Klammerfehler herausfinden und beseitigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klammerfehler herausfinden und beseitigen

      Guten Tag und herzlich Willkommen im meinem zweitem Tutorial,
      in diesem Tutorial geht es darum, herauszufinden, ob Klammerfehler exististieren und sie gegebenfalls zu finden, um sie zu vernichten. Dieses Tutorial ist eigentlich für Anfänger gedacht, doch ich denke, dass auch einige Fortgeschrittene und Profis damit was anfangen können.

      Die Einleitung
      Wer kennt das nicht ? Ihr habt euer Script so schön weit gescriptet und wollt compillen. Doch was kommt ? Errors ohne Ende ! Der Grund ist in vielen Fällen ein Klammerfehler. Selbst wenn ihr Fortgeschrittene oder professionelle PAWN-Scripter seid, wird das vorkommen.
      Doch was dagegen tun ? Wenn ihr mit Pawno alles durchguckt, dauert es ewig, Klammerpaare zu finden, beziehungsweise rauszufinden, ob es sich überhaupt um ein Klammerfehler handelt.
      Deswegen beschreibe ich euch in diesem Tutorial, wie ihr festellt, ob es einen Klammerfehler in eurem Script gibt. Wenn ja, wie ihr es euch zumindest leichter macht, ihn festzustellen.

      Part 1 : Was wird benötigt ?
      Alles, was hierfür benötigt wird, ist das Programm Notepad++. Es ist ein erweiterter Editor, der den von Windows locker ersetzen kann.
      Er bietet Features wie Zeilennummerierung an der linken Seite, Tabs und farbliche Kennzeichnung von Standardsyntaxen. Eigentlich ist der PAWN-Syntax nicht in dem Programm programmiert, aber ihr könnt es hierfür trotzdem nutzen.
      Notepad++ bitte auch schon installieren
      Zudem wären zumindest minimale Scriptkentnisse praktisch, um zu wissen, wo die fehlende Klammer hingesetzt werden muss, da ich dies in diesem Tutorial nicht erklären werde.

      Part 2 : Wie finde ich heraus, ob ich einen Klammerfehler habe ?
      Um das herauszufinden klickt ihr mit der rechten Maustaste auf die .PWN-Datei eures Scripts.
      Dann klickt ihr auf "Edit with Notepad++". Nun öffnet sich das Programm Notepad++. Drückt die Tastenkombination "STRG" bzw. "CTRL" und "F". Nun kommt das Fenster "Suchen". Dort gebt ihr in dem Eingabefeld hinter "Suchen nach" folgendes ein : "{". Als nächstes klickt ihr auf den Button "Zählen". Nun erscheint ein Fenster mit dem Inhalt "... match(es) to occurrence(s)" Ihr merkt euch die Zahl, die ich hier mit "..." ersetzt habe (ich weiß ja nicht wieviele Klammern es bei euch sind ;)). Drückt auf OK. Nun gebt ihr in dem Textfeld "}" ein und drückt erneut auf Zählen. Nun kommt wieder das Fenster. Wenn dort die gleiche Zahl steht wie eben, handelt es sich um keinen Klammerfehler, es sei denn, eine Klammer ist falsch gesetzt, doch dabei wird euch leider auch Notepad++ nicht sehr viel bei helfen oder es ist ein { oder } in einem Kommentar. Steht allerdings bei } eine andere Zahl als bei {, dann handelt es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um einen Klammerfehler.

      Part 3 : Es ist ein Klammerfehler. Wie finde ich ihn ?
      Ich gehe nun davon aus, dass es sich um eine vergessene }-Klammer handelt.
      Da ihr eine }-Klammer weniger habt, als {-Klammern, gebt ihr wieder "{" ein.
      Doch dieses Mal klickt ihr auf den "Weitersuchen"-Button. Wenn sich die Klammer, die sich automatisch markiert rot färbt, ist es ein komplettes Klammerpaar. Ihr klickt also so oft auf "Weitersuchen" bis ihr eine Klammer findet, die sich lila färbt.
      Eine sich lila-färbende Klammer symbolisiert, dass sie kein Gegenstück hat. Wenn ihr eine solche Klammer findet, habt ihr damit den Klammerfehler gefunden und könnt ihn so korrigieren, in dem ihr eine }-Klammer an der passenden Stelle dafür setzt.
      Damit habt ihr den Klammerfehler gefunden und könnt das Programm schließen. Jetzt öffnet ihr euer Script wieder mit Pawno und könnt es compillen.

      Ich hoffe, dass ich mit diesem Tutorial jemandem helfen kann.

      Mit freundlichen Grüßen
      DarthXela
    • habe alles so gemacht trozdem noch 26 Errors (445 { Klammern und 445 } Klammern ) ^^
      Gamemode von BlackFoX_UD_

    • [Script]Lan schrieb:

      hmm also er zeigt mir bei { klammern an 105 und bei } 106 aber wenn ich suche nach { sind alle rot...

      Du musst ja auch nach der Klammer suchen, die zu viele Klammern hat, und nicht nach der, bei der eine fehlt.

      [iLife] Meta schrieb:

      und was mache ich, wenn mein Script mehr als 14000 Klammern hat? ;)

      Da anfangen, wo man zuletzt was gescriptet hat 8o ...oder beten :whistling: .
      Wenn du alles auf einmal gescriptet hast ( 8| ) ohne zu compillen, würde ich beten vorschlagen.
      Wenn du auch nicht geschlafen hast zwischendurch, würde ich schlafen vorschlagen - und dann beten :D.

      Legendary schrieb:

      Danke :thumbsup:

      10/10

      Kein Problem ;)
      Danke :D
    • Es gibt natürlich ochandere Methoden wie da suchen wo man zuletzt was gemacht hat ;D
      Aber das ist echt ne Klase Methode tolles Tutorial.
      mfg

      Android schrieb:

      Für den Titel des Themas gehörst du geschlagen.

      BlackAce schrieb:

      verpack es nicht wie Lasange :sleeping:

      Master147 schrieb:

      Das Projekt ist ein GF-Edit das jeden Tag geändert wird.

      Takiry schrieb:

      gut die kleinen Takirys müssen nun schlafen gehen der Sandmann ist vorbei

      Dieser Mensch gehört geehrt

      Piet_Meier schrieb:

      Dann fang doch einfach mal mit den Grundlagen an: wiki.sa-mp.com/wiki/Scripting_Basics_DE

      Meine Facebookseite: Klick mich!
      Meine Vorstellung <3: lollipop stellt sich vor
      Mein MC-Projekt: Klick mich!(bald auch mit richtiger Domain)
      Mein YouTUbe Channel: Klick mich!



      Hier könnte ihre Werbung stehen!
      Hier könnte ihre Werbung stehen!
      Hier könnte ihre Werbung stehen!

      Interesse? PN me!


      Bewerte mich und meine Transaktionen als Mittelsmann
    • das ist wenn man an die 25 klammern } mehr als die { hat ^.^"

      //Edit: 25 klammern net 2000^^

      Mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde!


      Kontakt:
      SKYPE: ame824
      E-Mail: admin@grz-gamerz.de


      Derzeit keine Projekte vorhanden!

      Vorraussichtliche Projekte
      Sobald mir die nötigen Mittel verfügbar sind, werde ich ein Minecraft-Projekt starten.


      leider keine