QuestionBot System [By AzkarGames]
Einführung:
Willkommen lieber Samp-Scripter! In diesem Thread möchte ich dir kurz und knackig mein QuestionBot-System vorstellen.
Es ist ein System, welches so weit wie nur möglich die Arbeit der Support abnehmen soll. Wie das ganze funktioniert?
Im Prinzip wie eine Suchengine. Nur ein wenig simpler.
Wie benutze ich es?
Dieses Script habe ich von Grund auf für die einfache Benutzung entwickelt.
Das einzige was ihr machen müsst sind folgende Dinge:
Passe die Dialogids an. Dies funktioniert wie folgt:
In Zeile 7 und 8 sind folgende Einträge vorhanden
#define DIALOG_ASKBOT 20
#define DIALOG_BOTANSWER 21
Diese besitzen bei mir nur den Wert 20 und 21 damit sich diese nicht mit den Dialogen in meinem Hauptscript kreuzen.
Ihr könnt diese also eurem Script anpassen, dafür müsst ihr einfach nur eure Dialoge zählen und den zwei neuen Dialogen
einen neuen Wert zuordnen.
Nun gut. Die Vorbereitungen sind nun abgeschlossen. Doch wie geht es nun weiter?
Um ein Thema innerhalb des QuestionBot-Systems zu erstellen muss man folgenden Befehl verwenden
CreateABotTopic(topicid,Titel,Schluesselwoerter,information);
Diesen Befehl verwendet ihr, wie im Script bereits als Beispiel dargestellt, um ein Thema zu erstellen.
Die Parameter sind im Prinzip selbsterklärend.
Wie verwenden die User diesen Hilfsbot?
Der User muss /bothilfe verwenden.
Anschließend findet er eine Inputbox vor, in welche er dann ein Schlüsselwort eingeben kann.
Mit Hilfe dieses Schlüsselwortes sucht dann das Questionbot-System genau die Einträge, welche dieses Schlüsselwort beinhalten.
Das Ganze sieht dann ungefähr so aus:
Sobald der Spieler dann das Suchverfahren anfängt bekommt er einen weiteren Dialog angezeigt, welcher ihnen die verschiedenen Einträge zeigt.
Hier mal ein kleines Beispiel:
Pastebin
Fehlermeldungen sind gerne gesehen.
Bei Fragen helfe ich gerne.
Edit:
Zur Information: In dieser noch ausbaufähigen Version ist es ratsam bei der Suche nur ein Stichwort einzugeben.
Es ist immerhin keine ausgereifte Suchmaschine. Wenn hoher Andrang danach besteht, so werde ich
mich mal an einem update versuchen, welches mehrere Stichworte beim 'suchen' berücksichtigt und seperat von einander behandelt.
Edit²:
"neuartig" aus dem Titel entfernt. Danke für den Hinweis, dass es bereits so etwas gibt.