Energiewende

  • Guten Tag, wir beschäftigen uns im moment, mit dem Thema Energiewende.


    Nun wollte ich mal wissen, was eure Meinung dazu ist.


    Meine persönliche Meinung ist:


    Die Grundidee ist zwar, gut aber es schafft nicht mehr Jobs, sondern kostet mehr Jobs. Außerdem die Kosten für den kompletten Umstieg, wie man die kosten bezahlen möchtet.


    Meine Frage ist, hält es ehrlich die Klimawandel auf, weil die Erde "erhitzt" sich ja schon von Anfang und was nützt es wenn Deutschland so ein kleiner Punkt auf der Welt, es macht und die anderen weiterhin so viel in die Luft pusten.


    Hoffe, mir kann jemand noch viel zur Energiewende sagen und am besten, was ihr davon hält :D.


    mfg

  • Die Energiewende betrifft nicht nur den Klimawandel. Es geht auch sehr um Politik. Du weißt vielleicht woher Deutschland z.B. zu großen teilen Gas bekommt (Russland). Fossile Brennstoffe sind eine Abhängigkeit für die schon sehr viel Blut auf dieser Welt geflossen ist (Ölkriege). Stell dir vor, 100% erneuerbare Energien. Quasi kein Gas, Öl oder Atomenergie das benötigt wird. Öl wäre genauso wertlos wie es vor hunderten Jahren war. Das passt einigen Ländern überhaupt nicht (Ölproduzenten), für uns wäre es aber gut weil wir unabhängiger wären. Problem ist aber die Umsetzung wie du ja bereits angedeutet hast. Trotzdem ist in meinen Augen die Energiewende ein richtiger Schritt in Richtung Unabhängigkeit.

  • Okay danke für deinen Beitrag, okay das mit der Abhängigkeit hast du auch wieder Recht. Aber finde man ist es zu radikal angegangen, viele Firmen in der nähe zwingt es in die Knie, man hätte zusammen eine Lösung finden können.


    Danke für deine Meinung/Aussage

  • Es wird niemals ohne Konventionelle Energien Funktionieren. So wie die Erde heute ist, ist es durch abhängigkeit von Wind und Sonne sehr schwer. Lediglich Wasser bietet dort einer stärkeren Vorteil, welches aber nicht den gesamten Stromverbrauch Deutschlands decken kann. Im großen und ganzen sollte man mmn. Weiterhin die energiewende verfolgen, aber die Konventionellen Energien nicht vernachlässigen. Damit das ab 2019 jedes Kohlevorkommen in Deutschland geschlossen sein wird, und geflutet wird, wird Deutschland noch ganz schön mit den Kohlezulieferern zu Kämpfen haben, denn ab dem Zeitpunkt bestimmen Sie die Preise, was sollen die dummen deutschen denn machen?


    Heikles und sehr sehr interessantes Thema, welches von der Politik nicht richtig durchdacht wird sondern einfach drauf los gearbeitet wird, ohne die Folgen zu bedenken.


    Das wird alles in allem noch eine sehr lustige Geschichte. Vor allem wenn man bedenkt das es in Deutschland noch Kohle für über 100 Jahre gäbe, fasst man sich nur an den Kopf. Aber was solls, die da oben sitzen wissen ja sowieso alles besser.

  • Energiewende ist gleich Geldwende.
    Solang die Konzerne Miliarden Umsätze erzielen, werden jene alles versuchen, eine Energiewende zu verhindern, insofern sie nich unabhängig fosiler Brennstoffe funktioniert.
    Zudem ist der Bedarf an Energie auf der Welt so hoch, das es anscheinend bisher keine Technologie gibt, welche die Fosile nutzung überflüssig machen könnte.


    Eine Kombination verschiedener Alternativen ist natürlich sehr Sinvoll.
    Aber ich kann mir fast denken, das sehr nützliche Ideen/Patente von den Konzernen aufgekauft werden und dann in der Schublade verschwinden.
    Schade...

    Blub

  • Die Grundidee ist zwar, gut aber es schafft nicht mehr Jobs, sondern kostet mehr Jobs

    Im Grunde hebt sich das eher auf, das was nachher im Bergbau(Kohle) verschwindet, braucht man nachher im Service, der Windanlagen wieder.
    Ebenso muss auch irgendwer die Dinger bauen, dahin fahren + aufstellen.


    Meine Frage ist, hält es ehrlich die Klimawandel auf

    Nein, das tut es sicherlich nicht.
    Da könnten wir auch von jetzt auf gleich aufhören massen an CO² auszustoßen, ändern würde das nun nichts mehr.


    weil die Erde "erhitzt" sich ja schon von Anfang

    Erhitzen würde ich das ganze nicht nennen, es gab ja auch früher sowas wie eine "Eiszeit", das kam ja auch irgendwoher.
    Das Wort Wandel beschreibt das schon ganz gut, das Wetter bzw. die Verhältnisse verändern/wandeln sich, da wo es jetzt kalt ist kann es warm werden und da wo es warm ist wird es eisig kalt.
    Das was die Menschheit getan hat, ist den ganzen Prozess des "Wandels" zu beschleunigen.


    was nützt es wenn Deutschland so ein kleiner Punkt auf der Welt, es macht und die anderen weiterhin so viel in die Luft pusten.

    Man muss das ganze so betrachten, Deutschland sieht sich selber als Vorreiter in fast allem - dementsprechend sind einige Politiker der Meinung man müsse so ein wenig als Vorbild fungieren.
    Natürlich geht es um so einiges mehr, das hat @[DT]midomen aber schon gut dargelegt.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski