Richtig Scripten

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo liebe Community,


    Ich frage mich wie ihr anderen das Scripten , gelernt habt gibt es andere Wege als diese Videos auf Youtube zuschauen ( Persöhnlich nutzen mir gar nicht , damit meine ich lerne davon nichts!).


    Mir helfen eher Text Tutorials , leider sind diese eher Spezifisch das bedeutet sie sind auf ein Spezielles Thema bezogen und nutzen nicht so dem Allgemeinem lernen. Wenn man jemand helfen könnte dies Allgemein zu lernen , dem wäre ich sehr Dankbar. Natürlich für die Moderenen Standart , Sscanf2 , Streamer und MySQL


    Mit freundlichen Grüßen,
    Kiwar_El


    //Edit

  • Naja, als erstes solltest du die Grundlagen von Pawn lernen, also nichts spezifisches.
    Da sind ja paar Themen im Tut Bereich angepinnt.


    Dann habe ich es einfach immer mal wieder versucht mit einfachen Dingen mir selber bei zu bringen und bei Fragen hab ich mich hier ans Forum gewand.
    hat eig ganz gut Funktioniert :D

  • Zitat


    Dann habe ich es einfach immer mal wieder versucht mit einfachen Dingen mir selber bei zu bringen und bei Fragen hab ich mich hier ans Forum gewand.
    hat eig ganz gut Funktioniert


    So ist das gut ;) Immer selber probieren, wenn Errors kommen hier im Deutschen SA-MP Forum nachfragen. So wirst du nach einiger Zeit auch Profi Scripter


    #175 Beiräge! Fortgeschrittener! :D

    RTL - Das N steht für Niveau!
    MfG,
    StreetS


    Jegliche Freundesanfragen, die für mich keinen Sinn ergeben, werden professionell Ignoriert. (Gleiche mit Skype!)
    Wer es nicht kapiert wird in Breadfish & Skype blockiert.


    - Stolzer PAWN Scripter der Klasse Beherrscht

  • Mich stört etwas am Wiki ( nicht nur das es Englisch ist , das ist kein Problem ) sonder die Tatsache das einiges dort veraltet ist , habe das mit MySQL z.B nicht gefunden , oder irre ich mich ? Zu den Video wie oben in meinem Post lerne ich nichts , wirklich nix. Da haben mir ja die Text Tutorials mehr eingebracht.


  • Kostenlose Pawno Alternative / PAWN IDE -> PawnStar
    Mass Effect
    :love:

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Mich stört etwas am Wiki ( nicht nur das es Englisch ist , das ist kein Problem ) sonder die Tatsache das einiges dort veraltet ist , habe das mit MySQL z.B nicht gefunden , oder irre ich mich ? Zu den Video wie oben in meinem Post lerne ich nichts , wirklich nix. Da haben mir ja die Text Tutorials mehr eingebracht.

    Das Wiki ist ziemlich aktuell - MySQL (zumindest das SQLite (preinstalliert) von SA:MP) ist im Wiki.
    Das Wiki soll auch nicht user-spezifische Filterscripts, Plugins usw. sondern die offiziellen Funktionen dokumentieren.
    Daher findet man dort sonst relativ wenig über MySQL.


    #Brotfischbaron


    In schā'a llāh

  • Und wie haben es eig. die Pros hier gelernt das interessiert mich mal


    Praktisches üben, üben, üben....nimm dir den LVDM-Gamemode, denk dir paar ganz simple Aufgaben aus, erst irgendwelche CMDs wie /godmode, /radar, /waffewechseln etc etc. Nachdem sowas für dich keine "Herausforderung" mehr darstellt gehst du weiter, überlegst dir ein paar größere Systeme wie Statistiken die gespeichert werden müssen etc. und gehst so langsam aber sicher in komplexeres Zeug - immer die englische WIKI dabei offen haben und im Forum fragen, wenn was unklar ist.


    Youtube-Tutorials sind für mich Zeitverschwendung, lernen tut man nur, wenn man selbst macht 8)

  • Ich hab die Grundlagen gelernt indem ich 3 mal die Videos 1-10 von Nemesus angeschaut hab, mir das ganze angesehen hab (das Script) und zwischendurch immer eigene Befehle reingemacht. Und inzwischen hab ich auf eigene Faust Fraktionen erstellt... Aber wie schon erwähnt, beim ersten Mal der 10 Videos hab ich kaum durchgeblickt und nun kann ich es mit links. Mir hat es geholfen die wenige Erklärung anzuhören und dann das Script zu 'analysieren'. Vielleicht hilft dir das ja auch ;)

    Greetz

  • Stell dir selbst aufgaben die immer Schwieriger werden wie BloodyEric schon gesagt hat ;). Meiner Meinung nach die beste Methode um Scripten zu lernen. Und falls du etwas nicht schaffst fragst du hier nach :) Aber erst selber versuchen bis du nicht mehr weiter weißt :).

  • Was haltet ihr eigentlich von McBastard112 ?


    Einige haben mir den in PN's empohlen und da wollte ich euch fragen , ob ihr was von dem gehört habt ?


    Sonst danke an die Anderen.


    Ich hab die Grundlagen gelernt indem ich 3 mal die Videos 1-10 von Nemesus angeschaut hab, mir das ganze angesehen hab (das Script) und zwischendurch immer eigene Befehle reingemacht. Und inzwischen hab ich auf eigene Faust Fraktionen erstellt... Aber wie schon erwähnt, beim ersten Mal der 10 Videos hab ich kaum durchgeblickt und nun kann ich es mit links. Mir hat es geholfen die wenige Erklärung anzuhören und dann das Script zu 'analysieren'. Vielleicht hilft dir das ja auch ;)



    Ich werde es versuchen.


    Stell dir selbst aufgaben die immer Schwieriger werden wie BloodyEric schon gesagt hat ;). Meiner Meinung nach die beste Methode um Scripten zu lernen. Und falls du etwas nicht schaffst fragst du hier nach :) Aber erst selber versuchen bis du nicht mehr weiter weißt :).


    Das Natürlich auch was tolles oder nicht ?


    //Edit

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwar_El ()