GF vs Selfmade

  • Guten Tag,


    mir ist schon seid ner sehr langen Zeit aufgefallen das der GF zu 100 Prozent besser bei den Spielern ankommt wie ein Selfmade.
    Was könnten den die Gründe sein ?


    gegen die Langeweile ein kleiner Thread :)


    liebe grüße
    Time 4 You

  • 1. Jeder kennt es
    2. Befehle sind immer gleich -> Man findet direkt alle Funktionen
    3. Neues ist unbekannt, viele Menschen vertrauen nur auf bekannte Sachen und stellen sich Veränderungen sehr kritisch gegenüber

  • Aber wieso ist dann jeder Server der sich hier mit einem GF Vorstellt so " abgeschrieben " :) ?

  • Selfmades sind meistens verbuggt und schrecken die Spieler ab, oder es gibt sehr wenige Features.

  • Also der Unterschied zwichen GF und SM


    SM =
    Du weisst was alles drinnen ist.
    Du kannst Sagen "Das habe ich gemacht, das ist mein Werk"
    Es ist einfach Besser
    Es ist nicht so schwer
    Du weisst wo alles im Script ist, fals Bug fix und "Hin kriet han" (Das neue Pi Pa Po xD)


    GF =
    Scheisse
    Jeder hat/kennt es
    Du weisst nich was alles drinnen ist
    Bugs sind schwerer zu Fixxen, da du nicht weisst, wo alles im Script verteilt ist
    Und ja, ein SEHR WICHTIGER GRUND: Es ist SCHEISSE


    MFG
    Ololberto

    Stahlbau Azubi deswegen kaum Aktiv

  • naja GF und Selfmade kann man nich würklich vergleichen Da man im Selfmade besser zu recht kommt
    aber wenn man an einem GF Z.b ich seit 3 wochen hänge dan weiss man auch wo alles ist
    ich persöhnlich finde GF zum teil besser da man da viel lehrn kann
    und wenn man als anfänger ein Selfmade macht hat man nach so 1-2 tagen keine lust mehr :D
    undn immer diese 0815er server ..manche sind besser als Z.b GRP oder so


    Sry für die rechtschreibung meine tastatur ist bieschen kaputt :D
    (morgen neue kaufen )


    mfg: InterPole

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • GF = Bekannt, kennt jeder und ich denke nicht das GF gleich den tod für einen Server bedeuted...


    Selfmade = Ein Selfmade muss nicht besser als ein Godfather sein jeder versteht "Selfmade wuuu so schnell und gut", ein Selfmade ist nur gut wenn der Scripter erfahrung hat...



    Fazit:


    Godfather ist schon gut für den ersten aufbau und es gibt auch einige Selfmade server die kein erfolg haben gegen das bekannte "Godfather"...


    Ein paar schalgen sich durch

  • Selfmade ~
    - Selbst gemacht
    - Dauert lange zu Scripten
    - Für neue User "Neu" = Sie müssen sich an neue Befehle etc gewöhnen..


    Godfather ~
    - Bekannt
    - Gleiche Befehle
    - Bekommt man schnell zum laufen (Deswegen gibt bestimmt auch soviele GF-Server)

  • Mir persönlich gefällt ein Selfmade (vor allem in der Administration) auch lieber als ein Godfather. Ein GF ist vom Grunde auf schon fertig. Es ist ein funktionsfähiges Roleplay-/Reallife-Script. Man kann zwar einiges editieren, an der eigentlichen Spieldynamik kann man allerdings nicht mehr viel ändern. Anders ist es allerdings beim Selfmade. Dort hat man selbst die Möglichkeit das Script vom Grund auf nach seinen Wünschen (und ggf. den der User) aufzubauen. Der gesamte Spielstil richtet sich nach dem, was man gerade selbst anstrebt. Da ist man bei Godfather nicht so sehr geholfen.


    Vom Spielen selbst her gefallen mir Selfmades auch mehr. Es gibt auch genug Negativbeispiele für Selfmades (genauso wie Positivbeispiele für Godfather), aber zumeist bleibt der Spielspaß doch über längere Zeit erhalten. Man findet - Dadurch dass dieses Script nicht hunderte Server haben - immer wieder neue Sachen raus und bleibt einfach am Ball. Godfather kennt man zumeist - Man ist mit den Funktionen, mit den meisten Features vertraut und das Gameplay ist (auf den meisten Servern) sehr eintönig. Bis auf einige Events ändert sich oft nichts daran.


    Mit freundl. Grüßen
    Padarom

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Die Frage war wieso Spieler GF mehr mögen, und nicht nach den Unterschied...

  • Ich denke dass entscheidende ist, was in dem GF drin ist.
    Schauen wir mal so:
    Nova e-Sports gibt es seit 2007 wenn ich mit nicht Irre. Sprich 5 Jahre lang editiert -> Guter Server, viele Spieler.
    GRP weiß ich jetzt leider nicht wann, aber hat auch um die 4-5 Jahre editierungen in sich.
    Der Legends of Hardcore/German-Streets Server wurde vor ein paar Tagen veröffentlicht und hat schon 30 Spieler gehabt. Als ich gestern Abend um 21 Uhr offline ging waren dort noch 20 User online.
    Wenn man sich jetzt Server wie Multi-Reallife anschaut, einer der besten Scripts aber sehr wenige Spieler. Genau wie dieser eine Reallife Server auf den Namen ich nicht komme, wo man sich im Forum registrieren muss, und dann Whitelist Antrag etc.


    Naja. Ich finde GF teils besser teils schlechter.

  • Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, warum in Serverwerbungen etc 'GF Server' so schlecht gemacht werden,
    aber hier im Topic teilweise besser (vielleicht ein besseres Wort: angenehmer) geredet wird.


    Wie andere schon sagten, GF kennt man einfach. Da ist fast immer alles am gleichen Platz wie Stadthalle, Bank, Fahrschule, Arbeitsamt etc.
    Vielleicht sogar noch weiter vorher: Man weiß, ich brauch nen Pass um durch en Zoll zu kommen, nen Perso (kp wer sich den Quatsch ausgedacht hat..), ich muss zur Stadthalle um mein Führerschein zu holen etc.
    Bei anderen, eigenen Scripts sieht es da ganz anders aus. Neue User lesen sich (laut meiner Erfahren) so gut wie NIE irgendwelche Tutorials oder Guides durch, und meckern rum weil alles ''anders'' ist.


    Ein Script kann noch so gut sein, es wird immer gemeckert werden, und die Spieler werden größtenteils immer aus bleiben.
    Ich habe mal auf einem relativ neuen Server gespielt, dieser hatte hier eine Serverwerbung.
    Absolut beste positive Kritik, kein Gemecker, größtenteils 9/10 oder 10/10 bei 'Werbung', 'Server' und 'Forum'.


    Aber maximal 10 Spieler, die auch verloren gingen weils durch wenige Spieler langweilig wurde.
    Der Grund ist mir nicht bekannt...wenn man doch beste Bewertungen über 7 Seiten bekommt, wo bleiben die Leute die es bewertet haben?



    Da frage ich mich, warum gibt man sich noch die Mühe? Ein neuer Server wird niemals an die 60 User kriegen, geschweige denn mehr., egal wie gut das Script ist...
    Ist einfach meine Erfahrung.
    Ein Selfmade habe ich aufgegeben, da habe ich keine Motivation mehr für bei dem Gedanken...da spiele ich lieber auf vorhandenen Servern, habe weniger Stress, keine Kosten.
    Scripten tu ich nur noch ab und zu bei neuen Versionen um mir die Neuerungen anzueignen und Leuten hier zu helfen, einfach aus Spaß anner Freude.

  • Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, warum in Serverwerbungen etc 'GF Server' so schlecht gemacht werden,
    aber hier im Topic teilweise besser (vielleicht ein besseres Wort: angenehmer) geredet wird.

    Es kommt drauf an
    Viele nehmen ein GF und ändern nur den Namen und darum werden sie so schlecht gemacht.. => 0815
    Andernfalls gibt es welche die was daraus machen und auch teilweise erfolg damit haben.. => teilweise erfolg

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen