Erstellung eines Linux Servers

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  • In diesem Tutorial wird die Linux Server Version von SA:MP Installiert und eingerichtet. Da es 2 Versionen gibt mit unterschiedlichen Libaries werde ich beide erläutern. In der Konsole ist die erste angegebene die libstdc++6.so und die 2. jeweils die libstdc++5.so


    1. Nach dem Ihr einen User angelegt habt siehe [ LINUX ] [HowTo] SSH Benutzer anlegen, müsst Ihr zu erst in Euer Heimatverzeichnis wechseln.
    [shell]cd /home/samp/[/shell]


    2. Um Eueren Server zu bekommen müsst ihr den auf eueren Server laden. Jetzt ist es wichtig zu wissen welche Libaries für C++ auf Eueren Server Installiert ist. Bei neueren Versionen ab Suse 9.3 wird die libstdc++6.so schon sein. Für libstdc++6 und libstdc++5 sind Dedicated Server Version von SA:MP Verfügbar. Falls keine der beiden Libaries Installiert ist, müsst Ihr das selber nach hohlen. Auch Versionen von Linux unter anderen z.B. Debian, Ferona, Ubuntu oder Red Hat könnt Ihr die Libaries nach installieren.
    Zufinden sind die Packages unter http://www.rmpseek.com | http://www.rpm.org/


    Gebt nun folgendes in die Konsole ein um Euren Server zu bekommen, je nachdem welche Libaries bei Euch laufen
    für die "libstdc++6.so" gebt ein...
    [shell]wget http://files.sa-mp.com/samp022svr.tar.gz[/shell]
    für die "libstdc++5.so" gebt ein...
    [shell]wget http://files.sa-mp.com/samp022svr.cpp5.tar.gz[/shell]


    3. Nachdem Ihr es geladen habt müsst Ihr des Archiv entacken
    für die "libstdc++6.so" gebt ein...
    [shell]tar xfvz samp021r2.svr.tar.gz[/shell]
    für die "libstdc++5.so" gebt ein...
    [shell]tar xfvz samp021r2[1].svr.cpp5.tar.gz[/shell]


    4. Jetzt befindet sich ein neuer Ordner in Eueren "samp" User Heimatverzeichnis, dieser Ordner benötigt nun die Rechte
    [shell]chown -R samp /home/samp/samp02[/shell]


    5. Nun wechseln wir in dem neuen Ordner wo sich Euer Server befindet
    [shell]cd samp02[/shell]


    6. Um Euere server.cfg bearbeiten zu können müsst Ihr dieses File in einem Editor bearbeiten. In diesen Beispiel nutze ich "VI", Ihr könnt auch andere Editors nutzen wenn ihr nicht klar kommen solltet. Ein tutorial zu VI findet Ihr hier http://www.pro-linux.de/t_programme/vi_tut.htm
    [shell]vi /home/samp/samp02/server.cfg[/shell]


    Eine kleine Übersicht der wichtigsten Commandos in VI
    i = 'Taste i' in den Editiermodus wechseln, damit Ihr etwas ändern könnt
    q = 'Taste q' Editor Schliessen
    w = "Taste w" File speichern
    ! = "Taste Shift + 1" erzwingen (schließen ohne speichern oder speichern einer schreibgeschützten Datei)


    Verlassen von VI in dem wir aus dem Editor ins Befehlmenu wechseln mit der Taste "ESC"
    anschliessend speichern des File mit der taste "w"
    zum Schluss verlassen wir VI mit der Taste "q"


    Die Übersicht der Server.cfg
    echo Executing Server Config...
    lanmode 0
    rcon_password changeme
    maxplayers 32
    port 7777
    hostname Unnamed 0.2.0 Server
    gamemode0 lvdm 1
    gamemode1 rivershell 1
    gamemode2 sniper 1
    gamemode3 barron 1
    gamemode4 sftdm 1
    filterscripts adminspec actions
    announce 0
    query 1
    weburl http://www.sa-mp.com


    Beschreibung der server.cfg
    echo Executing Server Config...
    * lanmode 0 = Wollt ihr SA-MP im Netzwerk spielen, so könnt ihr das auf 1 setzen, wodurch die Datenübertragung


    * rcon_password changeme = Aus Sicherheitsgründen ändern, mit diese Passwort könnt Ihr Eueren SA:MP Server verwalten (kick, Ban, Exit, Chat, usw...)


    * maxplayers 32 = Maximale Anzahl der Spieler die auf den Server können (1-200)*port 7777 = Der Port auf dem der Server laufen soll (standart 7777)


    *hostname Unnamed 0.2.1 Server = Der Name unter dem der Server angezeigt werden soll


    *gamemode0 lvdm 1 = Die Gamemodes aus dem "gamemodes" Ordner, die geladen werden,
    es wird durchnummeriert von gamemode0, gamemode1, .... gamemode9.
    Die zweite Zahl gibt an wie oft ein gamemode wiederholt werden soll
    bevor der nächste geladen wird


    *filterscripts adminspec actions = Filterscripte aus dem "filterscripts" Ordner die geladen werden sollen, jeweils ohne ".amx"


    *announce 0 = auf 1 setzen um in der "Internet"-Liste des Serverbrowsers aufgelistet zu werden


    *query 1 = Spielerliste im Serverbrowser anzeigen - 1=ja, 0=Nein


    *weburl http://www.sa-mp.com = Eine Internetadresse zum Werben, wird im Serverbrowser unter der Spielerliste angezeigt


    7. wenn ihr soweit seit und alles richtig gemacht habt könnt Ihr nun den Server staren
    [shell]./samp02svr &[/shell]


    teilweise reicht auch
    [shell]./samp02svr[/shell]

  • Ihr müsst noch CHMOD für die "samp022svr" datei setzen, sonst bekommt ihr "Premission Denied" Meldung.


    chmod 700 samp022svr


    Und als Startparameter würde ich euch


    screen -A -m -d -S GTA-Server ./samp022svr


    Empfehlen, weil wenn ihr ihn mit ./samp022svr startet, wird der Server automatisch beendet wenn ihr eure Konsole wieder schließt.


    Liebe grüße. Sebastian

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  • Hast du vll die Serverversion 0.2X glaub da heißt die Datei anderst.


    oder bist du überhaupt im Verzeichniss vom Server?

    Nein ich bin schon im Richtigem Vezeichniss...


    ;(


    Hier das selbe mit:

    Code
    ./samp02Xsvr &



    EDIT:// Der beweis, dass die samp02Xsvr existiert (ich kann ihr per kosnole chmod 700 geben):


    PS: es soll auf einem vserver von Server4you.de laufen

  • Ach leute...
    Sowas kann jedes schwein sogar wann er gerade mit linux angefangen hat...
    Den Prozess kannst du killen im webinterface vom root oder du erstellst nen screen
    und kannst dann mit ihm quiten.
    Command schreib ich säter muss den root durchsuchen nach der stop.sh start.sh und restart.sh


    Download:
    breadfish.de/wcf/attachment/270/
    Das einfach da rein tuhen wo der Server ist.
    Dann zum starten ./start.sh in die console stoppen ./stop.sh restarten ./restart.sh
    Ahja die start.sh müsst ihr an passen einfach mit editor öffnen was ihr machen musst findet ihr selbst raus :D



    Download link aktulusiert ein bug war drihn :D


    Never forget me , forget yourself !

    Zitat

    So. Alle Beiträge werden gelöscht, kann ja nicht sein, ihr habt sie nicht mehr alle..

    3 Mal editiert, zuletzt von bambusrocken ()

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