

    Spiele wie Minecraft hingegen profitieren enorm von einem schnellen SSD Speicher


    Ja danke, war sehr hilfreich!


    Wie sieht es aus mit Webhosting bei dem Server?
    Kann man da einen guten Webserver drauf aufsetzen?

  • Für ein Spiel wie SAMP ist der Unterschied von konventionellen Festplatten zu SSDs nicht allzu dramatisch, der Server ist nicht grade ressourcenhungrig und je nach Speicherungssystem fällt mehr oder weniger Last an.

    Ja danke, war sehr hilfreich!


    Wie sieht es aus mit Webhosting bei dem Server?
    Kann man da einen guten Webserver drauf aufsetzen?

    Du meintest ja, dass du nur einen kleineren Server (Ich nehme mal an so 50 Player max.) hosten willst. Sehe da kein Problem auch noch einen Webserver drauf laufen zu lassen. :thumbup:

    Allerdings gibt es von dem Hoster wirklich nicht viel Info... z.B. steht da nicht ob du eine IPv4 bekommst oder nur eine IPv6.


    Außerdem kann es sein (ich will da nichts unterestellen!), dass der Provider massiv "Overselling" betreibt. D.h. du teilst dir vorallem deinen RAM mit mehreren VMs.
    Als Beispiel: Wir haben einen Root Server der als VM Host konfiguriert ist. Der hat 8 Kerne und 32GB RAM.
    Auf diesem Server laufen jetzt 32 vServer, je mit 4 Kernen & 2GB RAM... Da kann ja irgendwas nicht stimmen, richtig?
    Bei dein meisten Virtualisierungs Technologien (u.a. das hier verwendete OVZ) kann man den einzelnen vServern zusammengerechnet mehr CPUs & RAM zuweisen als eigentlich beim Host vorhanden ist.
    Das sollte meist kein Problem sein aber wenn wirklich mal alle vServer nahe 100% auslastung sind, haben wir ein Problem.. Dann wirds langsam oder noch schlimmer, es gibt crashes.


    Am besten schaust du dich mal um, was andere Leute zu diesem Host sagen. :/
    Will dir das alles nicht schlecht reden, aber du solltest mal rumfragen oder notfalls den Support anschreiben, bevor du ne böse Überraschung erlebst. ||

  • Spiele wie Minecraft hingegen profitieren enorm von einem schnellen SSD Speicher

    Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt ganz auf die Nutzung an.
    Hier ist eher der RAM in Anspruch. Daher besser auf Hypervisor Typ1 zurück greifen, sollte es eine VM sein.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es eher weniger mit der Festplatten Art zu tun hat.

    D.h. du teilst dir vorallem deinen RAM mit mehreren VMs.

    Korrekt. Deshalb besser auf OpenVZ verzichten, solltest du stark Arbeitsspeicher abhängige Prozesse laufen haben.

  • Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt ganz auf die Nutzung an.Hier ist eher der RAM in Anspruch. Daher besser auf Hypervisor Typ1 zurück greifen, sollte es eine VM sein.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es eher weniger mit der Festplatten Art zu tun hat.

    Korrekt. Deshalb besser auf OpenVZ verzichten, solltest du stark Arbeitsspeicher abhängige Prozesse laufen haben.

    Mit den Platten stimm ich zu. Ich benutze auch beides in meinen Servern, je nach Anwendung/ Nutzung. :thumbup:


    Aber OpenVZ wollen wir jetzt mal nicht schlechter machen als es ist. (Auch wenn ich persönlich lieber andere Container oder KVM benutze)
    Immerhin kann man theoretisch auch KVM oversellen (Noch nie selber getestet aber öfters gelesen). :(
    Die beste "Absicherung" ist hierbei wohl ein seriöser Hosting Provider, der dir dann auch alle Fragen rund um das Thema beantworten wird (manche werden das in den FAQs haben).


    //Edit: Also nochmal an den OP, das Angebot klingt verlockend und ist für dich vielleicht sogar ausreichend. Aber klär das bitte nochmal mit dem Support vom Provider.

  • Danke erstmal für deine sehr umfangreiche Antwort,
    ich habe derzeit bei dem Hoster schon einen Server, den ich ebenfalls in so einem Angebot erworben habe.


    Der Server hat 1,5 GB RAM und 70GB SDD mit 2 vCores für ca. 10€ im Jahr.
    Darauf läuft mein TS und mein Webserver und es klappt ganz gut.


    Aber die These mit dem "Overselling" ist durchaus nicht so abwegig und die Virtualisierung auch nicht das gelbe vom Ei.


    Hatte bis vor kurzem einen Server bei ready4.hosting KVM vollvirtualisiert und da lief eigentlich immer alles super nur die haben halt nie so tolle Angebote :(

  • Da musst du halt gucken ob sich das für dich lohnt.. Wenn du nur mal mit paar Kumpels oder ner kleinen Community zocken willst, sollte es reichen. :)
    Und wenn du sagst es klappt ganz gut ist das doch ok. Oder hattest du schonmal größere Probleme?
    Wie gesagt, dass kann man pauschal nicht auf das arme OpenVZ schieben. Sondern eher auf den Provider.


    Aber die größte Frage bleibt: Bekommst du eine IPv4 dazu?

  • Ja ich bekomme eine IPv4 dazu.
    Hatte nur bei denen schonmal einen Server mit
    4x vCores, 8GB RAM und 200GB HDD und das war halt vollkommen kacke.


    Seitdem verabscheue ich HDD bei Servern auf den Tod.

  • Ja ich bekomme eine IPv4 dazu.
    Hatte nur bei denen schonmal einen Server mit
    4x vCores, 8GB RAM und 200GB HDD und das war halt vollkommen kacke.


    Seitdem verabscheue ich HDD bei Servern auf den Tod.

    Kommt halt auch wieder drauf an ob die SATA oder SAS benutzen. Und noch auf ein paar andere Dinge.


    Und wenns kacke war, nicht nochmal kaufen.. Dann zahl lieber 10-20€ im Jahr mehr und hol dir nen guten vServer HK-Hosting macht nen netten und soliden Eindruck.
    Ne andere möglichkeit wär sich den TS & die Website irgendwie gratis zu holen.. Sponsor etc. Und wo anders einen vServer mit weniger RAM nur für den Gameserver zu bestellen um etwas Geld zu sparen.