Haussystem
von Vincent Petritz
Sehr geehrter Leser,
hiermit möchte ich euch mein für die Community entworfenes Haussystem vorstellen was ich heute Nacht begann und schließlich eben vollendete & den Code zur Verfügung stellen. Es entstand aus diesem Grund. Ich kenne es noch selbst, ein kleiner "Scripternoob", der zwar keine Ahnung hatte, aber es unbedingt lernen bzw. können wollte. Doch keiner nimmt ein dann für voll & keiner setzt sich ran und macht was, so war es zumindest bei mir - ich möchte euch nun, das warscheinlich 1000. Haussystem in diesem Forum, vorstellen.
Es ist relativ simpel aufgebaut und hat auch keine großen Features, wozu auch, die Grundlage ist gegeben, ich habe alles beschriftet um es so einfach wie möglich zu machen, jetzt kriegt man den Rest auch noch hin. Es ist möglich im Spiel Häuser zu erstellen, so wie es sich viele wünschten, Häuser zu editieren und Häuser letztendlich auch zu löschen. Häuser kann man natürlich auch kaufen & verkaufen. Ein Miet- und "Un"-Miet Befehl habe ich ebenfalls ausgeklammert eingebaut, da ihr das natürlich anpassen müsstet an die Spielerdatenbank. Im übrigen basiert das ganze auf MySQL - aus dem einfachen Grunde, es ist einfacher und ich hoffe eines Tages ist es soweit, das keiner mehr mit Filesystemen hantiert - was natürlich nur ein Traum ist. Im Anhang findet ihr die .sql-Datei & die .pwn-Datei in einer .zip-Datei.
Außerdem habe ich das ganze, wie gesagt, überall beschriftet, um es Einsteigern so einfach wie möglich zu machen und den auch das ganze zu verstehen zu geben. Ebenso kann man das System kinderleicht konfigurieren:
#define MinHausPreis 1 // Minimaler Hauspreis den ein Haus haben kann
#define MaxHausPreis 99999 // Maximaler Hauspreis den ein Haus haben kann
#define MinHausZimmer 1 // Minimale Zimmer pro Haus
#define MaxHausZimmer 50 // Maximale Zimmer pro Haus
#define MinHausBeschreibung 5 // Mindestlaenge der Hausbeschreibung
#define MaxHausBeschreibung 50 // Maximallaenge der Hausbeschreibung
#define MinHausLevel 7 // Mindestlevel für jenes Haus
#define MaxHausLevel 99 // Maximallevel für jenes Haus
#define MaxHaus 2 // Maximale Häuser, man sollte hier nicht übertreiben!
#define MaxHausTextSehbar 50 // Haus-3DText-Sichtweite
#define HausPickupModel 1272 // PickupModel (siehe: http://weedarr.wikidot.com/pickups)
Das findet ihr direkt im oberen Bereich des Filterscript's.
Die Befehle lauten wie folgt:
/hcreate [Preis] [Level] [Zimmeranzahl] [Beschreibung (max. 50 Zeichen)]
/hedit [Preis/Zimmerzahl/Level] [Neu]
/hbuy
/hsell
/hdelete
Links:
Ich wünsche euch recht viel Spaß, erwarte dennoch ein "Danke" sofern es euch gefällt & ihr es nutzt, das ist denke ich angebracht.
- Vincent Petritz.
#EDIT: Danke an BlackAce für dne neuen GetNearHausID-Code.
#EDIT: Danke Fl4sh für die Korrektur.