Persönliches Gespräch (Ausbildung zum Fachinformatiker)

  • Hallo,


    ich habe mich bei einigen Unternehmer in meiner Umgebung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker als System- und Anwendungsentwickler beworben.
    Nach all der Arbeit, welche ich für meine Bewerbungsunterlagen investiert habe, bekam ich nun eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


    Da dies bisher meine erste Einladung ist und ich die Stelle sehr ernst nehme, möchte ich bestens vorbereitet sein.


    Ich habe im Internet bereits etwas recherchiert, was auf mich zu kommen könnte wie das logische Denken und einige Fragen um mein allgemein Wissen zu messen.
    In 2 Wochen bekomme ich einen Termin und bin zugegeben nicht allwissend, wenn es sich um Geschichte oder Erdkunde handelt.


    Würde mich freuen, wenn es hier einige erfahrene Mitglieder gibt, welche mir einige Tipps auf den Weg mitgeben könnten.

  • Hey,
    häufig wird gefragt was du über das Unternehmen weißt, was du in der Ausbildung lernst/Gerne lernen würdest.


    Fragen über Erdkunde und Geschichte glaube ich nicht wenn es nur ein Gespräch ist und kein Einstellungstest.
    Klar, die Bundesländer etc. sollte man kennen, ist Erdkunde aber auch allgemein Wissen

  • Als ich damals die Ausbildung gemacht hatte, startete das Ganze erst einmal mit einem ganz normalen Gespräch (Interessen, wie bist du dazu gekommen, Hobbys und fragen über das Unternehmen). Im zweiten Teil gab es dann einen Einstellungstest. Die Fragen im Einstellungstest gingen vom Allgemeinwissen bis hin über zum technischen Verständnis. Wobei die Fragen bzgl. des technischen Verständnisses geschenkt waren (was ist : SQL, RAM, CPU, Mainboard, OS etc.). Am Ende musste noch ein Text ins Englische übersetzt werden.


    Das war alles zu meistern, aber andererseits hatte ich auch ein super Unternehmen im Bezug auf die Ausbildung. Viele Unternehmen setzen enorme Vorkenntnisse voraus, obwohl man das ja eigentlich erlernen möchte (20 Jahre alt und am besten 30 Jahre Berufserfahrung :rolleyes: ). Ich meine wenn man Industriemechaniker erlernt, können die wenigsten schon beispielsweise fräsen. Aber in der IT-Welt ist das anscheinend so, aber zum Glück bringen ja die meisten Kenntnisse mit.

  • Bei mir war das so (Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker) : Erstmal würde ich über mich selber befragt, also was meine Stärken sind, meine Schwächen etc. pap. , danach bekamm ich einen kleinen Test mit folgenden Sachen: deutsch,mathe (Fachspezifisch),englisch, allgemein Bildung.


    3 Wochen später musste ich dann Probearbeiten und nun sitze ich hier und mache meine Ausbildung ;)

    Mapediting since dezember 2016. // FiveM-Coding since 2021
    Learning RageMP's API.....
    Wer keine Kritik möchte oder sie verträgt, sollte es lieber sein lassen,bevor es zu spät ist ;)

  • Neben einem Gespräch wurde ich damals 6 Stunden an einen Rechner gesetzt, bekam einen dicken Ordner vor die Nase und einen Trainer an die Seite. Mir wurden 4 Stunden lang grundlegene Dinge über ABAP erklärt und wir sind einige Fallbeispiele durchgegangen. Anschließend sollte ich in 2 Stunden ein eigenes kleines Programm schreiben.
    Man sollte auch dazu sagen, dass das von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich ist. Ich hab damals nur für diesen Job ungefähr 13 Stunden in Bewerbungsverfahren gesteckt. Allerdings waren auch nur 2 Stellen auf 120 Bewerber frei, kleinere Unternehmen werden sicherlich nicht soviel Zeit und Geld in die Bewerber stecken.

  • Bei 15 Bewerbungsgesprächen wurden nur bei 5 mein Allgemein und Fachwissen mündlich abgefragt, 2 Eignungstests durchgeführt und die restlichen wollten einfach wissen was dich für die Stelle auszeichnet.
    Du kannst dich darauf nicht vorbereiten. Sei du selbst und wenn du was nicht weißt, dann ist das so.
    Immerhin willst du lernen.

  • Bei Comparex wars n bewerberausschluss mit ner Vorstellungsrunde, logischen denken, unternehmenswesen, haben noch einpaar Codes vorgelegt bekommen die man analysieren sollte und erläutern was diese bewirken.
    Ansonsten unternehmensbezogene Fragen, wer ist die geschäftsleitung, was macht das unternehmen.
    Und halt persohnenbezogene Fragen nach dem ausschluss beim bewerbungsgespräch. hat ca. 3h gedauert.


    Ansonsten sei davon überzeugt was du kannst und steh zu dem was du bist, kannst, nicht kannst und lernen möchtest.

  • Ist bei dir eine Zeitangabe, wie lange es dauert? Weil persönliches Gespräch klingt für mich nach keinem Einstellungstest, sondern tatsächlich "nur" um ein Vorstellungsgespräch. Gibt es keinerlei Angaben, ob du dich auf etwas vorbereiten solltest?


    Bei meinem Unternehmen zu einem dualen Studiumplatz musste ich mir 10 Minuten vorstellen (in welcher ich die typischen Fragen abgehandelt habe (wer, was habe ich gemacht, warum das Unternehmen, warum ich) und folgend war dann ein Fragen-Antworten Spiel, wobei dann auch etwas Smalltalk dazu kam.


    Was Unternehmen in letzter Zeit gerne machen sind Stressfragen. Ich hatte beispielsweise die Frage, wie viele Smarties in ein Smart rangehen. Das Ziel dieser Frage ist nicht die korrekte Antwort zu wissen, sondern für den jeweiligen Personalleiter zu sehen, wie man an unbekannte Problemstellung rangeht und diese versucht zu meistern.


    Sonst kann man punkten mit Wissen über das Unternehmen, die Ausbildung und je nach Angabe auch über die jeweilige schulische Ausbildung (was wird gelernt, welche Thematiken etc.)

  • Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass du bei großen Unternehmen recht wenig über das Unternehmen selbst erzählen musst. Da sitzt meistens jemand aus der HR Abteilung dabei der das Unternehmen vorstellt und dir persönliche Fragen stellt. Die gängigen sind wahrscheinlich:


    • Stärken und Schwächen
    • Hobbys
    • Wo siehst du dich in 5 Jahren (Ich hasse diese Frage wie die Pest)
    • Was möchtest du im Unternehmen machen
    • Warum sollte man gerade dich einstellen

    Zusätzlich sitzt dann noch jemand aus der Abteilung für die du dich bewirbst dabei und stellt dir fachspezifische Fragen. Die fachspezifischen Fragen werden sich bei einer Ausbildung aber relativ in Grenzen halten da du ja noch ganz am anfang stehst.

    Nova-eSports Supporter 2012 - 2016


  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Hallo,


    also wenn ich du wäre würde ich mir aufjedenfall die große Angst vor dem Bewerbungsgespräch nehmen.
    Da es sich hier um ein Bewerbungsgespräch für die Ausbildung handelt werden dir noch keine komplexen Fragen zum Beruf gestellt, da du diesen ja noch erlernen musst.


    Ich habe mehrere Bewerbungsgespräche gehabt einerseits für den Beruf Elektroniker für Geräte und System und anschließend, da mich der Beruf absolut nicht mehr interessiert hat, zum Industriekaufmann.
    Die Gespräche habe ich bisher immer in mittelständigen Unternehmen geführt.


    Du solltest dich bereits im Vorfeld etwas über das Unternehmen informiert haben (Was wird gemacht, Hauptkunden, Geschäftsführer, Wann gegründet..sowas eben)


    Bei einem Bewerbungsgespräch zum Auszubildenden will man eher erst einmal die Person kennen lernen, die Arbeitsmoral, was er sich unter dem Beruf vorstellt um festzustellen ob er geeignet dafür ist. (Denn auch dem Unternehmen entstehen hier nicht zu verachtente Kosten).


    Große Unternehmen werden natürlich Tests durchführen um die Masse an Bewerbern gleich zu kompensieren.


    Sei einfach du selbst, lass deinen Gesprächpartner ordentlich ausreden, sei freundlich und antworte sicher. Mache ihn einfach zu deinem Freund in diesen paar Minuten.
    Ich denke bei einem ordentlichen Aufdrehen und ersten Eindruck hast du schon die halbe Miete.


    Ganz wichtig ist es am Schluss auch ein paar Fragen zu stellen..habe ich auch gemacht ob du nun fragst wieviel Mitarbeitet angestellt sind oder sowas ist egal..es zeigt dass du dich für das Unternehmen interessierst. Ich würde hier auch gleich fragen, wenn das Gespräch gut verlaufen ist, ob es denn in Ordnung wäre dich durch den Betrieb zu führen. Hier steigt ihr nun tiefer ins Gespräch und es dürfte auch für dich interessant sein. :)

  • Informiere dich vorher über das Unternehmen. Zeige dem Unternehmen deine Stärken,
    die für deine zukünftige Ausbildung relevant und von hoher Wichtigkeit sein könnten.
    Viel Erfolg bei deinem Bewerbungsgespräch :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen
    Nerkses

    For the world, you are somebody, but for somebody you are the world.