[SAMMELTHEMA] Kleine Scripting Fragen - GTA V

  • Das Erstellen des Enums ist kein Problem das funktioniert auch. Auch das Speichern des Enums im Array funktioniert. Allerdings verstehe ich nicht ganz wie ich das Enum im Array verändern kann. Ich bin leider auch nicht mehr am PC um meinen Code hochzuladen... Wenn ich dass array auslesen möchte zeigt es mir dies auch an. Wenn ich allerdings einen bestimmten Wert ändern möchte, erstellt das Array einen neuen anstatt den alten zu ändern oder ändert es bei jedem ab.
    Ich weiß nicht ob das so überhaupt richtig ist:
    spieler[1] .level = 1
    Wenn ich das eingebe wird nicht nur bei 1 das Level auf 1 gesetzt sondern bei allen anderen auch.

  • Ich habe jetzt ein Checkpoint setzen können, leider ist der nicht direkt auf dem Boden und schwebt weit in der Luft.
    Wenn ich Z ein wenig runter setze, sieht der zwar besser aus das Event wird aber nicht mehr getriggered, weil der Checkpoint zu weit unter dem Boden ist.
    Außerdem kann ich den Checkpoint bis weit über das eigentliche Gebäude sehen.


    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich zu den Checkpoints?



    Code
    1. Checkpoint checkpoint = NAPI.Checkpoint.CreateCheckpoint(CheckpointType.Cyclinder, new Vector3(73.04025, -1398.592, 29.37615), new Vector3(0, 1, 0), 1f, new Color(255, 0, 0), 0);

    So in etwa erstelle ich den. Der einzige Unterschied ist, dass ich die Position aus einer Dictionary nehme anstatt den direkt rein zugeben.

  • Gibt es bei Alt:V eine Möglichkeit ein 2 Dimensionales Array zu erstellen mit JS?
    Im 2. Array soll ein Enum gespeichert werden in welchem dann verschiedene Daten für den Spieler gespeichert werden sollen.
    Also das soll dann so aussehen, dass ich spieler[1] [level] eingebe und dann eben von Spieler 1 das gespeicherte Level ausgegeben bekomme.
    Ich habe zwar schon einiges Versucht aber es klappt nie so ganz wie ich mir das vorstelle

    Das geht zwar, solltest du aber nicht machen, da es gegen einige Javascript Konventionen verstößt.


    Du hast bei fast jedem Event, den Spieler Parameter diesem kannst du einfach mit player.level = 0 das Level setzen. Auf dieses Level kannst du dann mit player.level abfragen. Wie du das Shared setzt (sodass du es Clientside auch abfragen kannst) weiß ich bei Alt:V nicht, musst du Mal im Wiki stöbern oder dort im Discord nachfragen.

    LeonMrBonnie.de


    Scripting

    Ich helfe zu allen Fragen bezüglich PAWN Scripting gerne weiter.

    Auch im Bereich JavaScript und dort der RageMP API helfe ich gern.


    Kontakt

    Konversation: Konversation starten

    Oder eine der Kontaktmöglichkeiten auf leonmrbonnie.de

  • Das geht zwar, solltest du aber nicht machen, da es gegen einige Javascript Konventionen verstößt.
    Du hast bei fast jedem Event, den Spieler Parameter diesem kannst du einfach mit player.level = 0 das Level setzen. Auf dieses Level kannst du dann mit player.level abfragen. Wie du das Shared setzt (sodass du es Clientside auch abfragen kannst) weiß ich bei Alt:V nicht, musst du Mal im Wiki stöbern oder dort im Discord nachfragen.

    Stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht.
    Vielen dank!
    Gibt es einen unterschied zwischen player.level = 1 und player["level"] = 1 ?
    Wenn ich Fahrzeuge aus der Datenbank auslese und diesen dann mit vehicle.color einen neuen Wert zuweise.
    Kann ich diesen dann mit player.vehicle.color aufrufen?

  • Gibt es einen unterschied zwischen player.level = 1 und player["level"] = 1 ?

    Nein, der Syntax ist zwar unterschiedlich aber der Rückgabewert ist der gleiche.


    Wenn ich Fahrzeuge aus der Datenbank auslese und diesen dann mit vehicle.color einen neuen Wert zuweise.
    Kann ich diesen dann mit player.vehicle.color aufrufen?

    Ja. Das sollte kein Problem sein.

    LeonMrBonnie.de


    Scripting

    Ich helfe zu allen Fragen bezüglich PAWN Scripting gerne weiter.

    Auch im Bereich JavaScript und dort der RageMP API helfe ich gern.


    Kontakt

    Konversation: Konversation starten

    Oder eine der Kontaktmöglichkeiten auf leonmrbonnie.de


  • Hat denn niemand eine Idee woran das liegen könnte? :(

  • Beitrag von Karox ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falscher berreich ().

  • Moin,


    ich versuche seit Tagen Checkpoints zu erstellen und aus irgendeinem Grund funktioniert es nicht.
    Könnt ihr mir sagen wie ihr mit Checkpoints arbeitet? im Klamottenladen, beim Duty gehen als PD´ler oder irgendwie sowas? Ich muss doch eine Möglichkeit geben mehr als ein Checkpoint gleichzeitig aktiv zu haben oder?

  • https://wiki.gtanet.work/index…itle=CreateCircleColShape mit den meinst du?
    Ich habe mir die 2D Colshapes angeschaut und nicht ganz verstanden wie ich die umsetzen soll. die CircleColShapes scheinen aber simpler zu sein.


    Dankeschön für den Hinweis, vielleicht ist das Wochenende gerettet^^


    // Edit: Gibt es eine Möglichkeit die auch sichtbar zu machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Smile325 ()

  • Hat geklappt, danke dir. Ist ziemlich verwirrend wenn beim Marker als Beschreibung steht, dass der eine Markierung auf der Map erstellt.


    // Edit: Ich habe gerade gemerkt, dass das Event PlayerEnterColShape erst recht spät getriggered wird. Ich kann in den ColShape gehen ohne das was passiert aber sobald ich ihn wieder verlassen will, wird das Event getriggered. Also erst sobald ich von Innen nach außen gehe. Ich habe aber das richtige Event PlayerEnterColShape genommen, hat das schon jemand gehabt?

    Einmal editiert, zuletzt von Smile325 ()

  • Hat geklappt, danke dir. Ist ziemlich verwirrend wenn beim Marker als Beschreibung steht, dass der eine Markierung auf der Map erstellt.


    // Edit: Ich habe gerade gemerkt, dass das Event PlayerEnterColShape erst recht spät getriggered wird. Ich kann in den ColShape gehen ohne das was passiert aber sobald ich ihn wieder verlassen will, wird das Event getriggered. Also erst sobald ich von Innen nach außen gehe. Ich habe aber das richtige Event PlayerEnterColShape genommen, hat das schon jemand gehabt?

    Tatsächlich nicht. Sicher das du nicht PlayerExitColShape triggerst? Klingt etwas danach.

  • Kann mir jemand sagen warum das nicht funktioniert?

    Code
    1. function setHairColor(number){
    2. native.setPedHairColor(native.playerPedId(alt.player), number, 0);
    3. };

    Das Aufrufen funktioniert, die Haarfarbe wird jedoch nicht geändert

  • Tatsächlich nicht. Sicher das du nicht PlayerExitColShape triggerst? Klingt etwas danach.

    Ich habe schon das richtige Event getriggered. Ich hab das jetzt mit einem keyPress gelöst. Da die Abfrage ob der Player im ColShape ist tatsächlich besser funktioniert hat.



    Kann mir jemand sagen warum das nicht funktioniert?

    Code
    1. function setHairColor(number){
    2. native.setPedHairColor(native.playerPedId(alt.player), number, 0);
    3. };

    Das Aufrufen funktioniert, die Haarfarbe wird jedoch nicht geändert


    Wie rufst du "setHairColor" denn auf