SAMP als unbekannte Bedrohung erkannt

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo, ich habe ein Problem mit SAMP.
    Also folgendes:
    Ich hab mir SAMP installiert, einen Server rausgesucht und als ich connecten wollte, kam bei GData eine Meldung das samp.exe eine unbekannte Bedrohung ist. Ich hab dann auf "Programm anhalten" erstmal zur Sicherheit gedrückt und habs mal nocht nicht in die Quarantäne geschoben. Ich fand das aber schon Merkwürdig. Wenn ich dann nochmal SAMP starte, dann öffnet sich das normale GTA SA, also nicht online, dort kann ich dann Spiel laden etc.


    Könnt ihr mich mal aufklären?


    Da wurde auch in den Details beschrieben das samp ein Packer ist der eventuell Malware verstecken kann und dazu wurde noch was mit den Netzeinstellung beschrieben und das samp.exe auf ein anderes Programm zugreift und alles sowas.


    Ist SAMP jetzt ein Virus/Malware? Das ganze verunsichert mich.

  • Ich sag nur G-DATA......Wenn SA-MP ein Virus wäre, dann würden die meisten nicht fröhlich spielen.


    Am besten du schaust dir die Datei genau an. Villeicht hat dir da jemand was untergeschoben (Falsche exe) etc.


    Und Samp immer bei sa-mp.com herunterladen.

  • So, ist das normal das SAMP nur im Startmenu und nicht auf dem Desktop angezeigt wird?


    Hier die Aktionen laut GData (das ganze wurde von der Verhaltensüberwachung gefunden):


    Das Programm hat Aktionen im Namen eines anderen Programmes ausgeführt.
    Ein Packer wurde auf die Programmdatei angewandt. Möglicherweise um schädliche Inhalte zu verbergen.
    Das Programm stellt eine Verbindung über ein Netzwerk her.
    Eine Netzwerkverbindung wurde im Kontext eines anderen Programmes geöffnet.


    Und wenn ich jetzt SAMP öffne startet sofort GTA, der Browser wird gar nicht mehr angezeigt. Neuinstalliert hab ich schon.


    /edit: Hab das normale GTA San Andreas ausversehen im Startmenu geöffnet.


    Wieso wird SAMP nicht auf dem Desktop oder Startmenu angezeigt?

  • Wenn du connecten willst und er das normale San Andreas öffnet hast du nich v 1.0 der gta_sa.exe (in diesem Fall: http://files.sa-mp.com/gtasapatch.zip)
    Ansonsten mal SAMP zur Firewall hinzufügen, oder bei GData als Ausnamhe (falls es das gibt)

    Also Ausnahmen gibt es.
    Hab jetzt wieder hinbekommen das sich der Browser öffnet, indem ich den Dateipfad aufrufe und die samp.exe manuell starte.


    Nochmal die Frage: Warum wird SAMP nicht auf dem Desktop oder im Startmenu angezeigt?