Führerschein ab 16?

  • Hi Leute,
    Ich habe gerade gehört das Deutschland gerade darüber diskutiert ob Jugendliche schon mi 16 Jahren einen Autoführerschein machen dürfen und auch ohne Begleitung fahren dürfen.
    Mit diesem Führerschein darf man dann bis 18 Jahren nur 80km/h fahren.


    Also was haltet ihr davon?


    Ich finde es gut.

  • Die Geschwindigkeitsbeschränkung sollte nach einem Jahr aufgehoben werden, wenn man Unfallfrei gefahren ist. Zwei Jahre lang mit 80 rum zu gurken ist auch keine Lösung. Dann empfiehlt sich eher in Begleitung mit 17.

  • finde ich lächerlich soll so sein wie es ist .... bin auch grade am Führerschein machen und alle sind über 18.

  • Zitat

    Und wie bitte wollen die diese Geschwindkeitsbegrenzung einhalten? Das zu kontrollieren könnte schwierig werden.


    Jo, das stimmt.
    Man kann ja nicht erkennen ob der Fahrer noch 16 oder schon 18 Jahre alt ist.

  • Ich finde es nicht gut, denn zwischen den Opi's und den Jüngeren (18-20) reicht es eigentlich schon aus, was an gefahren gut unterwegs ist, wozu dann noch Kinder im Straßenverkehr wenn sie noch nicht mal mit dem Fahrrad die STVO beherrschen ??

  • Mit 16 sind 2/3 der Jugendliche noch sowas von unreif, denen würde ich keinen Schlüßel in die Hände drücken ...
    Ich weiß nicht warum altbewährte Systeme immer so ummodelliert werden müssen, der öffentliche Nahverkehr ist so gut ausgebaut dass man weiß Gott nicht wegen "beruflichen Gründen" den Führerschein ab 16 Jahren erteilen muss ..

  • Also ich halte 16 Jährige nicht für unreif, viel von denen haben in diesem Alter schon eine Ausbildungsstelle und müssen zu dieser hin pendeln. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es oft schwierig oder unmöglich. Vor allem Jugendliche die nicht in einer großen Stadt leben, müssen so oft auf ihre Traumausbildung und damit auf ihren Traumberuf verzichten. Ich denke wenn ein 16 Jähriger die Prüfungen besteht genau wie die älteren heute ist er auch reif genug ein Auto zu führen. Jemand der in seinem Beruf Verantwortung für die Gesellschaft übernimmt ist auch fähig einen PKW zu führen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Bin kein Fan von dem Gedanken.
    Klar gibt es welche, die daraus klare Vorteile ziehen wie mein Vorposter nannte, und es nicht mit irgendeinem Mist riskieren...
    Ich bin dennoch der Meinung, dass die zu jung und auch teilweise zu unreif sind. Ich kann nur von denen sprechen die ich kenne und selbst erlebt habt in meinem nahen Umfeld.
    Und für die wäre das definitiv nichts. Nach 3 Wochen säßen die schon betrunken hinterm Steuer...spätestens.


    Ich würde mich nicht so wohl dabei fühlen, bin ich ganz ehrlich.


    Und wie mein Vorvorposter schon sagte, öffentliche Verkehrsmittel....
    Mitfahrgelegenheiten bei Arbeitskollegen, kommt ja vor dass man auf dem Weg zur Arbeit von einem Mitarbeiter wohnt..

  • ch habe gerade gehört das Deutschland gerade darüber diskutiert ob Jugendliche schon mi 16 Jahren einen Autoführerschein machen dürfen und auch ohne Begleitung fahren dürfen.

    Das soll bloß nicht als Akzeptiert kommen
    Mit 17 Ist ja noch OK aber mit 16?


    Totaler Blödsinn
    überleg mal wie vile mit 16 noch Frisierte Moafs/roller fahern
    und dann noch nen Auto?


    Nee dann heizen die ja mit 150 über den Straßen

  • Ich finde die Idee an sich nicht so gut.
    Wie schon erwähnt mit der Reife und auch das mit dem Kontrollieren ist dann ne Sache.
    Ich denke dann geht es richtig mit unfällen usw. los weil man mit 16 derbst der Heizer wäre. Man sieht ja schon mit den Scootertunern :D :D :D
    Und das mit den 80 Km/h im Auto ist ja auch mist. Wenn vor einem ein opa auf der Landstraße fährt und der gurkt mit 80-90 Sachen rum regt man sich nur auf weil man seine 100 nicht fahren kann und dann kommen die Überholmanöver und dann passierts. Fahrzeug kommt im Gegenverkehr und dann knallts richtig.


    Ich finde es soll so bleiben. Mit 17 nur mit Begleitung und 18 Richtig.


    Selbst die 18 Jährigen bauen zum Teil nur mist im Straßenverkehr.
    Bei uns gab es schon so viele Unfälle wo einer seit ner Woche den Lappen hatte und schon derbst den Unfall verursacht hatte nur wiel er meinte mit 130 auf der Landstraße zu fahren und dann in der Kurve zu überholen O.o


    MfG

  • Mit 16 sind 2/3 der Jugendliche noch sowas von unreif, denen würde ich keinen Schlüßel in die Hände drücken ...
    Ich weiß nicht warum altbewährte Systeme immer so ummodelliert werden müssen, der öffentliche Nahverkehr ist so gut ausgebaut dass man weiß Gott nicht wegen "beruflichen Gründen" den Führerschein ab 16 Jahren erteilen muss ..

    Ganz meiner Meinung ;)

    Also ich halte 16 Jährige nicht für unreif, viel von denen haben in diesem Alter schon eine Ausbildungsstelle und müssen zu dieser hin pendeln. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es oft schwierig oder unmöglich. Vor allem Jugendliche die nicht in einer großen Stadt leben, müssen so oft auf ihre Traumausbildung und damit auf ihren Traumberuf verzichten. Ich denke wenn ein 16 Jähriger die Prüfungen besteht genau wie die älteren heute ist er auch reif genug ein Auto zu führen. Jemand der in seinem Beruf Verantwortung für die Gesellschaft übernimmt ist auch fähig einen PKW zu führen.

    Dann sollen sie halt hin und her pendeln, haben wir in dem Alter doch auch nicht anders gemacht....
    Jugendliche die weit weg von Ihrem Traumjob wohnen können auch in eine andere Stadt ziehen, wie es viele andere auch machen.


    Es wird eh dabei bleiben das der Führerschein ab 18 bleibt, von daher brauchen wir uns keine Gedanken machen =)

  • Ich finde es auch zu früh und man bedenke, wir beschweren uns doch schon wenn die Rentner mit 70-80 über die Landstraße ballern. Also mir geht es persönlich zumindestens so und dann ist man immer gezwungen teilweise an Stellen zu überholen, wo es derbst gefährlich ist. Und dann ist man ja selbst noch dran schuld, wenn vor dir irgendeiner mit 70 gefahren ist und das einem auf den Geist geht., wenn man dann einen Unfall baut. Ich finde die Idee größten Schwachsinn, zudem würde ich mal gerne wissen wo du das gehört hast? Mir persönlich ist das bisher noch nicht zwischen die Ohren gekommen.

    Freundliche Grüsse

    hTex



    Biete Hostedlist-Eintrag ab 11€/Monatlich via Paypal.
    Nach dem das Geld eingetroffen ist, erfolgt direkte Freischaltung in der Hostedlist.
    Bei der Bezahlung bitte an die Server Adresse in dem Nachrichten Fenster denken!!
    Kontaktierung gerne via E-Mail (mail@lukabartsch.de)



  • Bald endet es in Deutschland so, wie es in den USA schon gang und gäbe ist :o


    Ja super alle haben Waffen, Führerschein ab 16 und Alk ab 21..ich freue mich drauf :)


    Zum Thema:
    Wäre dagegen dass die 16 Jährigen schon Autofahren. Zum einen wüsste ich nicht wie die Umsetzung vernünftig laufen sollte. Zum anderen sind genügend mit ihren kack Plastikrollern unterwegs, damit kommen sie auch von A nach B, besonders wenn die Teile entdrosselt gefahren werden.


    Und beim begleiteten Fahren ab 17 sind je nachdem auch Ausnahmeregeln möglich, sodass auch ohne z.b. Elternteil gefahren werden kann, auf bestimmten Strecken(Arbeitsweg)

  • Und beim begleiteten Fahren ab 17 sind je nachdem auch Ausnahmeregeln möglich, sodass auch ohne z.b. Elternteil gefahren werden kann, auf bestimmten Strecken(Arbeitsweg)


    Das muss nichtmal ein Eltern sein, nur eine Person die dort eingetragen ist :D
    Zumal kann diese Person sich auch im Kofferraum befinden, oder auf der Rückbank schlafen oder sturzbetrunken im Auto hängen.
    Sie muss halt nur anwesend sein ;)

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Zitat

    Zumal kann diese Person sich auch im Kofferraum befinden, oder auf der Rückbank schlafen oder sturzbetrunken im Auto hängen.
    Sie muss halt nur anwesend sein ;)


    Das stimmt nicht. Soweit ich weiß muss der Beifahrer (also die Begleitung) nüchtern sein und auf dem Beifahrersitz sitzen.