Die Redewendung Day-Z wird häufig in ZombieSzenarien verwendet um den Tag des Ausbruchst zu benennen.
Mit dieser Information weiss man nun schonmal grob was die Mod DayZ ist.
Sie ist eine Zombie Mod für Arma II. Jedoch unterscheidet diese Mod sich von anderen ZombieMods für EgoShooter.
In DayZ geht es nicht um das ausschalten von Zombies sondern um das Nackte überleben.
Man spawnt mit nicht mehr als einer Pistole, einer Hand voll Munition, einer Wasserflasche, eine Dose Essen und 2 Bandagen.
Nur mit diesen paar Gegenständen wird man dann am Ufer in die ebenso große (225 km²) wie Zombie verseuchte Map geworfen.
DayZ spielt im Fiktiven "Land" Chernarus, einem post-sovietischem Staat welches aus viel Natur und einigen Städten besteht.
In DayZ versucht man nun also zu überleben. Dazu muss man regelmäßig essen, trinken und auf sonstige Vitalfunktionen achten.
Wird man zum Beispiel verwundet muss man die Wunde schnell verbinden damit man nicht verblutet.
Die Mod lässt sich sehr schwer erklären darum sollte man sich am besten Gameplays anschauen.
Ich selbst habe mir nur für die Mod Arma II organisiert (habe es mir schenken lassen^^).
Die Atmosphäre und das Gameplay ist grandios.
Die Offene Welt macht das gesamte Szenario nachvollziehbarer und man versetzt sich direkt in eben dieses Szenario hinein.
Vielleicht spielt hier ja auch der ein oder andere bereits DayZ, dann kann man ja mal zusammen losziehen.
In einer Gruppe ist es immer einfacher zu überleben.
Ich war mit einem Kumpel unterwegs, wir wollten uns von der Küste weiter in das Landesinnere vorarbeiten als es aufeinmal zu dämmern beginnt.
Der nächstgelegene Unterschlupf war eine verlassene Burgruine also sind wir dort hin gegangen.
Nachdem wir Minutenlang durch den Wald geirrt sind, wir hatten ja weder Karte noch Kompass, sahen wir endlich die Ruine.
Es war mittlerweile so dunkel das wir fast nichts mehr gesehen haben.
Wir hörten ein paar Zombies um uns herum also sind wir vorsichtig weiter geschlichen.
Direkt an der Festung angekommen fragte ich meinen Kumpel ob er eine Taschenlampe dabei hätte, weil die Festung stock finster war.
Aufeinmal zündet er eine Leuchtsignal und wirft es in die Ruine.
Ich habe solche Panik bekommen, immerhin wissen nun sowohl Zombies als auch mögliche Banditen das wir hier sind.
Schnell bin ich auf ein kleines Gerüst geflüchtet wenige Meter von uns entfernt, die Zombies kamen langsam auf das Gerüst zu.
Plötzlich fängt mein Kumpel an zu schiessen. Ich hab ihn im Teamspeak angeschrien weil ich mich zum einen sau erschrekt habe und zum anderen so noch mehr Zombies angelockt wurden. Ich dachte ich müsste sterben.
Wir sind dann schnell in die Festung geflüchtet und haben uns dort verstand.
Mein Char ist mir in dem Moment so wertvoll gewesen als wäre das wirklich ich.
Dieses Spiel packt einen einfach und zieht einen einfach in den Bann solange man es zulässt.