Eine Frage über die Erde


  • Meine Theorie


    Würd sagen eigentlich richtig. Gegen das Problem mit der Geschwindigkeit könnte man ja im Vakuum agieren, so bleibt uns nur noch die Erdanziehung als Bremse.


    @cornsnark 
    Wenn wir aber nicht mehr in der Mitte der Erde sind, müsste man aber auch die jeweilige Bahngeschwindkeit bedenken die wir mitnehmen beim Eintritt in die Erde. Oder willst du wie oben gezeichnet bohren?

  • Oh mann... Die Erdanziehungskraft (oder allgemein Gravitation) wirkt nicht überall genau zum Mittelpunkt von Materie, sondern allgemein jede Materie besitzt ein eigenes Gravitationsfeld. Folglich würde man vom Erdkern aus gesehen weiterhin von allen Seiten angezogen werden (zwar nicht so stark, da der Kern stark verdichtete Materie ist und daher selbst noch eine ziemlich große Gravitationskraft ausüben könnte, aber dennoch würde man es). Und mit einer so großen Geschwindigkeit und Beschleunigung die man beim freien Fall zwischen Erdmantel und Erdkern hätte, würde man auch noch bis zur anderen Seite (oder zumindest größtenteils) "schießen", anstatt einfach rapide abzustoppen.
    Man schreibt es übrigens Magma, und nicht Magmar wie hier bereits 10x geschrieben.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Aber würde man ganz an der Seite der Erde bohren (eigentlich gibt es keine Seiten), dann ist doch der Erdkein ganz weit entfernt und dann sollte man doch freie Bahn haben


    (z.B: Wenn man in irgendwo Ägypten anfägt kommt man doch irgendwo in Südafrika wieder raus, und der Erdkein weit entfernt, wie in Beitrag 7)


    Du wirst doch auch grade davon angezogen? 8|


    Oder schwebst du? :D

  • Scripter: Tot ist man so oder so, die Leiche bleibt aber übrig :)


    Danke Musel, so meint ich's. Dann ist es halt nicht möglich :(

  • Und mit einer so großen Geschwindigkeit und Beschleunigung die man beim freien Fall zwischen Erdmantel und Erdkern hätte, würde man auch noch bis zur anderen Seite (oder zumindest größtenteils) "schießen", anstatt einfach rapide abzustoppen.
    Man schreibt es übrigens Magma, und nicht Magmar wie hier bereits 10x geschrieben.


    Da du vom freien Fall ausgehst, würdest du nicht rausschießen sondern mit Eintrittgeschwindigkeit wieder austreten. Die einzige Beschleunigung erfährst du hierbei ja durch die Gravitation, diese bremst dich nach dem Erdkern aber auch wieder. Wenn wir von einer idealen Kugel(mit gleichmäßig zu und abnehmender Gravitation) ausgehen können, solltest du laut Energieerhaltungssatz, am Austritt wieder die gleiche Geschwindigkeit haben.

  • @corns: Falsch. Man hat bereits tiefe Erdbohrungen versucht (ich weiß die genauen Zahlen nicht, aber frei Schnauze schätze ich mal). Diese wurden mit Diamantbohrköpfen (Diamant = Härte 10, also härtestes Material) bis zu einer Tiefe von 15km (wie gesagt, frei Schnauze geschätzt) durchgeführt. Bereits nach dieser Länge ist der Bohrkopf geschmolzen, weil es zu heiß wurde. Die Erde ist aber erheblich dicker als 15km. Das ist nur der Erdmantel. Folglich bleibt von einer Leiche wohl nicht viel mehr übrig als vom Diamant.


    edit Bosti: Nichts anderes habe ich behauptet. Mir ging es nur darum es verständlich zu formulieren.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich gehe von aus das der Körper wegen der Anziehungskraft zerquetscht werden würde

    Ich hab n WENIG aufgepasst. aber wo ich in der schule war.. das schon lang her. bin ja schon lang drausen.


    Soweit ich weiß, wirst du nicht zerquetscht. wenn wir wie die anderen mal sagen. Die Magmar gibts nicht. und man sich direkt durch de Mitte buddelt.
    ICH DENKE:


    Die Erde ist Rund. Auf der Gesammten erde leben Menschen, und Niemand fällt runter. somit wäre für mich klar. in der Mitte wäre man Schwerelos.


    Aber ich finde auch des des eigentlich ne Gute frage ist. :thumbup:


    /edit: Die Erste.


    @Scripter2012


    so wird das nicht sein. schau dir mal das an. das hab ich grad mal gemacht:


    Klick mich so fest wie du nur kannst!!!!!


    laut der zeichnung. z.b Wir Springen von der 1. und von der 2. oben fällt er laut dir nach Unten. und der andere nach oben. nur wie soll das gehen? in der Mitte wäre schluss. denn schau dir punkt 3 an. würden da auch ein Loch sein, würden die von dort springen ginge es auch in die Mitte.


    so dass die Schlieslich alle zusammn auf punkt 4 Landen.

  • Irgendwie eine witzige Vorstellung.
    Mal angenommen, man würde irgendwann Supermaschinen mit Hyperanzügen und Ultrawerkzeugen erfinden, die es tatsächlich möglich machen, die Hitze auszuhalten & für genug Sauerstoff zu sorgen & durch das härteste Material innerhalb der Erde durchzubuddeln.


    Was dann?
    Selbst wenn es Jahrzehnte oder Jahrhunderte dauern würde, wenn diese Bohrung immer weiter durchgeführt wird...
    An der Mitte angelangt...was passiert mit dem Magmar? Fließt es durch das Loch raus? ''Fällt der Erdkern durch das Loch'', bleibt alles in der Mitte? Und wenn man durch den Erdkern bohren würde, und wieder zur anderen 'Seite'?


    Allein von der Erdanziehung auszugehen ist nicht. Da muss ja auch ein enormer Druck hinter sein, wie sonst können Vulkanausbrüche stattfinden? Wenn doch alles 'heruntergezogen' wird? Was würde mit dem Erdkern geschehen, wenn wir Erdanziehung, den Druck und alles was noch da unten rumlungert beachten? Wenn wir tatsächlich eine Möglichkeit finden nur Mitte zu buddeln, und die Menschheit ab dem Tag so dämlich wäre es auszuprobieren?


    Interessant, interessant. Eins steht denke ich mal fest: Wir werden die Wahrheit nie erfahren :D
    Vielleicht ex-/implodiert die Erde dann auch einfach. Wer weiß.

  • Wenn du durch den 'Kern' kommst.. ^^
    Melde dich dann wenn du es geschafft hast :D

  • BlackDragon: Schwachsinn. Du wirst doch auch nicht von der Erdrotation durch die Gegend geschleudert. Weder beim Laufen, noch beim Stehen, noch beim Springen.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Auch wenn du dir alle möglichen Magmakerne wegdenkst, wirst du nicht durchfliegen - bei der Erde gibt es in dem Sinne ja kein oben und unten - du wärst spätestens in der Mitte gesteinigt ;)
    Die Erdanziehung darf man ja keineswegs vernachlässigen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen